Squidguard und Zeitbasierte Regeln
-
Hallo Community,
ich hab ein kleines Problem und zwar möchte ich per Squidguard zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Restriktionen für die gleichen Clients einrichten.
Das Praxisbeispiel:
Mein Kind soll grundsätzlich Werktags nur von 8-22 Uhr Internet bekommen, ausser während der Ferienzeit dann wird die Internetnutzungszeit auf 23:59 erhöht. Einige Websites sollen während der Internetzeit geblockt werden
Während der Schulzeit 8-14Uhr sollen zusätzlich Streamingdienste geblockt werden (Youtube, Joyn, TVnow usw.)Die ganze Zeit hatte ich zwei ACL´s, eine für die allgemeine Internetzeit und eine für den Ferienbetrieb. Dabei musste ich die nicht benötigte immer deaktivieren.
Kann ja sein, dass ich das Konzept von den ACL´s nicht richtig verstanden habe, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mehrere ACL´s nacheinander abzuarbeiten wie bei einem Firewallregelwerk.
Hat jemand von euch eine Lösung ?
Oder muss ich per Cronjobs ACL´s deaktivieren bzw. aktivieren. ?