pfSense Startet nicht durch
-
Hallo zusammen
Ich habe pfSense komplett neu installiert (2.4.5-RELEASE-p1). Beim einschalten oder beim reboot bleibt es gleich beim Start stehen, wo dann eine Eingabe verlangt wird. Mit 1 und Enter startet dann pfSense.
Ist natürlich sehr mühsam... a) kann man nur ein reboot machen, wenn man vor Ort ist und b) muss immer eine Tastatur angeschlossen sein.
Kann man das irgendwie umstellen?Ist übrigens das 1. Mal, dass ich diesen negativen Starteffekt habe. Sonst schon einige pfSense Firewalls sowohl direkt in Hardware, als auch virtuell in Betrieb genommen, wobei ich dies noch nie erlebt habe.
Ideen?
Bye
Mansaylon -
Um es etwas verständlicher zu machen. Hier muss ich immer 1 oder Enter drücken.
-
Hängt Tastatur dran? Oder keine dran?
Ansonsten würde ich ggf. BIOS/UEFI tippen, dass da irgendwas ne Eingabe oder ein Zeichen triggert. Normalerweise bleibt der Screen nur da, wenn während der PreBoot Phase eine Taste o.ä. gedrückt/getriggert wird. Dann wird der Countdown gestoppt und auf Eingabe gewartet. Daher tippe ich auf irgendwas in der Art, dass beim Startup da dazwischenfunkt. -
Ich bin am verzweifeln. Habe nun PFSense komplett neu installiert... und immer noch das Selbe.... nach einem Neustart kommt diese Welcome to pfSense Seite, wo ich 1 drücken sollte.
Egal ob eine Tastatur dran ist oder nicht. ;( -
Nach weiteren 3 Stunden habe ich es geschafft.
Bei der Installation nicht das vorgegebene Disk Format verwenden, sondern ZFS.
Und siehe da.... beim Willkommensbildschirm läuft ein Timer ab und startet dann durch. -
@Mansaylon said in pfSense Startet nicht durch:
Bei der Installation nicht das vorgegebene Disk Format verwenden, sondern ZFS.
Hmm OK das ist dann ein Sonderfall - ich tippe allerdings immer noch eher auf eine BIOS Besonderheit. Evtl wird mit der ZFS Installation noch ein anderer Parameter gesetzt, aber an sich sollte es keinen Unterschied machen. Der BootManager ist eigentlich der gleiche
Seltsam.
ZFS ist auf nackter Hardware aber eh zu empfehlen und die bessere Wahl über UFS :) Insofern auch gut ;)