Network Rebuild - reloaded...
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Das Haupttopic wird vorbereitet, das neue Spielzeug ist da...
Soon(TM)...
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@mike69 said in Network Rebuild - reloaded...:
Dein U6 Lite? Sabber.... :)
Tatsächlich 2x U6 Lites und 1x USW-PRO-24 ohne PoE (brauch ich nicht so viele). :)
Ist nicht ganz schön geworden, aber das ist der alte größere AP-AC-LR rechts und der neue kleinere U6-Lite links. Unterschiedliche Tageszeit und Licht wie man sieht und man kann auch dadurch gut sehen, dass der neue etwas kleiner im Durchmesser ist (man sieht Kabel), dafür der Ring ein kleines bisschen größer ausgefallen ist und die LED wesentlich mehr Bums hat.
Für alle übrigens die konfus sind wie ich und es unklar ist: Es gibt für die NanoHDs und die U6-Lites einen komischen Adapter, mit dem sie dann genauso groß werden wie die AC-PRO/LR und in irgendwelche Halterungen reinpassen. Ich dachte das bezieht sich auch auf die Wandhalterung. Ist aber NICHT so! Die Rückenseiten-Platte und der Clip, in den die Dinger eingehangen werden ist exakt identisch - ich konnte also den Lite direkt da ranhängen, wo der LR vorher hing und dessen Clip nutzen. Schick, passt jetzt nur der Kabelkanal nicht mehr ganz aber hey, fällt eh kaum jemand auf.
Der Switch sieht übrigens auch schnieke aus und die Verpackung ist wirklich toll.
Kein unnötiges Apple-eskes weiß mehr mit Shiny Shiny, sondern naturbelassener Karton jetzt mit Rißzeichnung der Geräte drauf und keine Plastik-Tüten/Folien mehr, in die alles eingepackt ist. Switch wird natürlich mit Schaumstoff gehalten, aber sonst ist er in solchen Gewebe-Stoff eingeschlagen, der sich ohne reißen öffnen und entfernen lässt. Toll zum Wiederverpacken oder für was anderes zu nutzen. Kein unnötiger Schrott der wegfliegt. APs sind in Eierkarton-ähnlicher Verpackung "gefaltet". Links und rechts hochgeklappt zum festhalten, vorne siehts aus wie ein "Joghurt mit der Ecke" was erst runtergeklappt wird (da sind die Schrauben und Dübel drin) und damit kann man den Kartonhalter mit dem AP dann rausziehen. IMHO wesentlich besser und angenehmer wie die Gen1 und "clean white mit viel Bild" drauf Verpackung mit Schnickschnack den eh nachher keiner interessiert ;)Hier eine kleine Montage von hinten und vorne gleichzeitig ;) Ist aber wirklich nur ein Switch :)
Und das weiße ich das angesprochene Gewebe/Stoffmaterial, das ich gleich mal als Schoner/Unterlage mißbraucht habe :) Das neue Gen2 Display ist übrigens auch sehr hilfreich und responsive, dachte das ist laggy und lahm aber konnte es direkt auf 25% Helligkeit stellen weil es sehr hell/stark aussieht und sofort auf Wisch/Tastendruck funktioniert. Man kann so recht fix IP, Status, Durchsatz oder andere Infos vom Switch direkt sehen ohne den Controller anzuwerfen.
Es wird wohl auch ein U6 Pro geben, wenn das stimmt was da steht mit einem 2.5GBASE-T Ethernet Port.
