OpenVPN Client Zertifikat auf pfSense einbinden und dann mittels Routen/Nat arbeiten
-
Hey Leute
Technisch sollte es doch machbar sein, dass man ein OpenVPN Zertifikat auf die pfSense einbindet und dass dann mittels Routing und NAT für die Clients auf der pfSense Seite zur Verfügung stellt:
Site 1 Site 2
Windows Client -> pfSense < Internet > <- pfSense RemoteKlar kann ich auch ein Site to Site machen - aber meiner Meinung nach müsste das technisch mittels NAT ja auch so funktionieren. In dem Fall wäre die pfSense dann der Client (statt z.B. der Windows PC dahinter).
Was meint ihr?
Greetz
-
@Overlord said in OpenVPN Client Zertifikat auf pfSense einbinden und dann mittels Routen/Nat arbeiten:
Was meint ihr?
Scheint mir nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch viel komplizierter gehen könnte.
Klar geht das. Wäre dasselbe Verfahren, wie die pfSense an einem VPN-Provider anzubinden ist. Dieser liefert auch nur Zertifikat und Zugangscredentials, weil damit jedes System angebunden werden kann.
Anleitungen dazu gibt es Tausende im Netz.Bezüglich "Routen/Nat" kommt es darauf an, welchen Traffic du über die VPN schicken möchtest. Den gesamten oder teilweisen Upstream, oder nur Verbindungen ins Remote-Netz?
Aber was ist daran besser als eine Site2Site mit Preshared Key, oder auch mit Zertifikat?