upgrade von 2.4.5_P1 zu 21.02-RELEASE-p1 an XG-7100 CARP Pärchen!
-
Hello,
ich habe 3 XG-7100 CARP Pärchen in der Version 2.4.5_p1 am Laufen. Bestückt mit SNORT, IPSEC, OPENVPN, Squid! Gibt es schon Erfahrungen mit dem Upgrade, bzw. wie ist die Vorgehensweise und was gibt es zu beachten? Ich würde folgendermaßen vorgehen.
1.) Backup Config beider devices
2.) Upgrade sekundäre maschine
3.) Upgrade primäre maschine, in dieser Zeit übernimmt die sekundäre Maschine den Betrieb
4.) Rückkehr der primären maschine - upgrade erfolgreich!Ich habe IPSEC Verbindungen in andere Niederlassungen, funktionieren IPSEC Tunnel auch in einer Mischwelt, zwischen 2.4.5_p1 Geräten und schon upgedateten 21.02_1 Geräten?
Danke für Eure Antworten.
-
@nsuttner Ich würde momentan die Füße stillhalten bis 21.02.2 raus ist. Die .1 ist für alle außer SG3100 Inhaber ja unnötig gewesen und die IPsec Probleme sind in der aktuellen Release Fassung noch nicht gefixt. Vor 21.02_2 würde ich bei SO vielen kritischen Paketen nicht updaten.
Zum Ablauf: Jein. Ich würde nach Update der 2nd erstmal manuell testen und durchschauen ob alles halbwegs läuft. DANN einen manuellen Switch vom 1st auf die 2nd machen und dann erst nochmal testen. Wenn dann im Betrieb was auffällt, kann man problemlos retour switchen. (persistent CARP maintenance mode). Da das ein Major Update mit komplettem BSD Update ist, würde ich da erstmal nen Tag Testlauf mit der 2nd machen bevor ich den Primary anfasse und update. Gerade weil OpenVPN und IPsec mäßig sich einiges geändert hat.
Cheers
-
@jegr Danke Dir, dann werde ich noch etwas geduldig sein, macht sicher sehr viel Sinn! Das mit dem persistent CARP maintenance mode kenne ich noch nicht, werde ich mir ansehen! Also nochmals danke für die Tips!