AVM Fritzbox Kopplung (neuere FritzOS)
-
Mein SG-1100 hat zur 6490 mit den Einstellung zuverlässig funktioniert, jedoch ist das mit 6Mbit am rum gurken. Da hat auch die neue 7.19 Beta nix gerissen.
Jetzt SG-3100 zu SG-1100 welche die 6490 abgelöst hat und der Tunnel rennt als IKEv2 mit 128Bit AES in Hardware mit den vollen 50Mbit in beiden Richtungen.
Bin gespannt wann hier 256Bit in Hardware geht, dann stelle ich den Tunnel drauf um.Ich habe auf Fritz Seite den Tunnel jedoch so über die GUI hin bekommen, da war kein Configfile für notwendig.
-
Anscheinend klappt es manchmal auch über die Oberfläche, wir hatten gestern nochmal einen längeren Test und dort hatte es ein von drei Mal dann doch funktioniert, allerdings eben dadurch nicht wirklich stabil und die Optionen sind zudem natürlich stark begrenzt.
Das HauptManko der Konfig-Datei war bislang, dass man danach den Tunnel nicht mehr editieren konnte und nur löschen und neu importieren. Wir haben dafür die Konfig-Variable aber gefunden womit nach dem Einspielen das Editieren wieder möglich wird. Sobald ich wieder am Testrechner bin, kann ich da die Änderungen mit einbauen. Dazu haben wir auch durch manuelles editieren geschafft, den dämlichen Agressive Mode loszuwerden und den Tunnel mit AES-SHA512-DH2 mit normalen Main Mode aufzubauen. Warum AVM das SO stark verdummt und verkompliziert und dabei die Sicherheit vernachlässigt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Finde das sehr bedauernswert.
-
Bin ich gespannt das zu lesen, das ist echt cool wenn man den sauber mit Main Mode zum laufen bringen könnte.
Denn ich habe hier noch einige Fbox User die man dann ggf. mal sauber anbinden könnte.
-
@JeGr said in AVM Fritzbox Kopplung (neuere FritzOS):
Aus dem übermittelten Proposal der Box kann man herauslesen, dass das Einzige Crypto-Set, das 2020 halbwegs vernünftig ist, folgende Einstellungen enthält:
AES-256 (oder 128) / SHA-512 / DH Group 2 (seufz)
Habe den Verdacht, die Kompatibilität zu den älteren Gerätschaften aufrecht zu erhalten, nicht jede Kiste von denen läuft mit 1Ghz und 512MB RAM (FB7590).
Die ersten Fritzen konnten kein VPN, dann kam wahrscheinlich der Druck von den Kunden, dies zu Implementieren, auch wenn recht halbherzig, und jetzt kann damit beworben werden. :)
Aber anders herum, wenn eine Fritze das gut sicher und schnell kann, würden weniger in Richtung Sense abwandern, imho...
Mike
-
Hier nochmal die modifizierte Datei zum Einspielen.
vpncfg { connections { enabled = yes; editable = yes; conn_type = conntype_lan; name = "<NAME_DER_VERBINDUNG>"; always_renew = yes; reject_not_encrypted = no; dont_filter_netbios = yes; localip = 0.0.0.0; local_virtualip = 0.0.0.0; remoteip = <IP_der_Gegenstelle>; remote_virtualip = 0.0.0.0; keepalive_ip = <Keepalive_IP>; localid { fqdn = "<DYNDNS_NAME>"; } remoteid { ipaddr = <IP_der_Gegenstelle>; } mode = phase1_mode_idp; phase1ss = "all/all/all"; keytype = connkeytype_pre_shared; key = "<IPSEC_PSK>"; cert_do_server_auth = no; use_nat_t = yes; use_xauth = no; use_cfgmode = no; phase2localid { ipnet { ipaddr = <FB_LAN_IP_RANGE>; mask = 255.255.255.0; } } phase2remoteid { ipnet { ipaddr = <PFSENSE_LAN_IP_RANGE>; mask = 255.255.255.0; } } phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs"; accesslist = "permit ip any <PFSENSE_LAN_IP_RANGE> 255.255.255.0"; } ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500"; } // EOF
Wichtig waren die Änderungen bzw. Neuerungen:
- editable=yes -> interessant, dass AVM das per default unterbindet. Eigentlich unsinnig.
