HE.net IPv6 Tunnel-User - Gegenstelle?
-
Moin,
gibts noch andere HE.net IPv6 Tunnel User? Welche Gegenstelle nutzt ihr? Frankfurt? Was lokaleres bei euch? Habt ihr es vorher mal gemessen was besser ist/wäre?
Seit mehreren Wochen/Monaten hab ich jetzt nervigerweise auf meinem FRA Tunnel ständig 1-3, manchmal sogar über 5% Drops. Sehr nervig und dadurch auch lästig wenn wirklich mal was über IPv6 läuft. Das wird nachts/morgens besser, übern Tag ists trotzdem mies. Sieht also Last/Peering mäßig müllig aus.
Jetzt hab ich die ganze deutsche Riege an Endpunkten mal durchgemessen und gepingt (Vodafone Kabel jetzt seit Unitymedia Übernahme) und siehe da, unerwartet ist zwar FRA eigentlich der schnellste Knoten - geografisch auch für mich - ABER: er ist tatsächlich (mal vom Paket loss abgesehen) sogar nur der zweitschnellste.
Und jetzt ratet welcher gewonnen hat. Zur Auswahl standen (Europa):
- Amsterdam (hatte ich generell als Location und wegen CIX gute Erfahrung)
- Berlin
- Frankfurt
- London 1/2
- Paris
- Zürich
Norden/Ostblock habe ich weggelassen (Warschau, Stockholm, Prag, Lissabon, Budapest), da ich grob weiß wie die angebunden sind bzw. an welchem Ring die hängen, da erwarte ich keine Glanzleistungen, gerade wenn Verkehr in die andere Richtung geht (London/Amsterdam und da via Überseekabel ab dafür).
Was nutzt ihr als Gegenstelle? Habt ihr ggf. auch Loss? Ich habe dafür nicht nur das IPv6 GW sondern auch die IP4 des GIF Tunnels im Monitoring und man siehts schon an der IP4 dass da Pakete flöten gehen. Nach dem Test auch bei 1-2 anderen Gegenstellen (komischerweise), bei anderen gar nicht. Wie gesagt - unerwartet war nicht FRA der schnellste Hop, aber einer der 4, die mir am nächsten (6 Hops) stehen. Gewonnen hatte aber einer mit 9 ;)
-
Ich hab leider regelmäßig schon auf dem normalen WAN loss von ein paar Prozent (Pyur/Telecolumbus), hab den beobachteten loss beim TUNNELBROKERNET daher ignoriert. Als ich es damals eingerichtet habe, wollte ich zuerst Frankfurt nehmen, ein Pingvergleich sah dann aber Berlin deutlich im Vorteil, wo ich im übrigen auch wohne.
Läuft aber eh nicht viel drüber und dank dual-stack nutze ich wohl vorwiegend meinen ISP IPv6, welcher aber nur einen einzigen /64er zur Verfügung stellt...