Pfsense und HP 2848
-
Hallo,
Ich habe hier eine pfsense 1.2.2 laufen im bridged modus, mein netz funktioniert wunderbar solange die pfsense zwischen
einem unmanaged standard switch der an das externe netz angeschlossen ist und meinem managed hp 2824 switch an dem das interne netz hängt angeschlossen ist. tausche ich jetz den unmanaged switch gegen einen hp 2848 der die verbindung zum externen netz herstellt ist keine verbindung mehr möglich, selbst wenn ich mich parallel zur pfsense an den externen 2848 switch hänge kann dieser keine verbindung mehr über den uplink aufbauen, sobald ich die pfsense vom switch nehme hat dieser wieder verbindung nach oben…
selbst wenn ich die pfsense von meinem internen netz trenne, und nur an den externen switch hänge kann ich von diesem nicht mehr über den uplink raus.
kann sich jemand darauf einen reim machen ? ich bin nach stundenlosem testen hilflos... -
so, nach etlichen stunden herrumprobieren und telefonaten mit dem HP Service hat sich herrausgestellt das die PFSense
im Bridge Modus Spanning Tree informationen versendet, diese wurden vom Switch hinter dem Uplink aufgenommen und
führten dazu das dieser die PFSense als neue kürzeste route ausgewählt hat. Will sagen die PFSense kriegt alles was sie
raussendet wieder zurück…
Weis jemand wie ich das unterdrücken kann das die PFSense Spanning tree versendet ?