- keepalive_ip = <Keepalive_IP> -> Dieses Feld tauchte im Export nur auf, wenn man die Verbindung über die UI erstellt hat. Dafür war dann aber der automatische renewal mit "always_renew" auf no. Soll einer verstehen warum man den Renew abschaltet nur um dann zum Offenhalten der Verbindung ständig einen Host anzupingen. Außer natürlich, dass die Config Option mal wieder ganz andere Dinge tun, als eigentlich beschrieben ;)
- IKE Modus: phase1_mode_idp vs phase1_mode_aggressive -> egal welches Setup über UI oder mit Konfigurator, AES Setups wurden immer mit mode agressive erstellt. Warum ist uns nicht klar. Nur alte Setups mit 3DES oder dem was die Fritte Standard nennt, wurden im Main Mode aufgebaut. Bei einem Full Export fiel uns dann der Unterschied von idp vs agressive aus. Wir haben die Konfiguration so in die Box eingespielt und den Tunnel aufbauen lassen -> Tada, plötzlich ging AES auch im main mode.
Seit gestern läuft das Setup und laut FB wurde der Tunnel gestern 14:24 aufgebaut, seither gab es keine weiteren Log Einträge dass er abgebaut worden wäre. Status ist auch nach wie vor up.
Dabei ist 172.22.181 unser Testnetz auf pfSense Seite, das andere erkennbar das Standard FB LAN.
Beim Erstellen in AVMs Windows Tool wird dieses Netz (192.168.178) übrigens abgelehnt, man solle ein anderes LAN nutzen um Kollisionen zu vermeiden. Dabei wird die Gegenseite erst danach abgefragt. Quark sowas. Man muss dann erst ein falsches LAN angeben und das Netz manuell in der Konfiguration ändernEinzige Auffälligkeit ist nach wie vor, dass sich die FB um die 28800 Timeout von Phase 1 nicht schert und nach wie vor nach 3600s (1h) ein Renew von Phase 1 macht. Das sollte laut Vorgaben von BSI und anderen Security Guidelines übrigens nicht der Fall sein, Phase 1 soll hier eindeutig länger als Phase 2 gehalten und rotiert werden. Wunsch ist eigentlich zwischen 8-24h - länger wäre wegen PFS dann nicht anzuraten.
-
Gerade mit einer 7490 Version 7.21 versucht.
Import ist nicht möglich, wird zwar mit ok bestätigt aber es erscheint nicht.Also die Verbindung so über die GUI erstellt und mit dem Aggressiv Mode funktioniert die.
Dann Fritzboxeditor geladen, den Punkt "mode = phase1_mode_idp;" abgeändert und dann wieder eingeladen.
Nach dem Neustart ist der Tunnel in der GUI vorhanden, funktioniert aber nicht.
Also PSK noch mal neu generiert und den aus der pfSense rein, Tunnel da.IKEv1 mit Main ist ok, damit kann ich jetzt guten Gewissens leben.
-
@nocling Habe gerade auch eine DSL Box mit 7.21 gehabt die die Konfig wohl laden konnte aber es kam absolut nichts zu stande. Werd jetzt nochmal eine Konfiguration backen und hoffen, dass die dann geht.
-
Gab es hier eine finale Lösung? Musste gestern zwangsweise eine FB 3490 reaktivieren und brauche deren IPsec zur zentralen pfSense. Normalerweilse würde ich jetzt über die Web-UI gehen und in der pf AES256|SHA-512|DH2 und Aggressive einstellen.
Main-Mode wäre ja eine nette Ergänzung.
