Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch
-
@bob-dig said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
@jegr said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
Man kann auch einfach das ULA mit FDxy:: manuell als VIP auf dem Interface platzieren wo man es haben will. Und einfach statische Adressen vergeben,
Statische Adressen auf den einzelnen Hosts oder auch als VIP, mit denen ich mich noch nicht praktisch auseinandergesetzt habe?
OK war vielleicht zu kurz geschrieben:
FDxy::xyza blabla Netz auswürfeln (sollte ja random sein um Kollisionen zu vermeiden).
fd12:3456:7890:/48 ausgewürfelt
fd12:3456:7890:abdc::1 als VIP definiert und als Alias IP(6) auf Interface LAN genagelt.
Dann kann ich Hosts aus fd12:3456:7890:abdc::/64 eine IP6 geben und ihnen die fd12:3456:7890:abdc::1 als GW/DNS o.ä. verknoten. Sollte bis zur ::1 erstmal alles funktionieren mit Ping etc. Damit hab ich bspw. über nen Tunnel per V6 Möglichkeit auf den Host draufzukommen ohne die aktuelle GUA zu kennen.
Wenn ich mehrere WANs habe, kann ich dann ggf auch noch hergehen und NPt mit ins Spiel bringen und das ULA dann abgehend auf eine GUA zu mappen. Solang aber leider NPt keine dynamischen Prefixe kann ist das nicht sehr hilfreich.
-
@jegr Also wohl manuell auf den einzelnen Hosts... danke. Täte es lieber alles im Router machen.
-
@bob-dig said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
@jegr Also wohl manuell auf den einzelnen Hosts... danke. Täte es lieber alles im Router machen.
Wenns keine Server sind muss man im Normalfall gar nichts mehr irgendwo machen - dank SLAAC. Und Server konfiguriert man bei der Installation einmal durch - da ists mir egal ob statisch, semi-statisch via DHCP o.ä. - ich muss ja eh dran.