APU.1D4 defekt (klackert)



  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei APU.1D4 jeweils mit pfSense bestückt. Beide Kisten haben, relativ zeitgleich, Aussetzer bekommen. Sie beginnen zu "klackern" und alles was sie an LEDs besitzen blinkt vor sich hin. Sie ist dann auch nicht mehr erreichbar und ins Internet kommt man dann natürlich auch nicht mehr.

    Sind mit den Boards irgendwelche Probleme dieser Art bekannt und weiß jemand, ob das ein Defekt ist oder ob es hierzu eine Lösung gibt?

    Wenn es ein Defekt ist, welche Boards sind dem aktuellen Standard empfehlenswert, wieder PC-Engines, oder gibt es was "besseres" für den "kleinen Mann"? Es handelt sich um ein kleines Unternehen im privaten Haushalt. Ich muss dann wohl dringend etwas neues kaufen. Derzeit nutze ich eine alte Juniper FW. Da komme ich aber mit der Administration nicht wirklich klar.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe...

    LG Marc



  • Warum nicht ein SG-1100, das ist klein, verbraucht kaum Strom und es ist echte Netgate Hardware.
    Ist von der Leistung mit der APU2 vergleichbar, aber halt ein ARM Device.

    Jetzt stehe es bei meinen Eltern zwecks S2S Tunnel, da ich die Fritz als Gegenstelle nicht länger ausgehalten habe, hier ist der große Bruder im Rack und das rennt einfach.

    Konntest du deine APU mal mit einem anderen Netzteil testen, ggf. hat das einfach ne Macke und damit bekommt die APU nicht mehr die Betriebsspannung die sie benötigt.



  • Ich habe APU‘s seit bald 10 Jahren im Einsatz und kenne keine Probleme. Ich würde wenn auch eher aufs Netzteil tippen.


Log in to reply