Keine updates der Pakete möglich
-
Moin,
wie der Thread schon sagt, kann ich von meinen installierten Paketen keine updates fahren.
z.B. LADVD so aktualisiert werden und da steht nun :
Package Reinstallation
Please wait while the update system initializesUnd das war es dann. Ich lassen den nun noch mal laufen, glaube aber nicht das etwas passiert.
Was kann ich tun, damit die Pakete aktualisiert werden?
Danke und Gruß
Simpsonetti -
@simpsonetti said in Keine updates der Pakete möglich:
Und das war es dann. Ich lassen den nun noch mal laufen, glaube aber nicht das etwas passiert.
Den Service neustarten oder stoppen, dann sollte auch das Paketupdate durchlaufen. Wenn das nicht geht, via Konsole/SSH auf die Kiste und den "pkg" Prozess finden und killen, der aktuell läuft. Irgendwie hat PKG im letzten FreeBSD nen Hau weg, dass er die Services manchmal nicht sauber beendet. Daher am einfachsten die Package Updates via Konsole machen (geht meist eh einfacher und man kann alle in einem Rutsch machen) oder/und wenn es da hängen sollte dann einfach den betreffenden Dienst mal stoppen (bspw. Update von LADVD - in der UI den Service anhalten). Danach fluppt PKG meist wieder durch und bei den neueren Updates läuft es dann auch meist wieder ohne Probleme. Irgendwie hakeln da nur ein paar ältere Paketversionen momentan ziemlich doof rum.
Soweit ich weiß läuft da aber auch eine Prüfung/Anfrage von pfSense an Upstream FreeBSD was warum und wie das zustande kommt.
Cheers
\jens -
@JeGr
Ähh, hust hust,
wie mache ich denn updates von den Packages auf der console? -
@simpsonetti
ah, habs, ging soweit ganz gut, schneller vor allem und dann auch gleich alle pakete.
2 oder 3 Pakete mußte ich vorher in der gui beenden, dann ist er durchgelaufen.
Danke -
@simpsonetti said in Keine updates der Pakete möglich:
@JeGr
Ähh, hust hust,
wie mache ich denn updates von den Packages auf der console?um das nochmal zu erklären: Es gibt im Konsolenmenü ein "Update from Console" Punkt (13) der die Pakete aktualisiert. Gibt es kein OS/Firmware Update, aktualisiert das alle anderen Pakete die Updates haben.
Will man es komplett aus der Konsole, geht es mit
pkg upgrade pfSense-pkg-X (wie das Paket heißt)
also bspw.
pkg upgrade pfsense-pkg-filer
wie gesagt, es geht auf nur upgrade aber Vorsicht, dass ihr dann kein unbeabsichtigtes OS Update macht