Es würde mich nicht wundern, dass nach Lite und LR dann noch ein Pro kommt. Wobei ich sagen muss: ich habe jetzt testweise den AC-LR durch einen der beiden Lites ersetzt die ich bestellt habe und einer auf Max Leistung hat fast ein ähnliche Ausleuchtung bei uns wie der LR vorher, insofern wüsste ich jetzt nicht warum ich nen neuen LR oder selbst einen Pro brauchen sollte. Ich mache weder WiFi Bridging noch habe ich Geräte die WiFi6 verbaut haben bis auf 1-2. Das wars, alles andere funkt eh langsamer mit WiFi 5 oder sogar 4. Daher genügt mir für ab und an mal Laptop im WiFi auf der Couch oder mitgenommen auf Tisch etc. locker ein U6-Lite mit 2x2 MU-MIMO. Da selbst das 5er Band ziemlich zugespammt ist und mit Radar alles was größer ist als Channel 50 eh theoretisch gemieden werden sollte, bleibt bis zum Erschließen des 6GHz Bandes nur sinnvoll die Channel 36-48 und da passt EIN AP mit 80 MHz Bandbreite rein. Einer. Und man kann sicher sein, dass da mind. schon 2-4 drin liegen von den Nachbarn. Bei uns mehrere Fritten und Vodaboxen, die sich von 36-64 sogar verteilen. Wenn man 80er Schnitten macht, muss man also mit einem AP mindestens in Radar Bereiche rein. Und da wir nicht weit weg Feuerwehr und Hobbyflugplatz haben, streut da immer mal wieder was deftig rein.
Mit dem 6er Band wird das dann besser, aber dann gibts wieder das Henne Ei Problem - du brauchst Geräte mit WiFi6 die dann das neue 6er Band auch beherrschen. Also wieder nix. Darum hab ich mir auch zwei U6 Lite bestellt, einen vorneraus Richtung der Störstrahlung in den "sicheren" 36++ Bereich und einen hinten raus wo er hoffentlich im 52++ Bereich keine Störungen abbekommt und funken kann. Obs klappt - mal sehen. Vom Controller bei meinem Bruder bekomme ich häufiger nachts mal Meldungen dass der AP den 5GHz Bereich umgelegt hat bzw. im oberen Bereich Radar-Störstrahlung abbekam.Alles nicht leicht. Aber dafür sind die U6-Lite UFOs kleiner als die alten LR/Pros (haben die Größe vom Nano geerbt). Bei den ganzen Speed- und Bandbreiten Geschichten von oben wüsste ich daher nicht, ob ein Pro überhaupt Sinn macht. Zumal 2,5Gbps heißt, dass man den 6er-10G Switch für ~550€ mit dazunehmen muss, damit man den überhaupt voll anbinden kann. Und selbst dann hab ich ihn angebunden, werde aber ob der Störstrahlung drumherum und durch Nachbarn eh nie annähernd >1Gbps via Wifi übertragen können. Selbst wenn 2-3 Laptops gleichzeitig was Laden würden.
Wäre dann die Kategorie "schick aber nutzlos" für mich ;)
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@jegr said in Network Rebuild - reloaded...:
Es würde mich nicht wundern, dass nach Lite und LR dann noch ein Pro kommt. Wobei ich sagen muss: ich habe jetzt testweise den AC-LR durch einen der beiden Lites ersetzt die ich bestellt habe und einer auf Max Leistung hat fast ein ähnliche Ausleuchtung bei uns wie der LR vorher, insofern wüsste ich jetzt nicht warum ich nen neuen LR oder selbst einen Pro brauchen sollte. Ich mache weder WiFi Bridging noch habe ich Geräte die WiFi6 verbaut haben bis auf 1-2.
Hahaha, aktuell haben wir KEINE Hardware, die WIFI 5 beherscht.
Relatives altes Gelumpe, was noch funzt und bei Zeiten getauscht wird wenn muss. Von daher...@jegr said in Network Rebuild - reloaded...:
Aber dafür sind die U6-Lite UFOs kleiner als die alten LR/Pros (haben die Größe vom Nano geerbt). Bei den ganzen Speed- und Bandbreiten Geschichten von oben wüsste ich daher nicht, ob ein Pro überhaupt Sinn macht.
Zumal der U6 Pro auch "dicker" wird lt. der PDF im Link. Der alte Pro oder LR sind schön flach ihmo, gefällt besser.
Was aus den ganzen Beschreibungen raus zu lesen ist, haben die Lite 2x2, LR 4x4 und der Pro 3x3 MU-MIMO. Das Flagschiff nur 3x3? . Wird andere Features haben, mehr Dampf, 2,5Gig Ethernet, what ever. Ach ja, max. Energieverbrauch 16W , der alte AC Pro genemigt sich nur 9,5W.
