NemsLinux SNMP und pfSense


  • verwendet diese Kombi hier irgendwer ?

    um sich die Spielerei über Weihnachten zu sparen

    lgNP

  • LAYER 8 Moderator

    @noplan Nope. Mein Nagios Zug ist lang abgefahren. Wir nutzen Icinga auf Arbeit und ich werd hier entweder Icinga oder Prometheus mal testen sobald alles grob fertig ist, damit das Monitoring mal ordentlich läuft. Aber mit Nagios Core mag ich mich nicht mehr rumschlagen zumal mir der Entwickler und sein Ding echt etwas zum Hals raushängen ^^

    Aber SNMP per se sollte kein großes Problem sein. Mein Kollege holt sich via SNMP bspw. die Traffic Daten von der Sense und restliche Sachen via NRPE/Icinga Addon.


  • @jegr said in NemsLinux SNMP und pfSense:

    NRPE/Icinga Addon

    hmmm .... ok das gefällt mir ;)
    dieses 50212263-21e5-48dd-bd8b-570a36fdfdb2-grafik.png

    erfüllt das ganze ?
    muss man halt nur wiede rmal eine mysql und eine ubuntu maschine aufstellen
    ;) gut ich ghe spielen
    lgNP

  • LAYER 8 Moderator

    @noplan said in NemsLinux SNMP und pfSense:

    muss man halt nur wiede rmal eine mysql und eine ubuntu maschine aufstellen

    Wofür? Wegen Icinga?

    @noplan said in NemsLinux SNMP und pfSense:

    erfüllt das ganze ?

    Joa, also für NRPE oder dein Nagios Core Gedöngels geht das NRPE Plugin. Icinga kann damit auch, läuft aber IMHO besser mit dem eigenen Agent. Den gibts allerdings leider bis dato nicht packetiert für pfSense - müsste man vielleicht mal in Angriff nehmen oder anfragen. Man kann aber entweder den NRPE einfach nehmen oder statt dessen händisch den Icinga Agent via PKG installieren und konfigurieren. Mit Filer & Shellcmd Packages sollte sich das ganz gut verkraften lassen :)