WAN_DHCP6 zeigt andere Adresse als meine Fritzbox 6660
-
Hallo,
meine aktuelle pfSense funktioniert, aber auf dem Dashboard wird angezeigt:
WAN_DHCP6 Pending Pending Pending Unknown
fe80::xxxx:xxxx:xxxx:c9dfDie Adresse ist aber auch nicht die welche mir in der Fritzbox angezeigt wird. Aber ändern geht nicht, denn unter:
"System/Routing/Gateways/Edit"
wird das angezeigt:
Also da wo "dynamic" steht kann ich nicht die IP aus der Fritzbox eintragen. Jemand einen Tip ?
-
Dein WAN Interface ist auf DHCPv6 gestellt, bekommt aber keine Globale IPv6 Adresse vom Provider zugewiesen. Das deutet auf ein Konfigurationsproblem z.B. am WAN Interface hin. Das man dann nicht einfach eine statische IPv6 Adresse unter dem Gateway einstellen kann, sollte bei DHCPv6 klar sein. Auch kannst du nicht einfach die globale IPv6 Adresse von der Fritzbox nutzen, da jedes Gerät / Netzwerkkarte eine eigene IPv6 Adresse erhält. Die fe80 Adresse ist eine ULA Adresse (Unique Local Unicast) die sich jeder Netzwerkadapter mit aktivierten IPv6 selbst zu weist (ähnlich wie bei IPv4 das 169.254.0.0/16 Netz). Diese ist nicht routbar und kann dadurch nur innerhalb eines Subnet verwendet werden.
-
@nonick said in WAN_DHCP6 zeigt andere Adresse als meine Fritzbox 6660:
Dein WAN Interface ist auf DHCPv6 gestellt, bekommt aber keine Globale IPv6 Adresse vom Provider zugewiesen. Das deutet auf ein Konfigurationsproblem z.B. am WAN Interface hin
Nicht zwangsläufig, die FB gibt bspw. gern das FE80:: prefix als Gateway raus, weil es IMMER funktioniert auch im Falle eines connection downs. Ist dort BTW konfigurabel, dass man wählen kann ob man link local bevorzugt möchte. Macht dort aber auch Sinn da sich die Prefixe ändern, wäre es Unsinn für unterbrechungsfreien Betrieb eine public IP6 zu nutzen, die dann ungültig wird und geändert werden muss. Die Default Route will man ja nicht ändern müssen.
@nonick said in WAN_DHCP6 zeigt andere Adresse als meine Fritzbox 6660:
sollte bei DHCPv6 klar sein.
Aye, DHCP heißt eben dynamisch, da nimmt man was man bekommt ;)
@dogfight76 said in WAN_DHCP6 zeigt andere Adresse als meine Fritzbox 6660:
WAN_DHCP6 Pending Pending Pending Unknown
Die Frage ist eher: funktioniert IP6 trotzdem oder nicht. Es kann auch lediglich ein Anzeige/Routing Problem von dpinger sein. Einfach Gateway mal kurz editieren und ohne Änderung speichern und schauen ob er es dann plötzlich pingen kann. Problem könnte deine Monitor IP6 sein. Die würde ich mal testweise raus nehmen.