Erstmal auf den Markt schmeissen lassen und schauen was passiert.@jegr said in Network Rebuild - reloaded...:
Da selbst das 5er Band ziemlich zugespammt ist und mit Radar alles was größer ist als Channel 50 eh theoretisch gemieden werden sollte, bleibt bis zum Erschließen des 6GHz Bandes nur sinnvoll die Channel 36-48 und da passt EIN AP mit 80 MHz Bandbreite rein. Einer. Und man kann sicher sein, dass da mind. schon 2-4 drin liegen von den Nachbarn. Bei uns mehrere Fritten und Vodaboxen, die sich von 36-64 sogar verteilen.
Wohne auf dem Land in der Nähe von Hannover, wo die DWS ein Regenradar betreibt. Der fegt jeden weg oberhalb Kanal 50. Keine Chance, der treibt die Kanäle vorweg wie die Säue durch die Strasse. Selbst am Ende bei K138 ist keine Ruhe.
Schlimmer finde ich die WLAN-Router, welche ihre Kanäle gnadenlos durch den ganzen Bereich schalten, mit 40 MHz unter 2,4 GHz natürlich . Mangels Verständnis von der Technik gibt es hier auch kein Konsens, der Stärkste gewinnt und wenn nicht kommt noch ein Repeater dazu. Wenn der Erste auf Kanal 2 looft, kommt der Zweite selbstverständlich auf Kanal 3.Ein Kampf gegen Windmühlen...
Also halten wir unsere APs im Zaum, fahren die Leistungen runter und leben in unseren Blasen.Ein Nachbar fand sein WLAN soooo toll, weil er knapp 150m weiter sein Netz sehen konnte, und wunderte sich dass es nicht funktioniert. Naja, nach seinem 4ten Bier war es eh sinnlos ihm das zu erklären. Im nüchternen Zustand übrigens auch...
Deswegen wollen wir noch einen 3ten AP für den Aussenbereich aufspannen, welche die Smart Plugs und WLAN Boxen hauptsäch befeuern soll, und Uns im Sommer natürlich auch. Dann wird der AP im WoZi weiter runtergefahren, die Nachbarn können sich mit dem Aussenteil dann auseinandersetzen und wir haben drinnen Ruhe.
Aus diesem Grund bin ich ein bisschen neugierig auf deine Config.
Wenn alles Bella ist, kommt ein aktueller U6 ins WoZi, der Vorgänger nach draussen. -
Ja sehr schick.
Ich fahre hier mit AP-nanoHD im Keller und OG und einem AP-HD im EG sehr gut.
Letzter braucht auch kein POE+, meine Switche machen normales POE und das reicht ihm jedenfalls aus.
Die 3 APs + Klingen + 2 Inneneinheiten brauchen zusammen ca. 27 W +/- 6W, das ok.Dank Cloud Key ist der Controller immer verfügbar und damit Fast Roaming sehr geil nutzbar.
Kannst mit WLAN Call im Handy in den Bunkerkeller runter gehen ohne Problem.
Mobilnetz ist da unten nicht.Aber warum schraubt die APs jeder an die Wand, die Datenblätter sprechen hier ganz klar für Deckenmontage. Bin ich der einzige der die Dinger da aufhängt?
Der im OG bekommt auch schon mal Radar ab, aber der Controller setzt die Channels ja jede Nacht bei Bedraf um, seit einer Weile habe ich da gar nicht mehr geschaut aber auch keinen Alarm mehr gesehen.
Scheint also jetzt einen guten Kompromiss gefunden zu haben. -
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@nocling said in Network Rebuild - reloaded...:
Aber warum schraubt die APs jeder an die Wand, die Datenblätter sprechen hier ganz klar für Deckenmontage. Bin ich der einzige der die Dinger da aufhängt?
Naja das ist eigentlich Bauart-bedingt. Der untere im Wohnzimmer von dem die Bilder sind hängt quasi direkt über der Fensterfront und darüber fängt die schräge Decke an. Das wäre zum Abstrahlen richtig mies. Um an die gerade Decke unten zu kommen müsste ich direkt in die Halbdecke von der Empore bohren UND dann das ganze an Decke und Wand entlang abführen, das sieht mies aus und da krieg ich Trouble mit der Frau - zurecht ^^
Im Studio oben das gleiche Spiel. Geht nur an die Außenwand über den Fenstern, weil danach wieder Schrägdecke kommt bis hoch zum Giebel ohne gerades Stück Decke. Also Wand oder irgendwo aufstellen, was anderes geht hier baulich nicht :)
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@jegr Ahso:
Wenn Fragen zu irgendwas/Thema, dann haut ruhig raus. Das ist Spielwiese/Labor daheim, da ist eigentlich nix dran top secret ;) Da probier ich aus und nehm auch gern Input von anderen mit wenn ihr für APs o.ä. bessere Einstellungen habt.
