"Mark gateway down" unerwartetes Verhalten
-
@mrsunfire
Ich weiß, dass der Anschluss gestört ist, deswegen will ich ja das Gateway als down markieren. Auch die Delays bringen da eher wenig, weil packet loss bis 100% für mehrere Minuten auftritt. So eine Leitung will ich ja eben gerade nicht nutzen.
Dummerweise funktioniert "Mark Gateway as down" nicht und mir fällt keine andere Maßnahme ein, als die LAN-Kabel zum Router an dieser Leitung zu ziehen. Leider kann ich dann auch nicht mehr auf den Router schauen, um dessen Monitor oder Log zu sehen.
Ich könnte schwören, dass in der Vorversion des pfSense-Systems "Mark Gateway as down" noch geklappt hat. -
"Flush all states when a gateway goes down" muss aus sein, sonst werden alle States und damit alle Verbindungen gekillt, sobald der High Watermark bei der Überwachung erreicht ist. Und das gilt leider auch für Gateways, die als down markiert wurden.
-
Ich habe das bei mir gerade getestet und es funktioniert exakt so wie ich es erwarten würde.
Gateway Group WAN_DHCP Tier 1, WAN2_DHCP Tier 2
Traffic geht über WAN_DHCP. Setze ich bei WAN_DHCP die Option Mark Gateway as Down geht der Traffic über WAN2_DHCP.-Rico
-
Sorry, aber das ist ja auch nicht das Problem.
Ja, der Traffic geht dann über das andere Gateway. Das funktioniert ohne Probleme.
Aber wenn das Gateway, das auf "down" gewzungen wurde, über high oder unter low Watermark kommt, reagiert dennoch die pfSense und wirft alle Status weg, wenn der Haken bei "Flush all states when a gateway goes down" gesetzt ist.
Meine Erwartung wäre gewesen, dass sie das bei einem Gateway nicht tut, das bewusst "down" gesetzt wurde.
Das ist bei sehr wackeligen Gateway, die alle paar Minuten zwischen 20 und 90% Packet Loss schwanken halt ein Problem. Dann hat man ständig Verbindungsabbrüche. Und wenn dann obendrauf auch noch ein openpvn sitzt, bricht das auch alle paar Minuten raus.
IMHO macht das ein wenig den Sinn von "Mark Gateway as down" kaputt. -
@nobanzai said in "Mark gateway down" unerwartetes Verhalten:
Flush all states when a gateway goes down
Und warum ist das überhaupt gesetzt? Im Normalfall brauche ich diese Option nur für langlebige Verbindungen die sonst vielleicht hakeln würden. Das sind dann aber oft solche wie VoIP, die eh oft auf einem spezifischen Interface gebunden sind weil bspw. der VoIP Provider nur via Line 1 aber nicht Line 2 erreichbar ist (außer man hat wirklich was Provider-unabhängiges).
Ich denke in deinem Fall spielt hier das Mark Gateway down schon seine korrekte Rolle, wird aber vom state flush plattgebügelt. Und der ist IMHO unnötig/unsinnig. Ja damit wird ggf. schneller um/zurückgeschaltet aber zu Kosten, dass es jedes Mal ALLES weghaut, egal was es ist, auch States, die damit nichts zu tun haben (bspw. intern LAN auf DMZ o.ä.). Daher würde ich erstmal hinterfragen, ob das nicht eh falsch gesetzt ist.
Grüße
-
@JeGr
Das ist wegen der langlebigen Verbindungen gesetzt - 2 x VPN, VOIP, ...!
Ich wollte das auch nicht, aber meine Gudsde hat so lange rum gemault wegen ihres dann imer versterbenden VPN, dass mir nix Anderes übrig geblieben ist, als das zu setzen 8-<
Ich mache es halt jetzt so, dass ich beides immer parallel umsetze:"Mark Gateway as down" on
"Flush all states when a gateway goes down" offoder eben
"Mark Gateway as down" off
"Flush all states when a gateway goes down" on -
Hm, evtl. kann man das lösen, indem man klärt, warum das VPN immer verstirbt.
Das openvpn ist auf ein Failover-Gateway gesetzt. Wenn da der TIER 5 weg bricht, während der TIER 1 noch da ist, ist noch alles gut. Wenn aber der TIER 5 wiederkommt, hauts die VPN-Verbindung weg.
Irgendwie liegt das womöglich an dem beschriebenen Verhalten, dass ein Switch zurück nicht funktioniert. Aber ich kann es nicht greifen, warum das ein Problem ist, wenn doch nicht der primäre, sondern der Failover TIER weg geht. -
Achso ja - es geht nicht um ein openvpn auf den pfSensen, sondern um einen Client dahinter auf einen Server im Internet.
-
Ich kann zwar dein Problem nicht direkt lösen aber etwas seltsam verhält sich das schon.
Bemerke bei meiner Vodafone Kabel Leitung aktuell ein ähnliches Verhalten.
Default Gateway ist eine FailoverGroup, Member ist Tier1 Vodafone Kabel und Tier2 VVDSL. Wird der Schwellwert bei Tier1 erreicht und ist nicht mehr verfügbar, wird auf Tier2 gewechselt. Soweit alles korrekt. Nur wenn Tier1 wieder da ist, wechselt die pfSense des öfteren NICHT zurück und noch viel schlimmer ist, Tier2 verliert die PPPoe Verbindung, welche auch nicht wieder automatisch aufgebaut wird. -
@m0nji
Hm, das hört sich aber irgendwie nach einem anderen Problem an, das meinem eher vorgelagert ist. -
ich verwende hier zwei pfSensen mit der neuesten Version 2.4.5-RELEASE-p1 im Multi-WAN-Betrieb.
