Vlan Problem



  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen pfSense installiert, jetzt versuche ich mich an Vlan's, trotz diverser Tutorials kommt keine Verbindung zu Stande..

    VLAN Interfaces:
    1.PNG

    Interface Assignments
    2.PNG

    InterfacesFritzboxWLan (em0.20)
    3.PNG

    DHCP Server
    4.PNG

    Firewall (so eingestellt zum testen)
    5.PNG

    Und zum schluß noch meine Vlan Einstellung in dem Netgear Switch
    NetgearVlan.PNG

    Wenn ich mich jetzt im Wlan der Fritzbox einlogge, erhalte ich leider keine Internetverbindung. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen, wo ich, was, falsch eingetragen habe?

    Danke & Gruß



  • Hallo JohnDoe2k,

    Hast du am Netgear Switch den Port 24 auf untagged gestellt und die PVID auf VLAN 20 geändert?

    Es gibt switche die behalten die alte PVID, auch wenn man den Port aus der Gruppe entfernt hat.

    Grüße



  • Du brauchst am Switch einen untagged Port für die Fritz und einen Tagged Port an dem die pfSense mit LAN hängt.

    Wenn du das VLAN hier nicht zugewiesen hast, kann es im Layer 2 nicht funktionieren.



  • In pfSense hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht.
    Ggf. mal den Switch aus der Gleichung rausnehmen.



  • Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe den Fehler gefunden, jetzt funktioniert es 👍


Log in to reply