Beschreibung (Description) für DHCP Host



  • Hallo,

    im DHCP-Server kann ich bei statischen Leases eine Beschreibung angeben, die dann in der Liste aller Leases angezeigt wird.

    Kann ich so eine Beschreibung auch "irgendwie" an die MAC-Adresse nageln, ohne dem Gerät gleich eine statische IP-Adresse zu verpassen?

    Hintergrund ist, dass ich diverse DLAN-Adapter von Devolo habe, die sich alle mit "dlanwireless.lan.meinedomain" melden. Der Hostname im Gerät lässt sich nicht verändern. Ich hätte in der Übersicht aller DHCP-Leases gerne etwas, was mir die Identifizierung des jeweiligen Adapters (Schlafzimmer, Küche usw.) ermöglicht.

    Liebe Grüße,
    Jörg


  • LAYER 8 Moderator

    Andersrum gefragt: was spricht denn dagegen, dass die Dinger ne feste IP bekommen (an Hand ihrer MAC)? Gerade wenn mehrere rumschwirren ist das doch auch einfacher, wenn man einen sucht oder konfigurieren will, dass man direkt seine IP weiß/raussuchen kann anstatt sich auf DHCP zu verlassen. Netzwerkhardware bekommt bei mir immer fixe IPs (Switche, APs, ggf. auch DLAN wenn benötigt, etc.) :)

    Aber du kannst bei den Mappings natürlich auch das IP Feld leer lassen. Steht sogar als Kommentar drunter 😄

    If no IPv4 address is given, one will be dynamically allocated from the pool.


Log in to reply