• Hallo,
    Habe pfSense frisch installiert und bekomme ssl errors auf fast alle https seiten! Wie kann ich das Problem beheben?
    Squid ist nicht installiert!
    Vielen Dank im Voraus.


  • @vitalij76k Wüsste nicht, was pfSense dafür könnte. Mal Datum und Uhrzeit prüfen?

  • LAYER 8 Moderator

    @vitalij76k said in SSL Zertifikate Fehler!:

    Habe pfSense frisch installiert und bekomme ssl errors auf fast alle https seiten! Wie kann ich das Problem beheben?

    Und nur mit "frisch installiert" komme ich an der Stelle zu helfen nicht weiter. WAS ist frisch installiert. Was ist eingerichtet. Einfach nur Default Installation mit Standard Allow All Regel und dabei gibts Problem? Oder doch irgendwas mit eigenem Regelset und doch noch irgendwo einem IDS versteckt das man vergessen hat?

    Ein Paketfilter behindert erstmal keine valide Verbindung. Sprich: wenn überhaupt die Verbindung geht (Paketfilter), dann ist alles andere was mit Inhalten irgendwelchen Murks treibt entweder selbst installiert (auf dem Rechner oder als Zusatz auf der Firewall) oder jemand anderes pinkelt dir von außen in die Verbindung rein. Alternativ machen das auch gern irgendwelchen ach-so-tollen Internet-Security-Virenscanner, die dann lokal SSL abgreifen um das "zu scannen" und dir dabei das Zertifikat zerbröseln. Ohne mehr als deinen Anfangssatz zu haben, kann also leider keiner mehr helfen als das.

    Grüße