Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

seltsames Problem mit packetloss und oder geringer DL-Speed (<20MB/s)

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    4 Posts 3 Posters 341 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bob.DigB
      Bob.Dig LAYER 8
      last edited by Bob.Dig

Da ich im englischen Bereich nicht weiterkomme, mal hier gefragt.
      Ich habe ein seltsames Problem, dass wenn ich meine Leitung at home ausreize, was ca. 20 MB/s sind, dann heftigen packetloss habe laut dem Gateway-Widget und die DL-Rate sinkt oder dass die Downloadspeed nur knapp die Hälfte beträgt, dann tritt das Problem nicht auf. Ohne pfSense (in Hyper-V), wenn der Rechner direkt am ISP-Modem hängt, bekomme ich bei den besagten Quellen immer fullspeed.
      Einfache Speedtest sind zu kurz und zeigen das Verhalten, vermutlich deswegen, nicht.
      Auch ist das Verhalten anders, je nach dem, ob der DL über einen VPN-Client läuft oder direkt über WAN. Aber problematisch ist es immer (entweder Fullspeed, dann packetloss und Einbruch oder nur halbe speed.)
      Das verhalten ist mir nicht im geringsten erklärbar.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        wkn
        last edited by

Schau mal, ob unter System / Advanced / Networking alle Hardware Offload disabled also checked sind.

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bob.DigB
          Bob.Dig LAYER 8 @wkn
          last edited by

@wkn Ja, hatte ich schon probiert, mit anschließendem restart. Macht leider keinen Unterschied.

• N
            NOCling
            last edited by

Lieferst du uns auch noch Details zu den VM NICs und der Hardware inkl. NICs des Hypervisor?

Netgate 6100 & Netgate 2100

• First post
              Last post
            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.