Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;)
-
@noplan Wie meinen?
Mir ist aufgefallen, dass sich die Stecker bei einem Upgrade aus- und wieder einschalten. Besser würde mir gefallen, wenn das nicht passieren würde.
-
Hab hier welche vom hersteller LCS oderso Fotos folgen nach Mittagessen
Die kann ich nicht umflashen... Muss ich mir jetzt anschauen weil Ehefrau was schalten will auf das ich nieeeeee gekommen wäre und das Leben echt einfacher macht :) -
Der tasmota geht beim Upgrade aus?
Jop der muss ja rebooten... Somit hätten die Fische gerade Sonnenfinsternis -
@noplan Ja ist mir zumindest gerade, bei meinem Gerät, aufgefallen. Deswegen, alles sollte man darüber ggf. nicht laufen lassen.
-
@Bob-Dig
komisch ich muss das update anstarten
automatisch macht er das nicht ... mal nachsehen -
Zufällig jemand ne Ahnung, ob ich den On/Off-Klick auf den Button im GUI irgendwie in einen einzigen Klick umwandeln kann, also z.B. in einem Bookmark, satt dass ich erst das GUI/den Webserver aufrufen muss? Der Button selbst führt keinen Link, sonst hätte ich das natürlich selbst hinbekommen.
-
IP eintragen
XXXX durch user ersetzen (admin) ;)
und
XyXyX durch passwortfuntzt hier super https & DNS rennt aucht über den haProxy ;)
http://xx.xx.xx.xxx/cm?user=XXXX&password=XyXyX&cmnd=Power%20Toggle
-
-
Jup Togglen kannst du, ansonsten geht auch nen Dashboard mit MQTT bspw. ganz gut, der sich auf die entsprechenden Topics subscribed. Aber HTTP ist einfacher :)
Ich würde zudem - je nachdem obs bei dir geht - statt "Power" lieber "Power1" machen. "Power" ist bei Tasmota das Keyword für alle angeschlossenen "PowerX" IDs, hat man also wie ich die SHP7er mit 2 Anschlüssen gibt es Power1 und Power2 um die zu schalten. Power ist dann (wenn ichs richtig weiß) "nur" der erste und Power0 sind alle vorhandenen. Daher gehts bei Einzeldosen natürlich via "Power" problemlos, wenn man aber ggf. plant auch mal MultiDosen zu haben, sollte man sich lieber gleich Power1 angewöhnen ;)
Außerdem: Bekomme demnächst noch ne Gosund P1 für die Sammlung
Pre-flashed mit Tasmota, jeder Port einzeln steuerbar, Messbarer Stromverbrauch und die USBs sind als 4. Port ebenfalls switchbarWird ggf. entweder fürn Fernseher + Ton/Dinge oder für mein Rack für die PIs genommen, da die Pi Netzteile keine Schalter haben ist das immer nervig einen davon hart resetten zu müssen ;)
-
@JeGr Ist natürlich eine super Anwendung.
Hab mir gerade noch mal welche bestellt. -
Ich will ja nicht sagen, dass die Dinger süchtig machen, aber es macht echt Spaß mal mit Kram zu arbeiten, der kein Zeroconf, Multicast, Dingsbumsdreck oder SchwarzeMagie Kram macht und einfach, simpel und gut auf HTTP/MQTT reagiert und tut was er soll :)
Und gerade gesehen, dass es bei Reichelt die Dinger von Delock mit Tasmota direkt gibt, also muss ich ggf. auch keine aufgearbeiteten Blitzwölfe mehr einkaufen. Wobei es schade ist, dass es von Delock noch keine Doppeldosen o.ä. gibt.
https://www.reichelt.de/magazin/technik-news/delock-wlan-steckdosen-schaltadapter-mit-tasmota-firmware/
-
-
Kann denen trotzdem mal jemand stecken, dass sie auch Doppel und Mehrfachdosen machen sollen :D
-
-
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@JeGr Letztlich sind auch die nur umgeflashte Chinaware oder? Hautpsache läuft und nicht bulky, egal welche Firma.
Geht um Garantie. Wenn ich umgeflashte oder gelötete Dosen kaufe oder es selbst mache, pfeif ich auf Garantie etc.
Wenn ich die Dinger ab Werk so kaufe und die explizit mit OSS Firmware verkauft werden, hab ich weiterhin Garantie und Gewährleistung im Fall der Fälle! -
@JeGr Sollte man meinen, aber Delock hat nur die uralt Firmware drauf, wenn Du da selbst updates, ob das noch garantiert wird? Andererseits, wenn das Teil nicht mehr geht, kann das eh keiner sehen.
-
-
Wenn man dann so was sieht, könnte man auch wieder ans selber flashen denken, könnte ich mir vorstellen.
-
@Bob-Dig
selber flashen wenn via software möglich ?
aber mit lötkolben an einer steckdose rumspielen muss ich nicht haben ;)grundsätzlich meint unsere Verischerung alles was mit IoT Steckdosen im Haus ist bedingt auch einen Feuermelder pro Raum :)
ib die das ernst meinen kann ich dir jetzt nicht sagen
-
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@JeGr Sollte man meinen, aber Delock hat nur die uralt Firmware drauf, wenn Du da selbst updates, ob das noch garantiert wird? Andererseits, wenn das Teil nicht mehr geht, kann das eh keiner sehen.
Das ist völlig egal. Es geht um Produkthaftung. Und das Produkt wird mit offener Tasmota Firmware ausgeliefert. Das ist auch nicht anders als ob ich ne China Firmware drauf habe und der Hersteller ne neue Version rausbringt. ICH habe aber nichts am Gerät verändert außer ein legitimes Update des Software vorzunehmen
Wenn man dann so was sieht, könnte man auch wieder ans selber flashen denken, könnte ich mir vorstellen.
Joa sicher, aber keine Lieferung - nein Danke. Auch wenn 3€ verlockend sind. Da kommt dann schnell wieder was drauf wenn ich selbst irgendwo hintingeln muss und mich mit dummen Menschen rumschlagen. Nö die Lebenszeit sind mir dann 10€ mehr durchaus wert :)
@Bob-Dig
selber flashen wenn via software möglich ?
aber mit lötkolben an einer steckdose rumspielen muss ich nicht haben ;)Würde ich auch nur wenn ich vorher GENAU weiß, dass tuya-convert OTA funktioniert. Ich pack für sowas den Lötkolben nicht aus und bastel selbst rum damit mir nachher Sicherungen um die Ohren fliegen. Nö, danke kein Bedarf. Aus dem Alter bin ich raus ^^
**grundsätzlich meint unsere Verischerung alles was mit IoT Steckdosen im Haus ist bedingt auch einen Feuermelder pro Raum :)
Ist bei uns eh schon gegeben egal ob IoT oder nicht ;) Feuermelder war (vor)letztes(?) Jahr so ein Thema, dass die überall nachgerüstet werden mussten außer Küche o.ä. Insofern nix neues :)