Wieso verwendest du zwei mal pfSense?
-
@Bob-Dig
HA-Lösung, d.h. Failover mit zwei Leitungen. -
Aber beide Leitungen auf beiden Geräten aufgelegt oder? :)
-
@JeGr said in "Mark gateway down" unerwartetes Verhalten:
Jepp!
-
Jepp!
OK ich hatte schon Puls ^^
Was den VPN Client connect nach draußen angeht klingt das merkwürdig, dass es die Verbindung zerlegt, wenn der nicht genutzte lower Tier Provider wiederkommt. Das ist aber eine Client Verbindung von einem Client (also PC) oder ein Client in der pfSense konfiguriert?
Ansonsten hilft bei sowas auch die reconnect/ping/keepalive Werte zu tunen, dann sind die mitunter so gering bzw. bauen sich neu auf, dass man das bei 1-2x gar nicht wirklich mitbekommt. Wenn da allerdings häufiger am Tag mal der eine oder der andere Provider Aussetzer haben, dann wäre es vielleicht sinnvoller da anzusetzen um da erstmal Ruhe reinzubekommen. -
Jepp!
OK ich hatte schon Puls ^^
hehe :)
Was den VPN Client connect nach draußen angeht klingt das merkwürdig, dass es die Verbindung zerlegt, wenn der nicht genutzte lower Tier Provider wiederkommt. Das ist aber eine Client Verbindung von einem Client (also PC) oder ein Client in der pfSense konfiguriert?
Ne, das ist ein Client im internen Netz, der durch die pfSensen auf einen Server im Internet connected.
Ansonsten hilft bei sowas auch die reconnect/ping/keepalive Werte zu tunen, dann sind die mitunter so gering bzw. bauen sich neu auf, dass man das bei 1-2x gar nicht wirklich mitbekommt. Wenn da allerdings häufiger am Tag mal der eine oder der andere Provider Aussetzer haben, dann wäre es vielleicht sinnvoller da anzusetzen um da erstmal Ruhe reinzubekommen.
Ja, naja, das war dann auch der Grund, warum ich das Gateway down gesetzt habe.
Mit den "reconnect/ping/keepalive Werte"n meinst du die des openvpn Client?Danke.
Ciao.
Michael. -
Hab quasi Null Ahnung von dem Thema, aber würde es die Sache vielleicht einfacher machen, auf eine pfSense zu verzichten?
-
Mit den "reconnect/ping/keepalive Werte"n meinst du die des openvpn Client?
OK also der Client sitzt dahinter, sprich die States laufen ganz regulär wie alles andere auch via xyLAN zu WAN rüber. Dann wundert es mich noch mehr. Ja mit den Werten sind die des OVPN Clients gemeint. Die sind normalerweise recht großzügig gesetzt bis da ein "down" erkannt und ein reconnect versucht wird. Da kann man natürlich feilen. Aber eventuell liegt es einfach daran, dass der OVPN Client natürlich dann Probleme bekommt, wenn ein ISP wieder kommt und er auf den zurückfallen soll. Da OVPN ohne zusätzliche Konfig auf dem Server keine gleitende IP unterstützt (also dass sich deine IP des Clients ändern darf), wird das unweigerlich zu Aussetzern führen. Ich würde da den OVPN Client dann einfach fix auf die Leitung packen, die von Geschwindigkeit her OK und von der Zuverlässigkeit besser ist. Einfach mit ner PBR fix auf das entsprechende GW setzen (und dann eben nur die Ziel-IP/OVPN Port), dann sollte das - außer das GW geht down - fast immer funktionieren.
-
@Bob-Dig said in "Mark gateway down" unerwartetes Verhalten:
Hab quasi Null Ahnung von dem Thema, aber würde es die Sache vielleicht einfacher machen, auf eine pfSense zu verzichten?
Und wie soll mit einer pfsense HA funktionieren?
-
Mit den "reconnect/ping/keepalive Werte"n meinst du die des openvpn Client?
OK also der Client sitzt dahinter, sprich die States laufen ganz regulär wie alles andere auch via xyLAN zu WAN rüber. Dann wundert es mich noch mehr. Ja mit den Werten sind die des OVPN Clients gemeint. Die sind normalerweise recht großzügig gesetzt bis da ein "down" erkannt und ein reconnect versucht wird. Da kann man natürlich feilen. Aber eventuell liegt es einfach daran, dass der OVPN Client natürlich dann Probleme bekommt, wenn ein ISP wieder kommt und er auf den zurückfallen soll.
Da genau liegt das Problem - er muss nicht zurückfallen.
Weg ist ja der secondary Tier - und er läuft über den Primary.
Warum interessiert es dann, wenn der wieder da ist, den er eh nicht nutzt? Und das auch nur, wenn der Haken für den State flush nicht gesetzt ist.Da OVPN ohne zusätzliche Konfig auf dem Server keine gleitende IP unterstützt (also dass sich deine IP des Clients ändern darf), wird das unweigerlich zu Aussetzern führen. Ich würde da den OVPN Client dann einfach fix auf die Leitung packen, die von Geschwindigkeit her OK und von der Zuverlässigkeit besser ist. Einfach mit ner PBR fix auf das entsprechende GW setzen (und dann eben nur die Ziel-IP/OVPN Port), dann sollte das - außer das GW geht down - fast immer funktionieren.
Ja, wäre ne Lösung.
Gefällt mir aber deswegen nicht, weil ich das andere Problem gerne verstehen würde. Danach kann ich auch mit einem Workaround leben, vorher nicht :)