Sinnvolle Netzwerkaufteilung bei einer XG-7100
-
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema Netgate Appliances und habe daher eine Frage. Durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich ins Nachdenken gekommen.
Bisher sah meine pfSense Konfiguration beispielsweise bei einer SG-3100 folgendermaßen aus:
WAN Port von der Netgate geht auf ein VDSL Modem und die Einwahl geht über PPPoE.
DMZ Port von der Netgate geht auf einen Switch mit VLAN 10
In diesem VLAN hängen dann Webserver und Uploadserver.LAN Port 1 von der Netgate geht auf einen Switch. Dort sind dann verschiedene VLANS Konfiguriert 20, 30 40 und 50.
Das heißt mein gesammter interner Netzwerktraffic von den VLANS 20, 30, 40 sowie 50 gehen alle über nur einen Port der Firewall. Klar bei einer SG-3100 ist das auch soweit ok da ja alle vier Netzwerkports am gleichen internen Switch hängen und somit die Geschwindigkeit nicht besser werden würde wenn ich es auf verschiedene Ports aufteile.
Meine Überlegung war nun die XG-7100 hat ja intern 2,5GB zur Verfügung. Was bedeutet wenn ich mit einem Netzwerkkabel an die Netgate hänge habe ich ja "nur" 1GB pro Port?
Wäre es dann nicht sinnvoller mit zwei Kabeln in die Netgate zu gehen zum Beispiel einmal mit dem Servernetzwerk und somit 1GB zu haben und einmal mit dem Clientnetzwerk um nochmal 1GB zu haben?Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich auf was ich hinaus möchte.
-
@johndo said in Sinnvolle Netzwerkaufteilung bei einer XG-7100:
Meine Überlegung war nun die XG-7100 hat ja intern 2,5GB zur Verfügung.
Nein, sie hat 2x2,5 Gbps gebündelt auf 5Gbps zur Verfügung. Hatte ich schon beschrieben. Das musst du dir wirklich mal genauer anschauen und verstehen :)
Was bedeutet wenn ich mit einem Netzwerkkabel an die Netgate hänge habe ich ja "nur" 1GB pro Port?
Na die 8 Ports die ausgeführt sind, verbinden sich ganz normal mit Gigabit, ja. Warum sollten Sie nicht? :)