Motherboard: digit codes ermitteln
-
Moin, nach langer Zeit möchte ich mal wieder meine xg2758 starten. Leider läuft das nicht so wie gedacht und auf dem Motherboard werden ja codes angezeigt, was sie gerade macht. Kann mir jemand sagen wo ich eine Übersicht der codes herbekomme? Es steht die ganze zeit "F8" angezeigt....
Danke und gruß -
Hilft dir das hier ggf. weiter?
http://www.mrbios.com/techsupport/award/postcodes.htm -
Hm, also das ich ein ADI engineering board. Ldier scheint es da das nicht zu geben.
die einzigen beiden Punkte sind:
F8: 82C206 DEFAULT Initialization
oder
F8: Verify LAR function
Wobei mir das nun überhaupt nichts sagt. Support gibt es leider nicht mehr zu dem Gerät da zu alt, also muss ich nun schauen wie ich den zum Laufen bekomme. -
Du hast eine XG2758? Das ist doch eine 1HE Kiste oder?
Die da? https://www.netgate.com/solutions/pfsense/xg-2758-1u.htmlWenn es was bringt kann ich gern nachfragen, was die F8 heißt, ansonsten würde ich im Netgate Hardware Teil des Forums mal einen Post machen und/oder ein Ticket aufmachen. Ja offiziell gibts keinen Support mehr, aber durch Corona und Co ist da etwas mehr Spielraum momentan, daher ggf. einfach freundlich ne Anfrage per Ticket reinschieben, was das F8 heißen soll und was man machen kann/könnte. Im Normalfall reagieren sie da recht kulant drauf - und eine Antwort heißt ja nicht dass sie gleich irgendwas austauschen. Je nachdem ist es vielleicht nur ein Batterie Problem (war bei den alten nicht noch eine verbaut)?
Ansonsten schon mal die Konsole rangeklemmt? Vllt. bootet die Maschine ganz normal bricht aber irgendwann ab?
-
Ja genau das ding ist es, allerdings habe ich noch eine zusätzliche 4-Port NIC drin. Ich fand die damals (und auch heute noch) richtig gut. Leider ist die dann defekt gegangen, was zwar repariert wurde, ich in der Zwischenzeit aber eine Lösung brauchte. So habe ich von unserem Schulträger eine Fortigate bekommen. Die ist zwar extrem teuer, aber bestimmte Features sind für mich sehr schlecht. Ich brauche keine NGFW, ich brauche eine pfsense.
Wenn du mal fragen würdest wäre das sehr schön. Später kann ich noch mal im Hardwareforum fragen.
Aktuell hat mein Laptop nichts angezeigt. Ich werde aber noch mal ein anderes ran hängen. Evtl ist ja nur etwas mit meinem Laptop...
Danke schon mal. -
Sie läuft wieder. Oder vielmehr ist wohl auch die ganze zeit vorher gelaufen.
Aber seit dem die noch zum letzten Supportfall war, ist wohl die Metallblende etwas nach vorne rausgeboben. Und wenn es dann noch einen kleinen tick mehr ist, bekommt die usb-konsole keinen connect mehr. Naja, jedenfalls läuft sie wieder.
Was mich allerdings etwas irritiert:
Ich dachte ich hätte die mit 32Gb RAM damals gekauft. Ist so ein standard von mir Jetzt sind nur 8Gb drin...
Naja hauptsache die läuft und ich kann die bald tauschen. Regeln noch jetzt die Tage anpassen und dann sollte es klappen. -
Super! :)
-
BTW Stephen hatte mir auch im Forum geantwortet:
https://forum.netgate.com/topic/154584/xg2758-post-boot-codes/2
wie vermutet ist F8 also eigentlich korrekt das letzte was angezeigt wird :) Aber nun sind wir schlauer ;)
-
Danke schön für deinen Einsatz. Ich bin noch einige Tage dabei an den Servern was zu machen. Danach werde ich mir die Rules auf der Fortigate anzeigen lassen und auf die PFsense übertragen. Das sollte soweit kein Problem sein.
Einzig mit dem VPN habe ich Probleme. Da werde ich aber noch mal einen Post starten.
Danke, Sebastian