OT = Gibt es im Zweifel schwächere Proposals, sodass bei der betagten Kiste mehr als 10MBit drin sind? SHA1 soll man ja meiden. Bringt ein DH < 2 oder AES 128 was?
xandi's blog will in Tests übrigens DH15 hinbekommen haben. Aber das wird ja eher noch langsamer laufen?
-
Vom Speed bist bei den 73/74 Modellen bei 10-15MBit mehr geht einfach nicht.
Ggf. mit Wireguard, wenn die das bekommen sollten.Meine beiden Tunnel zu einer 7590 und 7362SL oder sowas laufen mit DH14 im Main Mode vollkommen stabil.
-
@nocling Kannst du vielleicht eine anonymisierte vpn.cfg breitstellen zum testen?
Edit: Laut AVM Support wird die FB 3490 WireGuard aller Voraussicht nach nicht mehr bekommen.
-
vpncfg { connections { enabled = yes; editable = yes; conn_type = conntype_lan; name = "<NAME_DER_VERBINDUNG>"; always_renew = yes; reject_not_encrypted = no; dont_filter_netbios = yes; localip = 0.0.0.0; local_virtualip = 0.0.0.0; remoteip = <IP_der_Gegenstelle>; remote_virtualip = 0.0.0.0; keepalive_ip = <Keepalive_IP>; localid { fqdn = "<DYNDNS_NAME>"; } remoteid { ipaddr = <IP_der_Gegenstelle>; } mode = phase1_mode_idp; phase1ss = "dh14/aes/sha"; keytype = connkeytype_pre_shared; key = "<IPSEC_PSK>"; cert_do_server_auth = no; use_nat_t = yes; use_xauth = no; use_cfgmode = no; phase2localid { ipnet { ipaddr = <FB_LAN_IP_RANGE>; mask = 255.255.255.0; } } phase2remoteid { ipnet { ipaddr = <PFSENSE_LAN_IP_RANGE>; mask = 255.255.255.0; } } phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs"; accesslist = "permit ip any <PFSENSE_LAN_IP_RANGE> 255.255.255.0"; } ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500"; } // EOF
-
Hi Leute,
auch wenn das Thema bereits 2 Jahre alt ist, so ist es wohl heute für mich mehr wie aktuell.
Ich versuche nun seit Mitte Dezember einen IPSec-Tunnel zwischen meiner pfSense 2.6.0 und einer neuen Fritzbox7590 v 7.50 aufzubauen.
Von den gefühlten 100 Versuchen, hatte ich es ein einziges mal geschafft, einen Tunnel aufzubauen, der allerdings wohl nur in eine Richtung funkrionierte, denn angezeigt wurden mir auf der pfSense nur ausgehende Daten. Desweiteren waren, außer das es nur ein aggressive Tunnel war, nur sehr veraltete Proposals möglich.
Das alles klingt hier sehr interessant und ich habe mir auch der Vollständigkeit halber den FritzEditor auf meine sonst sehr "untätige" Windows10-Partition heruntergeladen, um hier noch etwas modifizieren zu können.
Leider habe ich ein etwas difizileres Problem, und zwar habe ich beidseits DynDNS. Wobei ich Fritzseits wählen kann, zwischen FritzDNS und DynDNS.
Ich kann als die von Euch verwendete 7590.cfg nicht 1:1 auf meine Variante anwenden.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier vielleicht einen Tipp bekommen könnte, wie ich diesen Sonderfall zum laufen bringen könnte.
Gruß orcape -
@orcape ich habe 2 x Fritzbox MyFritz.dyndns IPSec verbindung erfolgreich am laufen. gut die haben noch nicht die aktuelle firmware aber wie geschrieben es geht.
ich hänge mal meinen VPN Plan an:
-
@nocling said in AVM Fritzbox Kopplung (neuere FritzOS):
SG-3100
Hi micneu,
und danke für Dein Feedback.
Eigentlich macht ja DynDNS nichts anderes, wie dem Gegenüber die richtige IP mitzuteilen.
