2.5.0 | tcpdump Terminal zeigt nichts | Diagnostics - Packet Capture schon
-
Ich stehe vor einem Rätsel (oder ich mache was falsch).
VDSL mit PPPoE und ein Port Forwarding auf ein OpenVPN Server (localhost pfSense).
Der Client verbindet sich, ich sehe die externe IP, der Tunnel steht.Logge ich mich jetzt auf der pfSense ein und gehe auf die Shell sehe ich mit
tcpdump host CLIENT_EXTERN_IP
nichts.
0 packets captured 833 packets received by filtertext
Wähle ich aber in "Diagnostics - Packet Capture" das VDSL Interface aus und Filter nach der WAN IP des Benutzers funktioniert es.
Das müsste doch auf der Konsole auch gehen oder habe ich was übersehen?
Edit:
wenn ich das Interface mit -i pppoe0 mit angebe geht es. -
@slu Jup, weil bei deiner Kommandozeile was fehlt.
tcpdump -vni <interface> host <host_ip>
bringt einen da definitiv weiter. So wie es auch die UI macht. Ohne Interface auswählen wird es sonst schwer irgendwo Pakete einzufangen.
-
@jegr
interessant ist das ein tcpdump auch Ausgaben macht, ich bin leichtgläubig davon ausgegangen das dann immer alle Interfaces kommen.Kann natürlich gut sein das es halt immer das erste ist, wie auch immer sich das definiert. :)
-
@slu said in 2.5.0 | tcpdump Terminal zeigt nichts | Diagnostics - Packet Capture schon:
interessant ist das ein tcpdump auch Ausgaben macht, ich bin leichtgläubig davon ausgegangen das dann immer alle Interfaces kommen.
Eigentlich kommt dann lediglich das erste oder das default Interface. Aber alle kommen eigentlich nie. Bei mir ist es meistens das erste (igb0 o.ä.).
Auch promisc. wird gern verwechselt. Das ist im Prinzip nur sinnvoll auf VLAN Trunks, dann kannst du im promisc mode auf das parent IF lauschen und bekommst alle Pakete aller VLANs angezeigt statt nur untagged oder genau mit dem angegebenen Tag.