Teilweise falsche Zeitangaben
-
Hi,
kann es sein, dass ich bei der Installation der pfSense einen Fehler bezüglich Timezone gemacht habe. Also grundsätzlich passt meine Zeit im Dashboard. Diese kommt vom NTP.
Nun ist mir aufgefallen dass meine Internetverbindung seit heute morgen um 6:30 Uhr steht, der Reconnect ist aber auf 4:30 Uhr eingestellt. In meinen Firewall Logs ist gerade 13:30 Uhr obwohl wir aktuell 15:30 Uhr haben?!
Weis jemand wie ich das korrigieren kann?
Besten Dank!
-
Die Zeitzone kann man in System > General Setup > Timezone einstellen.
-
Hi,
das ist ja das seltsame....
Dort ist auch Europe/Berlin eingestellt. Trotzdem ist die Zeit in den Logs bzw. Cronjobs falsch?!
-
Und am Dashboard werden Zeit und Zeitzone (CEST) richtig angezeigt?
Aber cron arbeitet nach einer anderen Uhr?Läuft die pfSense virualisiert?
-
Hi,
ja die pfSense ist virtuell. Läuft auf einem ESXi.
Die Zeit im Dashboard passt.In den Einstellungen auch
Meine Logs allerdings sind zeitlich falsch
Wenn ich im ESXi die pfSense als NTP eintrage, ist auch dort die Zeit 2 Stunden in der Vergangenheit, also 14:55 Uhr.
Gibts da noch was das man auf der im FreeBSD auf der Konsole konfigurieren muss??
-
@Wireguard said in Teilweise falsche Zeitangaben:
Die Zeit im Dashboard passt.
Die Zeit in "System Information" wäre hier interessanter.
Die Frage nach der Virtualisierung war, weil auch hier was fehlkonfiguriert sein könnte. Allerdings synchronisiert die VM Uhr darauf nur beim Systemstart.
Gibts da noch was das man auf der im FreeBSD auf der Konsole konfigurieren muss??
Ich kenne auch keine diesbezügliche Einstellung während der Installation, abgesehen von jenen im "General Setup".
-
Hi,
in Grunde waren alle Logs von der Zeit her falsch. Ich habe die pfSense mal neu gestartet, nun passen alle Zeiten wieder. Echt seltsam....
-
in Grunde waren alle Logs von der Zeit her falsch. Ich habe die pfSense mal neu gestartet, nun passen alle Zeiten wieder. Echt seltsam....
Wahrscheinlich umgestellt und danach nicht neu gestartet, dann werden Syslog Server etc. nicht neu durchgeladen und haben nicht die aktuelle Zeitzone drin.
Wichtig auch drauf zu achten, dass DHCP in GMT gezeigt wird (Lease Time), das kann man im DHCP Server selbst aber umschalten (Checkbox für local time reinmachen).