(solved) MAC Auth mit Unifi APs und freeradius auf der pfSense
-
@mike69
Verzeichne heute mein erstes "Erfolgserlebnis"
Ein TestgerĂ€t mit Android hat sich ohne Passwort in mein GĂ€ste WLAN eingebunden und hat die im DHCP fixe IP Adresse erhalten. GerĂ€te, deren MAC ich nicht im RADIUS hinterlegt habe kommen nicht in das Netz rein.Was jetzt das I-TĂŒpfelchen noch wĂ€re
Das ich auf Basis der im FreeRadius konfigurierten VID das GerÀt auch gleich in das vLAN packen lassen und hier nicht anderweitig "fummlige" Parameter brauche.
wenn es diese Möglichkeit gibt auf MAC Auth Basis, wĂ€re es super wenn ich einen Tip bekommen könnte, wo ich das ncoh eintragen kann - oder es nicht bei einem GĂ€ste Hotsppot gehtGruĂ
Andy -
@andyger said in (solved) MAC Auth mit Unifi APs und freeradius auf der pfSense:
Das ich auf Basis der im FreeRadius konfigurierten VID das GerÀt auch gleich in das vLAN packen lassen und hier nicht anderweitig "fummlige" Parameter brauche.
Wie hast du die GerÀte denn im Radius angelegt?
-
@jegr
Aktuell habe ich einen reine MAC-basierte Authentication auf der neuen SSID in Betrieb (die WLAN Sourround Anlage soll da rein). Als nÀchstes Dann die anderen WLANs aber mit Zertifikatbasierter Authentifizierung.Ich muss das dann alles einmal zusammen schreiben, sonst ist das schnell wieder weg
GruĂ
Andy -
@andyger said in (solved) MAC Auth mit Unifi APs und freeradius auf der pfSense:
@jegr
Aktuell habe ich einen reine MAC-basierte Authentication auf der neuen SSID in Betrieb (die WLAN Sourround Anlage soll da rein). Als nÀchstes Dann die anderen WLANs aber mit Zertifikatbasierter Authentifizierung.Ich muss das dann alles einmal zusammen schreiben, sonst ist das schnell wieder weg
GruĂ
AndyGlaube, Jens wollte was anderes erfragen.
Was jetzt das I-TĂŒpfelchen noch wĂ€re
Das ich auf Basis der im FreeRadius konfigurierten VID das GerÀt auch gleich in das vLAN packen lassen und hier nicht anderweitig "fummlige" Parameter brauche.Wenn die erstellten User eine VLAN ID hinterlegt haben, rutschen sie, wenn alles sauber getaggt ist, in ihr Netzwerk rein.
Unter "FreeRADIUS/MACs" wird nichts eingetragen, das lĂ€uft alles ĂŒber den Reiter "FreeRADIUS/Users".
Und wir reden ĂŒber die Kette: pfSense -> Switch -> Unifi APs, richtig? Dann sollte alles so passen.
-
@jegr
Hallo Jens,
wie habe ich die GerĂ€te konfiguriert ? jetzt landen die Alle in dem gewĂŒnschten vLAN, das an dem APs anliegen. Die folgenden Punkte setzen eine saubere und umgesetzte Kommunikation zwischen dem AP und dem Radius voraus.Reiter "Users"
- Legen einen neuen Benutzer an und trage in die Felder Benutzer & Passwort die MAC-Adresse ein.
Speichere dann den Benutzer ohne weitere Ănderungen ab.
Reiter MACs
- Anlage eines neuen MAC Eintrages, auch mit der MAC Adresse wie im Reiter Users.
- Scollen bis zum Feld VLAN ID und trage hier die VLAN ID ein, in die das Device geschoben werden sollte.
Fertig ist eine MAC-Authentifizierung und der VLAN Zuweisung.
Feitere Fragen ? einfach Fragen
Andy -
Gratuliere.
@jegr
Hallo Jens,
wie habe ich die GerĂ€te konfiguriert ? jetzt landen die Alle in dem gewĂŒnschten vLAN, das an dem APs anliegen. Die folgenden Punkte setzen eine saubere und umgesetzte Kommunikation zwischen dem AP und dem Radius voraus.Reiter "Users"
- Legen einen neuen Benutzer an und trage in die Felder Benutzer & Passwort die MAC-Adresse ein.
Speichere dann den Benutzer ohne weitere Ănderungen ab.
Wenn Du unter "Users" den Benutzern noch die VLAN ID eintrÀgst, reicht das. Brauchst unter MACs nichts eintragen.
-
@mike69
Danke fĂŒr Dein Feedback. Ich schreibe mir den ganzen Aufbau ohne den MAC Bereich herunter. Was ist namerken möchte, ohne das Du mich haust .... Im FreeRADIUS / Interfaces kannst Du die "Interface IP Address" mit einen * (Wildcard) nuten. Ich setze due pfSense in der Version 2.6.0-RELEASE ein.Danke euch und GruĂ
Andy -
@andyger
Warum soll ich schlagen. :)Unter Linux ging es auch mit der Wildcard, nur BSD bzw. die Sense zickte damals rum. Oder ich war noch zu doof, daran kann es auch liegen:)
Hab seit knapp 2 Jahren nichts daran geÀndert, schön dass es jetzt auch geht.Mike