Oh und wegen DSL:
- DSL war heute geplant von 8-12 Uhr.
- Techniker kam um 8:45
- Techniker ging um 9:30
- DSL ging mit voller bestellter Leistung ab 9:29.
100/40 auf momentan einer Backup-Fritte die mir freundlicherweise von einem lieben Kollegen gestellt wurde (3490 ohne DECT und Telefon Gebimsel etc., nur das Nötigste).
Eventuell schick ich mein Vigor wieder Retour und fahr mit der Fritte auch weiter. Muss ich mal sehen. Muss da nochmal drüber nachdenken, Modem wäre einerseits gut/witzig wegen direkter Einwahl. Hätte aber gleichzeitig das Problem dann für CARP, dass es mir nichts bringt und das IPv6 trotzdem dynamisch ist und somit für mich nicht sinnvoll nutzbar. Ergo gibts kaum Gründe dass ichs direkt als Modem laufen lasse. Ich grüble noch :)
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Eigentlich zählt das Ergebnis.
Bei meinen Eltern hängt der AC Pro auch an der Wand relativ mittig der Wohnung und der Kumpel deckt alles ab, selbst den Balkon.Und ne saubere Deckenlösung ist, wenn vorher nicht aufgepasst, nachträglich schwer zu wuppen.
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@mike69 said in Network Rebuild - reloaded...:
Und ne saubere Deckenlösung ist, wenn vorher nicht aufgepasst, nachträglich schwer zu wuppen.
Jap. Und bei uns gabs wie gesagt das Problem, dass überm Wohnzimmer nur eine Teildecke existiert, die aber massiv, dick und Beton. Da reinbohren will man nicht unbedingt, plus die "halbe Decke" (die andere Hälfte is nach oben ins Dach dann offen) ist der Boden von meinem Arbeitsbereich im oberen Stock. War also nicht ganz so praktisch ;)
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Ok die Fritz hast jetzt so bekommen, aber ein Speedport W503V soll doch ansonsten eine günstige Möglichkeit sein, der kann wohl beides, Modem und Router Mode. Den schon mal ins Auge gefasst, statt dem Drytek?
Ich bezog mich in der Aussage mit der Montage auf die Datenblätter der Hersteller bezüglich der Antennenanordnung und damit deren Sendekeule.
Gut die neuen habe ich mir noch nicht angeschaut, aber was meine AP-nanoHDs und den AP-HD angeht, die sind da ganz klar für Deckenmontage entwickelt.Aber das ist auch in der praxis nur zu realisieren, wenn du quasi kernsanierst, das stimmt.
Und wo bleibst jetzt der Part mit den Bildern vom gestyltem Rack und dem Kabelporn?
Hast du die AR Funktion mal probiert, so wie ich das verstehe braucht es ja die Gen 2 Kisten dafür.
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@jegr said in Network Rebuild - reloaded...:
Eventuell schick ich mein Vigor wieder Retour und fahr mit der Fritte auch weiter.
Wenn Du spielen willst :), die Fritte auf Werkseinstellung gesetzt looft dann im Modembetrieb inkl. gesetzten VLAN7. Brauchst unter WAN nur Zugangsdaten setzen.
@jegr said in Network Rebuild - reloaded...:
Wenn Fragen zu irgendwas/Thema, dann haut ruhig raus. Das ist Spielwiese/Labor daheim, da ist eigentlich nix dran top secret ;) Da probier ich aus und nehm auch gern Input von anderen mit wenn ihr für APs o.ä. bessere Einstellungen habt.
Ja, hatter. :)
Bei mehreren APs, wie stellt ihr die Kanäle ein? Bei Fast Roaming sollen die Kanäle identisch sein, oder?
Falls kein FR genutzt wird, weil Controller ist aus, wie habt Ihr eure Kanäle gesetzt?
