pfSense + HP Proliant Microserver Gen10 Plus = kein Internet
-
Hallo zusammen,
heute wurde mein
HP Proliant Microserver Gen10 Plus
geliefert. Wenn ich diesen per Ethernet mit meinemUniFi US-24-250W
Switch verbinde (welcher wiederum mit pfSense verbunden ist), fällt meine Internetverbindung weg.Der Proliant ist neu und noch nicht eingerichtet; dies wollte ich tun, was aufgrund der abbrechenden Internetverbindung leider nicht möglich ist (Updates etc. ziehen).
Ich habe unterschiedliche
VLAN
s. Komisch ist, dass das Internet grundsätzlich weg bricht, wenn ich den Server per Ethernet verbinde. Ich habe einmal einen demVIP
VLAN zugehörigen Port verwendet, einmal einen desIOT
VLAN.Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dies debuggen kann, geschweige denn beheben.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ich finde es äußerst merkwürdig, dass das Internet nur dann weg ist, wenn dieser Server verbunden ist... allerdings war es bei mehreren Versuchen immer wieder der Fall
- Server aus und/oder Ethernet Kabel getrennt => Internet funktioniert
- Server ein und/oder Ethernet Kabel verbunden => Internet weg
- kurze Pause
- Server wieder aus
- kurze Pause
- Internet funktioniert
- Server an
- kurze Pause
- Internet weg
- etc. etc.
Meine Version ist
2.4.5-RELEASE-p1 (amd64) built on Tue Jun 02 17:51:17 EDT 2020 FreeBSD 11.3-STABLE
Dieser Screenshot ist bei ausgeschaltetem Proliant Microserver gemacht worden. Ich weiß nicht, welche Informationen noch relevant sind...
Beim 2. oder 3. Verbinden (Proliant Port 1 => UniFi Switch) wurde per
DHCP
eine IP Adresse zugewiesen, die sich im Bereich desVIP
VLAN befand. Ich habe eine alternative IP zugewiesen und den Server neu gestartet. Danach konnte ich den Proliant unter dieser IP auch anpingen.Beim Versuch, den Server mit dem
IOT
VLAN zu verbinden, wurde komischerweise keine neue IP per DHCP vergeben, was eigentlich der Fall hätte sein sollen.Obwohl die IP pingbar war, konnte ich per Firefox keine Verbindung zum
ILO
herstellen. Dieses hatte ich vorab (ohne aktive Ethernet Verbindung allerdings) aktiviert, den Server heruntergefahren, zum vorgesehenen Ort gebracht, per Ethernet verbunden, und wieder eingeschaltet.Dies ist mein ersten Proliant Server, den ich mit pfSense betreiben möchte. Es lag keinerlei Dokumentation zur Einrichtung bei. Ich wollte diese Step by Step per Online Docs durchführen, was natürlich nicht möglich ist, weil das Internet nicht mehr verfügbar ist, sobald ich den Proliant Server verbinde.
Andere Geräte (ebenfalls per Ethernet!) kann ich problemlos verbinden, also ohne, dass das Internet flöten geht. Umso mysteriöser für mich, warum nur bei diesem Server das Internet abschmiert. Das Internet ist auch nicht nur einfach nur langsam (z.B. dachte ich erst, dass das Gerät vielleicht eigenmächtig ein paar GB Updates zieht und die volle Bandbreite vereinnahmt), sondern meine (zumindest zwei verschiedene) zeigen an, dass zwar WLAN verfügbar sei, aber keine Internetverbindung. Mein Desktop PC konnte zuerst keine Seiten mehr anpingen (bzw. alle pings liefen halt ins Leere), nach längerer Zeit war dann nicht einmal mehr der Zugriff auf pfSense oder die
UniFi
Oberfläche (oder andere lokalen Geräte, wie denHome Assistant
Server) möglich, bis ich den Proliant wieder vom Switch getrennt hatte.Habt Ihr Ideen, wie man das Problem lösen, oder ggf. zumindest erst einmal angehen, könnte?
Da ich trotteligerweise den NVME PCIE Adapter vergessen hatte zu bestellen, kann ich jetzt übers Wochenende sowieso nur vorbereiten... aber Ihr kennt das bestimmt, sowas sitzt einem im Nacken, bis es funktioniert... also hätte ich schon gerne alles soweit in den Startlöchern wie möglich.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)
-
@benjsing
Auf dem Server ist also bereits ein Betriebssystem installiert?Hat er für iLO eine eigene NIC oder ist das eine kombinierte? Falls kombiniert, deaktiviere iLO mal ganz im BIOS. Falls getrennt, iLO erstmal nicht anschließen.
Findet sich ein Hinweis im Log der pfSense? ARP Einträge im System Log oder etwas im DHCP Log?
Zeigt die pfSense alle Interface als verbunden, wenn das Problem besteht?
Macht der ProLiant vielleicht selbst DHCP Server?
Wenn sich sonst nichts finden lässt, würde ich den Server mal in ein eigenes VLAN geben. Also auf der pfSense und am Switch ein VLAN einrichten und einen untagged Port konfigurieren, an dem du den Server anschließt.
Wenn er alleine in seinem Subnetz ist, sollte er eigentlich keine Probleme machen können. -
Bin ich bei @viragomann , ich würde da zuerst mal mit Konsole o.ä. auf die pfSense und mir genau anschauen WAS passiert wenn der Microserver angeschlossen wird, denn das klingt hart nach einem IP oder MAC Konflikt der die IP/VIP der pfSense weghaut oder wegen duplicate IP "kurzschließt". Andere Variante wäre auch eine Loop Detection vom Unifi Switch, der dann aus Gründen die pfSense abhängt
-
Hänge den neuen Server an einen kleinen, möglichst dummen Switch und dazu noch Deinen Laptop/PC. Mehr nicht.
Bekommt der PC bei eingeschaltetem HP Server eine IP zugewiesen, hat das Gerät eine feste IP, die zufällig der deiner pfSense oder deines Switches entspricht, ...Die Proliant Microserver Gen10 haben doch einen VGA- und einen DP Ausgang für einen Monitor. Was zeigt dir der denn an?