pfsense und APU crashed regelmäßig
-
Ähnliches Verhalten hatte ich mal nach einem Update.
Ich würde zuerst die Konfiguration sichern und komplett neu installieren. -
@Crunk_Bass said in pfsense und APU crashed regelmäßig:
Ähnliches Verhalten hatte ich mal nach einem Update.
Ich würde zuerst die Konfiguration sichern und komplett neu installieren.OK, danke, dann suche ich mal das Kabel und einen USB-Stick.
-
Die Konfig kannst du direkt nach Neuinstallation wieder einspielen.
Bei mir waren damals Systemdateien defekt. Hatte auch auf der Konsole immer wieder Meldungen mit PHP Fehlern. -
@Crunk_Bass said in pfsense und APU crashed regelmäßig:
Die Konfig kannst du direkt nach Neuinstallation wieder einspielen.
Bei mir waren damals Systemdateien defekt. Hatte auch auf der Konsole immer wieder Meldungen mit PHP Fehlern.Ich werde das morgen mal angehen, Frau hat Urlaub, da hat sie ein Anrecht auf etwas Zeit mit mir, aber morgen Vormittag werde ich das mal machen.
-
Eventuell auch die Firmware des Boards aktualisieren, da gibt es einige Versionen, die die Crash Häufigkeit sehr erhöhen. Es gibt da einige Threads hier im Forum dazu. Im Prinzip direkt aus der GUI machbar.
-
@pete35 said in pfsense und APU crashed regelmäßig:
Eventuell auch die Firmware des Boards aktualisieren, da gibt es einige Versionen, die die Crash Häufigkeit sehr erhöhen. Es gibt da einige Threads hier im Forum dazu. Im Prinzip direkt aus der GUI machbar.
Danke, ich probiere mich dann mal an der Suche.
-
https://github.com/pcengines/apu2-documentation
-
@pete35 said in pfsense und APU crashed regelmäßig:
https://github.com/pcengines/apu2-documentation
Danke, da lese ich mich ggf mal durch.
Habe heute das Kabel gesucht, natürlich nicht gefunden (ich habe die ganzen USB-C auf RS-232, Cisco & Co gut weggepackt, damit sie nicht verloren gehen, so gut, dass ich nicht mehr weiß, wo :-( ) Aber gesehen, dass die APU derweil eine Uptime von 78 Tagen hat.
Es kann also sein, dass bei einem der Updates (sie lief halt parallel immer mit) der Fehler behoben wurde.
Ich werde morgen mal umverkabeln: Modem -> APU -> Switch, und die Fritz als IP-Client ins LAN holen, und schauen, wie es läuft.
WAN / Internet : : PPPoE-Vodafone : .-----+-----. | DSL321 | (D-Link Modem) '-----+-----' | WAN | 176.94.x.y | .-----+-----. Bastion Hosts .-------. | pfSense +-----------------+ Raspi | '-----+-----' 192.168.9.1 '-------' | 2001:470:x:y::2 LAN |192.168.99.0/24 | 2001:470:x:y::/64 | .-----+------. | LAN-Switch | '-----+------' | ...-----+------... (Clients/Servers) | Fritz!Box 7590 als IP-Client => Telefonie und WLAN-Mesh | Fritz!Box 7430 WLAN-Mesh | Fritz!WLAN Repeater 1750€ Mesh
-
@24unix said in pfsense und APU crashed regelmäßig:
Ich landete dann bei einer APU3C4 für pfSense und für Telefonie dahinter eine Fritz!Box 7430 vom Wühltisch beim MM.
Funktionierte anfangs ganz gut, abgesehen davon dass die Oberfläche der pfSense mega träge ist, was mich bei einer 4Core CPU doch wundert.Kurzer Einwand hierzu.
Die Aussage "wundert mich bei einer 4-Core CPU" ist ein bisschen nonsense ;) Die Anzahl der Kerne sind völliger Schall und Rauch. Der Punkt ist, dass alle, die für zu Hause eine APU kaufen, leider immer wieder vergessen, dass die Plattform APU2/3/4 eine 6 Jahre alte überholte embedded Low-Power CPU ist. Ob das nun 2 oder 4 Kerne sind, macht bei einer alten AMD Jaguar CPU mit 1GHz(!) keinen Unterschied. Dass das Ding langsam ist, ist einfach kein Wunder mehr. Es ist stromsparend - klar - aber schafft kommt heute bei 150-200Mbps schon gern an seine Leistungsgrenzen und ist für alles, was bspw. in Richtung Kabel Internet oder Glas/All IP geht einfach überholt. Dass man verschiedenen Varianten heute als APU3 oder APU4 kaufen kann ändert nichts daran, dass im Gegensatz von APU->APU2 hier keine neue APU/CPU verwendet wird, sondern APU2, 3 und 4 exakt das gleiche Innenleben in Punkto Bus und CPU haben seit nun knapp 7 Jahren und den ersten Prototypen. Kleine embedded Kisten -> toll. Wenn man schnelle Performance erwartet - bitte nehmt was anderes und wundert euch nicht, warum eure Kiste langsam ist.
Es liegt mir fern das Ding schlechtzureden, aber es ist IMHO einfach nicht mehr zeitgemäß :) Leider ist meine Hoffnung, dass pcEngines mal endlich eine neue Plattform mit zeitgemäßer embedded HW neu aufmacht, bislang nicht erfüllt worden :(
-
Also die Performance reicht für 1Gbit. Mit Snort fällt die Performance auf etwas unter 800mbit. Das ganze versteht sich mit einem Anschluss ohne PPPoE.
Gruss