Anfängerfragen zur Konfiguration der UEFI-Installation Version 2.5.1
-
Wäre jemand bereit mich per Teamviewer zu unterstützen.
@roline evtl könnte ich das einrichten diese Woche.
-
@jegr said in Anfängerfragen zur Konfiguration der UEFI-Installation Version 2.5.1:
Wäre jemand bereit mich per Teamviewer zu unterstützen.
@roline evtl könnte ich das einrichten diese Woche.
Das wäre mir eine Hilfe.
-
@roline eventuell morgen (Nachmittag) kurz Zeit?
-
@jegr said in Anfängerfragen zur Konfiguration der UEFI-Installation Version 2.5.1:
Die Zeit würde ich mir nehmen. ;-)
-
Wie kann ich dich erreichen?
-
@roline DN bzw. Chat.
Sorry BTW hatte deine Anfrage per Chat nicht gesehen, aber auf Anfragen via Chat nach 1:1 Hilfe oder "schau mal den Thread" oder "wie geht XY" reagiere ich eigentlich nie. Nicht aus Böswilligkeit, sondern eher, weil ich Chatanfragen oft/meistens übersehe und ich der Meinung bin, dass das besser im Forum ablaufen sollte für alle. Wenns dann aber was wirklich Großes mit Hilfegesuch ist, dann kann man mich normalerweise via Mail oder so erreichen oder das per Chat anfragen :)
Ich bekomm nur leider wegen des Mod-Badges allein schon aus dem intl. Bereich Anfragen per PN/Chat, dass ich das einfach nicht mehr wirklich alles lesen mag :)
-
@jegr
Folgende Änderung wurde vorgenommen:
Fritzbox:- DHCP deaktiviert
- IP-Route 192.168.10.0 / 20.0 / 30.0 (VLANs) auf 192.168.15.2 (pfSense)
NetgearSwitch:
- DHCP deaktiviert
(System => Services => DHCP Server Configuration => Admin Mode => disabled) - VLANs 10,20,30 aber eingerichtet gelassen
pfSense:
- DHCP auch für die VLANs 10,20,30 aktiviert
Zum derzeitigen Aufbau:
Bei der o.g. Abbildung bekomme ich keine IP-Adresse zugewiesen:
Wenn ich mich jedoch zusätzlich zum LAN noch mit dem WLAN der Fritzbox verbinde, bekomme ich eine IP-Adresse:
Kann auch in s Internet, aber was nicht klappt ist
- Ping auf 192.168.15.40 (Netgear Switch)
- Zugriff auf die Weboberfläche von 192.168.15.40 (Netgear Switch)
Was habe ich am Switch falsch konfiguriert?
Danke und Grüße
-
Kann auch nicht erreicht werden.
Da Switch auf LAN Seite Sense aber IP von WAN Seite Sense verwendet.Deine Netzplanung ist halt Chaos und führt dann genau zu solchen Effekten.
-
@nocling said in Anfängerfragen zur Konfiguration der UEFI-Installation Version 2.5.1:
Kann auch nicht erreicht werden.
Da Switch auf LAN Seite Sense aber IP von WAN Seite Sense verwendet.Deine Netzplanung ist halt Chaos und führt dann genau zu solchen Effekten.
Der derzeitige Aufbau ist untertags nicht änderbar.
Am Wochenende ist weder Homeschooling, noch Homeoffice sondern nur Kinderbespaßung. Vielleicht bekomme ich es hin das ich da alles umkonfigurieren kann.
Wäre das eine Alternative?
-
@roline
Ich sehe, anders als @NOCling, auch mit oberen Setup keine Problem.Allerdings, dass du keine IP am Client bekommst, hatten wir bereits oben.
Versuche die Sache aufzuklären hast du ja nicht untertützt, stattdessen kommst du immer wieder mit demselben Problemfall. Macht so für mich keinen Sinn, mich weiter in das Parblem weiter zu vertiefen. -
Der neue Aufbau ist sehr straight und mit dem einfachen Routing vermeidest du Fehler.
Der Switch ist da auch sauber in das Default VLAN auf Sense LAN Seite integriert und sollte für dich dann auch erreichbar sein.
-
@nocling said in Anfängerfragen zur Konfiguration der UEFI-Installation Version 2.5.1:
Der neue Aufbau ist sehr straight und mit dem einfachen Routing vermeidest du Fehler.
Wie meinst du das?
Der Switch ist da auch sauber in das Default VLAN auf Sense LAN Seite integriert und sollte für dich dann auch erreichbar sein.
Würdest du hier etwas anderes vorschlagen?
-
@viragomann said in Anfängerfragen zur Konfiguration der UEFI-Installation Version 2.5.1:
@roline
Allerdings, dass du keine IP am Client bekommst, hatten wir bereits oben.
Versuche die Sache aufzuklären hast du ja nicht untertützt, stattdessen kommst du immer wieder mit demselben Problemfall. Macht so für mich keinen Sinn, mich weiter in das Problem weiter zu vertiefen.Das ist deine Interpretation. Ich für meinen Teil bin schon der Meinung das ich hier versucht habe mein Teil beizutragen und auch versucht zu erklären warum das so ist, aber es kommt offensichtlich total anders rüber. :-(
Wie gesagt, ich versuche am WE es umzustellen.