Einige sagen, auf 1,5,9,13 bzw. 1.6.11 verteilen im 2,4 GHz Bereich. Sind die APs relativ nahe aneinander (hier knapp 3m, übereinander, nur die Betondecke dazwischen), besser den gleichen Kanal nehmen?Und die APs spannen ein Mesh auf, obwohl sie per Kabel verbunden sind.
Die ergoogelte Antwort, den "Uplink Verbindungs-Monitor" (Uplink Connectivity Monitor)zu deaktivieren, funzt hier nicht.
Controllerversion ist die 6.0.41.0, das WLAN wurde komplett neu aufgebaut.
Mit der älteren Version 5.14.23 alles tutti und ohne Mesh. :) -
Hier je Etage ein AP, Kanäle werden vom Controller verwaltet, 1, 6, 11 im 2.4GHz und 48, 108, 132 im 5GHz Bereich.
Fast Roaming ist an und Mesh ist aus, hoffe ich habe das unter dem 5er Controller eingestellt.Aber Fast Roaming benötigt nach meinem Wissen den Controller, da der AP ja keinen Überblick hat, welcher Client jetzt zu welchem anderen AP welche Signalstärke, SNR und Bandbreite hat.
Das kann aber in einer Mesh Umgebung ganz anders sein, weil da jeder mit jedem und überhaupt alle mit allem eine WLAN Orgie feiern.
Ich habe hier jedoch lieber ein reines Infrastruktur WLAN.
Wo finde ich das Mesh noch mal, gerade auf die schnell nicht wieder gefunden im neuen 6.0.41er Controller.
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Vorsicht: LANG
@nocling said in Network Rebuild - reloaded...:
Ok die Fritz hast jetzt so bekommen, aber ein Speedport W503V soll doch ansonsten eine günstige Möglichkeit sein, der kann wohl beides, Modem und Router Mode. Den schon mal ins Auge gefasst, statt dem Drytek?
Habe freundlicherweise von einem Kollegen eine gebrauchte 7490 und einen neuen 3490 bekommen der nur so rumlag. Da ich kein zusätzliches Telefon brauche und der Telefonpart vom DSL unwichtig, reicht mir die 3490 völlig. Speedport muss ich kaufen - wozu also? Dann kann ich gleich entweder ne neuere Fritz kaufen oder das Modem behalten. Gibt mir also nicht viel zumal der Vigor auch Routing Mode könnte.
@nocling said in Network Rebuild - reloaded...:
Und wo bleibst jetzt der Part mit den Bildern vom gestyltem Rack und dem Kabelporn?
Kommt noch, Rack wird erst umgebaut wenn neue Hardware mit neuem Switch getestet wurde und funktioniert, ansonsten muss ich ständig unter der Treppe rumlungern und das ist fürn Rücken nicht schön :)
@nocling said in Network Rebuild - reloaded...:
Hast du die AR Funktion mal probiert, so wie ich das verstehe braucht es ja die Gen 2 Kisten dafür.
Spiel ich natürlich durch, macht aber erst Sinn wenn der neue Switch den alten ablöst und ordentlich Stecker reingehen ;)
@mike69 said in Network Rebuild - reloaded...:
Wenn Du spielen willst :), die Fritte auf Werkseinstellung gesetzt looft dann im Modembetrieb inkl. gesetzten VLAN7. Brauchst unter WAN nur Zugangsdaten setzen.
Es geht nicht um Spielen - über Spielen sind wir raus hier. Es soll ordentlich laufen. Und da ich überlege, das hier als Cluster aufzusetzen mit Redundanz da ich auch mit Zocken bislang nie ein Problem mit DualNAT hatte im Gegensatz zu anderen (vielleicht spielen wir hier einfach ordentlichen Kram mit gescheiten Servern :P), würde es mit Modembetrieb eh Ausfälle geben wegen neuer Einwahl. So macht die Fritze halt ihre Einwahl egal an welchem Ende und meine Sensen hängen hintendran.
@mike69 said in Network Rebuild - reloaded...:
Bei mehreren APs, wie stellt ihr die Kanäle ein? Bei Fast Rooming sollen die Kanäle identisch sein, oder?
