Unifi 10G Flex Switch Early Access
-
@m0nji Mit Steuern kostet er dann 260 EUR? Und wie ist der Verbrauch? Ich schätze mal mit 4 *10G dürfte der leider bei den 25 Watt liegen.
-
@bob-dig korrekt 260,-€ inkl. Steuern. Stromverbrauch laut Datenblatt wirklich bei bis zu 25Watt aber ist bei 10G ja nicht unüblich. Habe mir erst gestern Abend ein Modell bestellt, daher kann ich noch keine Aussagen zum tatsächlichen Verbrauch treffen.
-
@m0nji Wenn Du denn bis Freitag bekämst und gleich mal ne Messung mit mind. drei angeschlossen 10G Links machen könntest, auch ohne Last, das wäre mir sehr genehm.
Hintergrund, ich hatte kürzlich meinen ersten echten Switch geliefert bekommen, der Verbrauch bei 10GBase-T ist aber zum Abgewöhnen. -
@bob-dig ich bezweifle zwar, dass bis Freitag ein Paket aus Polen ankommt aber wenn doch, kann ich die Messung zumindest mit 1 und 2 Links machen. Daraus sollten sich dann 3 Links ableiten lassen.
-
-
Auch kein schlechtes Gerät, wobei ich gerne den kompletten Switch Stack von einem Hersteller haben möchte. Ich bin letztes Jahr erst von Zyxel zu Unifi gewechselt mit allen Switches. Bei Zyxel haben mir die günstigen 1200er Serien nicht besonders gefallen, da der Funktionsumfang deutlich abgespeckter ist als bei der 1900er Serie. Zumal der kleine 1200er Switch bei mir auch Probleme mit IGMP Snooping gemacht hat. NDI Übertragungen waren da bei mir im Netzwerk nicht möglich.
BTW: habe eben meine Versandbestätigung bekommen. Vielleicht wird es ja doch noch was mit Freitag. Paket kommt aus Tschechien.
-
@m0nji Ist mein erster Switch, daher vermisse ich wohl nichts.
NDI und IGMP Snooping nutze ich wohl nicht und kann daher auch nichts dazu sagen.
Was den Verbrauch betrifft, meine Tasmota Dose scheint da nicht sonderlich genau zu sein. Mit einem billigen Messgerät sind es mit zwei 10G Links 12 Watt, lt. Tasmota-Dose 16 Watt, aber zum Vergleich lege ich mich mal auf das (billige) Messgerät fest. Die 1G Links erhöhen den Verbrauch quasi nicht, aber finde ganz nett, diese an Board zu haben.
-
@m0nji Kann ich nachfühlen :)
Habe da auch die ein oder andere komische Nummer mit Zyxel schon erlebt. Switche wohl gut aber die Router/Modems sind teils richtig strange im Verhalten. Gruselig. Und so viel günstiger laut einem Kollegen der die bei Kunden verbaut im Gegensatz zu UniFi und Co auch nicht.
Ansonsten bei UniFi - hatten wir ja im Talk schon - soweit man den Cloud Superadmin disabled und Zugriff von außen abschaltet sehe ich da aktuell kein großes Drama. Klar ist dass man ein Auge auf die ganzen Cloud Moves haben muss. Absolut. Aber solang man den Kram abschalten kann oder mit eigenem Controller nutzt sehe ich da keine großen Angriffsflächen und man kann ja durchaus bis zu einem gewünschten Updatetermin oder Zeitfenster die ausgehende Kommunikation vom Controller blocken wenn man ganz auf Nummer sicher spielen will :)
Jetzt ärgert mich nur, dass der Switch erst jetzt kommt. Aber da er CAT6/7 macht, hätte das für meine HW eh nicht geklappt :)
Vorsicht nur vor den ganz kleinen neuen UniFis: Die Flex Minis und der kleine Flex (die Plaste Boxen) sind nett, ABER: sie haben NICHT alle Features im Controller! War erst sehr erstaunt wo die Settings hin sind, aber der kleine Flex Mini bspw. kann KEIN Radius und man kann RSTP nicht ändern/abschalten. Da ich alle Switche wegen Sonos Kisten auf STP mit eigener Gewichtung stellen musste stand ich erstmal ganz schön blöd davor. Es gehen dann auch KEINE Custom Port Profiles, die irgendwelche Settings drin haben, die der Switch nicht supportet. Also schaut man doof, wenn man das vorbereitete Port Profile zuweisen will.
Stand nur so leider nirgends drin, bin ich doof reingefallen. Gut, jetzt ist das Ding mit ~35€ auch nicht teuer und ich habs jetzt trotzdem zum Laufen bekommen, damit muss man aber vorher schon genau wissen, OB man diverse Dinge braucht/haben will oder nicht. Finde das schade/bedenklich, dass jetzt dieses Splitting im Controller losgeht und nicht mehr alle Geräte so ziemlich das gleiche können und sich nur in Größe/Ports/PoE unterscheiden, sondern jetzt auch in kompletten Features - und das nicht mal wie die normalen von den PROs durch L2 Features, sondern einfach sowas wie STP und Port Profile weggelassen werden. Und SSH via Remote geht im Gegensatz zu den 8ern leider auch nicht :(
-
@m0nji Ist das Teil inzwischen bei Dir eingetroffen?
-
@bob-dig
ja und sorry für die verzögerte Antwort. Ich habe das ganze aktuell mit 10gbe Ports im Betrieb. Ohne jeglichen 10gbe Port verbraucht die Kiste rund 9-10Watt. Da ist dann nur der 5. Port mit 1gbe an meinen Hauptswitch angeschlossen. Mit 2 x 10gbe angeschlossen verbraucht er rund 12,5Watt.
Gemessen ist das Ganze bisher aber nur mittels Unifi Dashboard POE Stromverbrauch Auswertung. -
@m0nji Danke, zaubern kann also niemand.