Ich hatte nur gelesen, das das weitergeben des Pre-Shared Key bei wechselnder IP, sprich DynDNS, zum Problem werden kann.
Ich habe derzeit im LAN der 7590 noch einen Linksys mit OpenWRT hängen, der mir eine OpenVPN-Verbindung zur pfSense macht. Den will ich aber da weg haben und da die Fritte nur IPSec kann, neuerdings Wireguard, frickel ich gerade am IPSec, mit wenig Erfolg derzeit.
Da es aber bei Dir funktioniert, gibt es 2 Möglichkeiten, entweder bin ich nach gefühlten 100 Versuchen zu blöd, oder man hat seitens AVM in Sachen VPN etwas kaputt, "verbessert".
Wer die Sicheungskopie der 7590-Fritte schon einmal angeschaut hat, wird feststellen das man seitens AVM, beide Tunnelvarianten unter eine gemeinsame "vpncfg {" gelegt hat.
Ich werde mal dran bleiben und wenn ich dann am Donnerstag mal wieder remote "aufschlage" und der Standort ohne nigelnde Kids, denen wieder die Internetverbindung wegbricht, ruhigere Bedingungen bietet. Der Schule sei Dank.
Gruß orcape -
@orcape Oder Du nimmst einfach WireGuard?
-
@bob-dig said in AVM Fritzbox Kopplung (neuere FritzOS):
einfach WireGuard?
Nun ja, dann versuch das "Einfach" mal zwischen pfSense und AVM-Fritzbox7590 umzusetzen.
Auch hier hält sich AVM wohl nicht wirklich an die Vorgaben und macht sein "eigen Ding".
Trivial sieht anders aus.
Hatte ich versucht und verworfen, weil das auch wieder nur wirklich "einfach" mit Frittenkisten funktioniert.
Wenn das einmal aus dem Entwicklungsstadium heraus ist, werde ich darüber nachdenken.
Gruß orcape -
@orcape Als IP für WireGuard musst Du wohl die IP der Fritzbox nehmen, also z.B. 192.168.178.1, so zumindest mein rein theoretisches Wissen.
-
Habe hier zwei Tunnel, eine 7590 mit 7.5 und eine 7362SL mit 7.13 über IPsec stabil angebunden.
Wichtig ist in der pfSense Phase 1:
In Phase 2 dann:
Ja die 7.5er Konfiguration sieht ein wenig anders aus, aber ich habe die Verbindungen immer über die Fritz Oberlfäche selber eingerichtet und dann mit dem Editor 2-3 Zeilen überarbeitet um den Main Mode zu nutzen.
mode = phase1_mode_idp; phase1ss = "dh14/aes/sha"; phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
Schon liefen die Tunnel, das ist jetzt keine Raketentechnik.
-
@nocling
Hi,
und danke für 's Feedback.
ich werd 's übermorgen erst testen können.
Gruß orcape -
@nocling
Hi nocling,
bitte noch einmal gaanz langsam, für mich zum "mitmeißeln". ;-)
""" Schon liefen die Tunnel, das ist jetzt keine Raketentechnik. """
Ich habe heute morgen einen weiteren Versuch gemacht, die 7590 zur "Mitarbeit" zu bewegen. 2 Stunden für 'n "Alten Fritz, sozusagen, wenn Du weist was ich meine. ;-)
Wie hast Du die vpn.cfg eingegeben?
Der Fritz-Editor unter Win10 tut es bei mir definitiv nicht mit der 7590 v 7.50.
Da spielt wohl die Sicherheit bei der neuen AVM nicht mit
Wie oben beschrieben, erst den Aggressive-Modus und dann ändern geht bei mir nicht.
Der Aggressiv Modus, AES256-SHA1-DH2, funktioniert nicht, wenn ich die .cfg über den GUI einspiele.
Ein 2. LAN an der pfSense lässt der GUI auch nicht zu. Eine solche Konfig lässt sich erst gar nicht einspielen.
Gruß orcape