Nope nicht das ich wüsste. Ich denke du verwechselst da Fast Roaming mit Zero-Handoff-Roaming was es nur in den alten APs gab und nie so wirklich genial war. https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115004662107-UniFi-Fast-Roaming spricht hier nirgends von FR und gleichen Channels. Das gabs nur bei ZHO.
Einige sagen, auf 1,5,9,13 bzw. 1.6.11 verteilen im 2,4 GHz Bereich. Sind die APs relativ nahe aneinander (hier knapp 3m, übereinander, nur die Betondecke dazwischen), besser den gleichen Kanal nehmen?
Hat seinen Grund, warum der Unifi Controller in der UI nur 1,6,11 anzeigt. Das ist die empfohlene Kanalstreuung mit minimalster Überlagerung. 1,5,9,13 haben die wenigsten genutzt, weil einige Geräte mit 13 einfach nicht klar kamen. Leider lassen heute viel zu viel Geräte die freie Vergabe der Kanäle zu obwohl das kompletter Murks ist.
@mike69 said in Network Rebuild - reloaded...:
Sind die APs relativ nahe aneinander (hier knapp 3m, übereinander, nur die Betondecke dazwischen), besser den gleichen Kanal nehmen?
Nein, zusehen, dass die Blasen möglichst getrennt sind voneinander und wo sie sich überlagern unterschiedliche Kanäle nutzen. Lineare Kette bspw.
1 <--> 2 <--> 3
1 sieht 2 noch aber 3 nicht. Dann nimmt man bei #1 Ch1, #2 Ch6 und #3 Ch 11 wenn sonst keiner im Spiel ist. Man könnte aber wenn sich 1 und 3 garantiert nicht sehen bei beiden Kanal 1 nehmen. Wenn man aber Überlagerung hat:
1 <--> 2 ^ ^ | | v v 3 <--> 4 ^ ^ | | v v 5 <--> 6
Wenn man sowas hat, versucht man zu vermeiden, dass sich irgendwelche Kanäle wiederholen. Hat man bspw. die Diagonalen so, dass sich 1,4,5 und 2,3,6 nicht sehen bzw. ihre Blasen nicht überschneiden, dann kann man vergeben wie folgt:
- Kanal 1
- Kanal 6
- Kanal 11
- Kanal 1
- Kanal 1
- Kanal 6
Damit hat man dann HRZ und VRT immer getrennte Kanäle wenn sich Blasen überschneiden und mal beide Netze aktiv sein können für Roaming bspw. In der Diagonale ist genug Raum dass sich die Blasen nie überlappen (oder man drosselt so weit runter). Dann hat man eigentlich sein Möglichstes getan um das zu entzerren.
Und die APs spannen ein Mesh auf, obwohl sie per Kabel verbunden sind.
Steht wo? Bzw. siehst du woran? Oder meinst du nur weil Meshing auf Auto steht?
Die ergoogelte Antwort, den "Uplink Verbindungs-Monitor" (Uplink Connectivity Monitor)zu deaktivieren, funzt hier nicht.
Nicht den MONITOR muss man abschalten, sondern das Auto-Adoption über die Elements ID. Andere Baustelle oder Doku richtig lesen :P
Mit der älteren Version 5.14.23 alles tutti und ohne Mesh. :)
Das hat überhaupt nichts mit Mesh zu tun, sondern für Adoption für Geräte, die via Element Adoption ins System integriert werden, weil sie bspw. kein LAN haben also WiFi only sind, wie das Beacon o.ä.
@nocling said in Network Rebuild - reloaded...:
48, 108, 132 im 5GHz Bereich.
Die Hoffnung hatte ich auch - musste auf 40MHz Bänder runter und 36+42 als Kanäle nehmen :( DFS bläst mir hier komplett alles größer 50 aus dem Äther.
@nocling said in Network Rebuild - reloaded...:
Wo finde ich das Mesh noch mal, gerade auf die schnell nicht wieder gefunden im neuen 6.0.41er Controller.
Mesh machst du automatisch oder manuell, stellt man am AP selbst in der Device Config ein. Generell anmachen kann mans siehe oben in den Screenshot mit dem UCM aktiv und "enable wireless uplink".
