Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;)
-
Hab nun einige mal upgegraded, aber nun muss man den Powertaster länger drücken. Auch wurden sie zuerst als OBI Geräte gefunden und konnten gar nicht mehr schalten... Scheint also nicht ganz untrivial zu sein, die Einrichtung bzw. ein passendes Profil zu finden.
-
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Scheint also nicht ganz untrivial zu sein, die Einrichtung bzw. ein passendes Profil zu finden.
Jein, es gibt vordefinierte Templates. Wenn dein Gerät nicht dabei ist, hat der Hersteller - oder jemand anderes ^^ - ein eigenes Profil eingestellt. Wenn das beim Update rausfliegt (sollte eigentlich nicht) dann ist doof - weil dann LEDs, PINs, GPIO etc. nicht mehr passen. Mein erster SHP6 kam ohne Profil, da habe ich dann das Blitzwolf SHP eingestellt. Dann ging der Taster und die LED - aber keine Verbrauchsmessung. Erst nach richtigem Template war dann alles sauber :)
-
danke für den hinweis !
da liegen auch noch a paar von den Steckdosen rumzuerst muss aber die FUnkbrücke laufen bevor Schnee am Dach is !
-
-
Nebenwirkungen wenn die Stecker eine neue Firmware haben und man sie nicht umflashen kann....
Urgggggssss
-
@noplan Wie meinen?
Mir ist aufgefallen, dass sich die Stecker bei einem Upgrade aus- und wieder einschalten. Besser würde mir gefallen, wenn das nicht passieren würde.
-
Hab hier welche vom hersteller LCS oderso Fotos folgen nach Mittagessen
Die kann ich nicht umflashen... Muss ich mir jetzt anschauen weil Ehefrau was schalten will auf das ich nieeeeee gekommen wäre und das Leben echt einfacher macht :) -
Der tasmota geht beim Upgrade aus?
Jop der muss ja rebooten... Somit hätten die Fische gerade Sonnenfinsternis -
@noplan Ja ist mir zumindest gerade, bei meinem Gerät, aufgefallen. Deswegen, alles sollte man darüber ggf. nicht laufen lassen.
-
@Bob-Dig
komisch ich muss das update anstarten
automatisch macht er das nicht ... mal nachsehen -
Zufällig jemand ne Ahnung, ob ich den On/Off-Klick auf den Button im GUI irgendwie in einen einzigen Klick umwandeln kann, also z.B. in einem Bookmark, satt dass ich erst das GUI/den Webserver aufrufen muss? Der Button selbst führt keinen Link, sonst hätte ich das natürlich selbst hinbekommen.
-
IP eintragen
XXXX durch user ersetzen (admin) ;)
und
XyXyX durch passwortfuntzt hier super https & DNS rennt aucht über den haProxy ;)
http://xx.xx.xx.xxx/cm?user=XXXX&password=XyXyX&cmnd=Power%20Toggle
-
-
Jup Togglen kannst du, ansonsten geht auch nen Dashboard mit MQTT bspw. ganz gut, der sich auf die entsprechenden Topics subscribed. Aber HTTP ist einfacher :)
Ich würde zudem - je nachdem obs bei dir geht - statt "Power" lieber "Power1" machen. "Power" ist bei Tasmota das Keyword für alle angeschlossenen "PowerX" IDs, hat man also wie ich die SHP7er mit 2 Anschlüssen gibt es Power1 und Power2 um die zu schalten. Power ist dann (wenn ichs richtig weiß) "nur" der erste und Power0 sind alle vorhandenen. Daher gehts bei Einzeldosen natürlich via "Power" problemlos, wenn man aber ggf. plant auch mal MultiDosen zu haben, sollte man sich lieber gleich Power1 angewöhnen ;)
Außerdem: Bekomme demnächst noch ne Gosund P1 für die Sammlung
Pre-flashed mit Tasmota, jeder Port einzeln steuerbar, Messbarer Stromverbrauch und die USBs sind als 4. Port ebenfalls switchbarWird ggf. entweder fürn Fernseher + Ton/Dinge oder für mein Rack für die PIs genommen, da die Pi Netzteile keine Schalter haben ist das immer nervig einen davon hart resetten zu müssen ;)
-
@JeGr Ist natürlich eine super Anwendung.
Hab mir gerade noch mal welche bestellt. -
Ich will ja nicht sagen, dass die Dinger süchtig machen, aber es macht echt Spaß mal mit Kram zu arbeiten, der kein Zeroconf, Multicast, Dingsbumsdreck oder SchwarzeMagie Kram macht und einfach, simpel und gut auf HTTP/MQTT reagiert und tut was er soll :)
Und gerade gesehen, dass es bei Reichelt die Dinger von Delock mit Tasmota direkt gibt, also muss ich ggf. auch keine aufgearbeiteten Blitzwölfe mehr einkaufen. Wobei es schade ist, dass es von Delock noch keine Doppeldosen o.ä. gibt.
https://www.reichelt.de/magazin/technik-news/delock-wlan-steckdosen-schaltadapter-mit-tasmota-firmware/
-
-
Kann denen trotzdem mal jemand stecken, dass sie auch Doppel und Mehrfachdosen machen sollen :D
-
-
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@JeGr Letztlich sind auch die nur umgeflashte Chinaware oder? Hautpsache läuft und nicht bulky, egal welche Firma.
Geht um Garantie. Wenn ich umgeflashte oder gelötete Dosen kaufe oder es selbst mache, pfeif ich auf Garantie etc.
Wenn ich die Dinger ab Werk so kaufe und die explizit mit OSS Firmware verkauft werden, hab ich weiterhin Garantie und Gewährleistung im Fall der Fälle!