Squid Reverse Proxy bietet Login an?
-
Servus,
spiele mit dem Reverse Proxy. Ruft man eine andere URL als die auf, die ich im Mapping hinterlegt habe, bietet der Squid einen Login an. Man kann sich also, während man über das WAN zugreift und die falsche URL aufruft, anmelden.Was soll denn der Unsinn und wie stellt man das ab?
Danke und Grüße
-
Verstehe gerade dein Problem nicht ganz. Was passiert warum und wie und welcher Login?
-
@jegr Ich habe den Reverse-Proxy für den Zugriff auf eine Webseite eingerichtet, die normalerweise keine Auth. benötigt. Ruft man die URL korrekt auf, also blabla.dyndns.org:8443/blabla, kommt man direkt auf die Webseite und hat keine Login-Maske.
Ruft man hingegen blabla.dnynds.org:8443/ oder blabla.dnynds.org:8443/xyz auf, kommt der Squid auf der pfS mit einem Login-Dialog. Aus mir unerfindlichen Gründen möchte Squid eine Anmeldemöglichkeit schaffen.Bricht man den Login ab, kommt die Squid Access-Denied-Seite.
-
Ich hätte da noch eine Anmerkung: schaltet man die Authentifzierung im Squid ab, kommt der Login von extern nicht mehr. Anscheinend wird diese also global für den Squid aktiviert - intern und extern.
-
@tpf OK jetzt wirds klarer, ich dachte mit "Login" da kommt ggf. die Firewall UI also falsches Backend o.ä.
Da ich in den allermeisten Fällen als Reverse Proxy/LB HAproxy einsetze, weil mir da Squid zu umständlich zu ist, kann ich da leider nichts zu sagen, an welcher Stelle der rumbuggt. Hab auch momentan leider viel zu wenig Zeit zum Basteln.