pfSense - Gateways unknown/pending



  • Hallo,

    warum sind einige Gateways in meinem aktuellen pfSense als "unknown oder pending" markiert ?
    Neustart bringt keine Besserung.

    Die Gateways funktionierten sonst wunderbar !

    pfsense.JPG

    pfsense2.JPG

    Jemand eine Idee und könnte helfen ?

    Gruß


  • LAYER 8 Moderator

    Die ersten beiden 501 und 492 sind down - sieht man in deiner Client Instance Settings. Kein Wunder also dass die logischerweise "down/pending" sind weil der Tunnel nicht steht.

    Die 679 kollidiert sehr wahrscheinlich mit dem 545 weil gleiches Netz 10.8.0.x - also sehr wahrscheinlich das gleiche Gateway. Kann nicht klappen, daher wohl down.



  • Also müssen die beiden die Down sind ersetzt werden mit neuen Servern ?

    Und wie änder ich bei den beiden die „kollidieren“ die Angaben ?

    Gruß


  • LAYER 8 Moderator

    @dogfight76 said in pfSense - Gateways unknown/pending:

    Und wie änder ich bei den beiden die „kollidieren“ die Angaben ?

    Gar nicht. Der Anbieter nutzt für verschiedene Server eben die gleichen Transfernetze. Das ist nicht dafür gedacht, dass du ein halbes dutzend Mal das gleiche VPN offen hast. Außer dich durchzuhangeln und auszuprobieren, welcher Server was für ein Transfernetz hat, kannst du daran nichts ändern.

    Also müssen die beiden die Down sind ersetzt werden mit neuen Servern ?

    Nein man müsste mal nachsehen warum die down sind. Sie können ja scheinbar nicht aufgebaut werden, also gibts wohl Probleme oder Schwierigkeiten in der Konfig oder der Verbindung.

    Grüße



  • Heute sieht es nach reboot so aus:
    pfsense1.JPG

    pfsense2.JPG

    Ich habe ja nichts geändert an der ganzen Config.
    VPN-PC ist ein "Dell Optiplex 7010 SFF Core i5-3470 4x3,2GHz 4GB 120GB SSD AMD 7570 DVD-RW W7P64"

    Und als Beispiel die Config des Gateway unter:

    VPN/OpenVPN/Clients/Edit
    

    VPN1.JPG

    VPN2.JPG

    VPN3.JPG

    VPN4.JPG

    VPN5.JPG

    Anbieter ist NordVPN und die Zugangsdaten (Username und Passwort) sind von hier:

    NordVPN.JPG

    Und was mache ich jetzt ?


Log in to reply