Dann kann man am AP einstellen:
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Oh fast vergessen: Ich habe bei mir um die Kanäle und Bandbreite zu verbessern einen Schnitt gemacht:
- Main WiFi SSID: AES Enterprise mit Radius, 5GHz only
- Side SSID #1: Media, alles was komisch streamt oder ins Netz "muss". Da hängen Switch, WiFi Remote etc für Sonos und Co. - ist aber nicht Bandbreiten-intensives Zeug. Daher den Kanal auf 20MHz begrenzt. 2GHz only
- Side SSID #2: IoT, da hängt momentan alles tasmotifizierte in extra VLAN. Die können eh nur 2GHz also auch 2GHz only.
Somit ist das Haupt WiFi das einzige im 5GHz und kann die 40MHz Kanäle auch besser nutzen und muss sich die Bandbreite im AP/Controller nicht mit anderen SSIDs teilen. Und bei den beiden Side-SSIDs ists egal ob die weniger Bumms haben, die haben eh nur 20 MHz Kanäle und müssen sich mit nem dutzend anderen APs rumschlagen
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Put:
Hatte die neue Ansicht eingestellt, da sucht man sich halb tot.
Ich weiß auch nicht was die mit den neuen GUIs teilweise rauchen, das sollte die mitliefern, sonst kommt man nicht klar drauf.Ok, dachte nur, weil der Speedport recht günstig in der Bucht weg geht und damit zwar mehr als geschenkt kostet aber weniger als ein neues Vigor.
Der AP-HD ist so krank, der steht auf Low und teilwiese verbinden sich trotzdem noch Clients aus anderen Etagen mit dem Teil.
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@jegr said in Network Rebuild - reloaded...:
Und die APs spannen ein Mesh auf, obwohl sie per Kabel verbunden sind.
Steht wo? Bzw. siehst du woran?
Hier, SSIDs sind versteckt:
@jegr said in Network Rebuild - reloaded...:
Oder meinst du nur weil Meshing auf Auto steht?
Jupp.
Pfff...
Um zur Auswahl "Enable element adoption" zu gelangen muss erst "Enable wireless uplink" aktiviert werden. Wer denkt sich so was aus.Ok, die "Element adoption" deaktiviert, eine SSID weniger.
@jegr said in Network Rebuild - reloaded...:
Andere Baustelle oder Doku richtig lesen :P
Gute Idee.
Bei soviel "Mesh", wie hier zu lesen ist, irritiert das ungemein. Ist kein Mesh habs kapiert.@jegr said in Network Rebuild - reloaded...:
Das ist die empfohlene Kanalstreuung mit minimalster Überlagerung. 1,5,9,13 haben die wenigsten genutzt, weil einige Geräte mit 13 einfach nicht klar kamen.
Viele HowTos nennen die Kanäle 1,5,9,13 für Deutschland als ideal, gerade in Ballungsgebieten. Habe angenommen, da bei den Amis, wo die Kanäle 12 und 13 fehlen, sie die Kanäle 1,6,11 nutzen, und so wird das ja auch im UC dargestellt. Ami Software eben. ^^
Also, wenn ihr ein WLAN Netzwerk für eine Kunden anlegt, nutzt ihr dann die Kanäle 1,6,11, richtig?
Und geile Erklärung mit der Kanalwahl in der Gruppe, Jens. Das hilft, danke.
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@mike69 said in Network Rebuild - reloaded...:
Also, wenn ihr ein WLAN Netzwerk für eine Kunden anlegt, nutzt ihr dann die Kanäle 1,6,11, richtig?
Unser Controller macht das, aber bei 1,7k APs willst das auch nicht mehr manuell machen.
Wobei wir letztens eine Firma da hatten, die hat darauf bestanden.
War ein wenig , weil wir das System in mehreren anderen Standorten haben und da Auto Channel akzeptiert wurde.
Da auf einmal nicht, voll gut. -
@nocling said in Network Rebuild - reloaded...:
Unser Controller macht das, aber bei 1,7k APs willst das auch nicht mehr manuell machen.
Mir reichen 2. :)
Mal flux die Kanäle automatisch vergeben lassen, so als Test. Die beiden APs haben sich Kanal 9 und 13 geschnappert. Lass das mal mal paar Tage so laufen.Edit:
5 und 13, spielt genauso wilde Sau wie Fritze und Co. :)