Neue Netgate-Hardware 6100
-
Heute neu ins Blog gekommen:
-> https://www.netgate.com/blog/introducing-the-new-netgate-6100.html
Im Prinzip jetzt das Zwischenstück zwischen 5er und 7er Serie.
Die 5100 hat ja mit der Lanner Basis den C3558 Atom von Intel und 6 dedizierte 1Gbps NICs verbaut. Die 7100 gab es als Desktop (jetzt seit kurzem EOL/retired) und Rack und hatte den gleichen SOC (C3558) aberdie beiden 10G Ports sowie die 8 1Gbps Ports, die aber intern so "komisch" beschaltet waren, dass sie alle 8 auf 5Gbps via 2x2.5Gbps Trunk Anbindung auf einem Switch konfiguriert sind. Gerade die Switch Konfiguration hat ja doch viele eher verwirrt und als Rack Variante im Datacenter gibt es eher weniger Situationen in denen man sich denkt "hätte ich jetzt mal nen kleinen 8er Switch an der Hand".Da grätscht dann jetzt wohl die 6100 rein. Im Desktop Gehäuse löst sie quasi die etwas merkwürdig konfigurierte 7100 DT (Desktop) ab, hat den gleichen Atom SOC und bringt vom Start weg einige Dinge von den kleinen ARM Kisten mit.
-
Ähnliches Gehäuse in weißem Plastik Lochdesign (passiv gekühlt): Mit dem Gehäuse von den eigenen Boxen bin ich persönlich (subjektiv) nie warm geworden, weil es zwar ne schöne Metall-Baseplate hat, ansonsten aber etwas dünn und hohl wirken kann. Zudem werden die gut warm und wenn ich mir jetzt den Atom SOC vorstelle bin ich gespannt wie gut die Kühlleistung ist wenn passiv gekühlt wird. Was mich aber immer gestört hat, ist die "unintuitive" LED Beschaltung des "grünen Kreis, blaues Quadrat, schwarze Raute" Geraffels. Mal ehrlich wer kommt auf sowas? Du bist normalerweise Techniker und kein Kleinkind, dass den runden Ball ins runde Loch ploppen soll. Zumal es meist völlig unklar ist, was genau jetzt welcher Zustand heißt. Wäre die eine LED schlicht beschriftet mit "POW" wäre jedem klar - Aha - Strom! Dämliche Idee, sorry. Positiv aber wieder:
-
Strom via 12V DC Kabel das angeschaubt wird und nicht nur gesteckt. Definitves Plus!
-
Beschriftung: Naja. Ports durchnummerieren oder direkt - da man weiß wie pfSense sie nennt - den Adapternamen fände ich 100x sinnvoller als WAN1-4, LAN1-4. Das triggert dann nur die Frage "kann ich an WAN3 (10G) auch nen LAN anschließen?" Klar, warum sollte man es nicht können. Die Beschriftung irritiert da mehr. Sinnvoller wäre IX0/1/2/3 o.ä. gewesen, das hilft einem bei der Einrichtung wesentlich mehr! Vor allem bei den:
-
Dual Personality WAN Ports: Geerbt von der 2100 hat sie auch wieder 2x WAN in SFP+RJ45 Ausführung. Schöner Luxus. Müsste nicht sein, ist aber nice to have.
-
2x 10G Ports: Wie die 7100 hat die Kiste 2x 10G via SFP+ sauber angebunden. Sehr schön!
-
4x 2.5G Ports: Die Überraschung. Erst gelesen dann nachgefragt und bestätigt. Die 4 LAN beschrifteten Ports. Damit haben wir jetzt also das erste Gerät im Lineup, das RJ45 2.5Gbps Ports bringt. Ist bislang nur die Frage: mit welchem Chipsatz? Denn bislang waren die meisten 2.5/5Gbps Chips eher von Realtek als von sonst jemand zu haben. Wird spannend sein, wie die Ports intern angebunden sind. Theoretisch müssten es ix(l) Ports sein, denn der Atom SOC gibt eigentlich nicht ohne weiteres Fremdanbindung her.
-
8GB RAM, 16GB eMMC: Ordentlich! So muss das beim RAM. Onboard eMMC wären 32GB schöner gewesen, aber für 2GB pfSense Plus Core Installation ist es immer noch mehr als ausreichend. Zusätzlich gibts Optionen bis 128GB via M.2 SSD bei der 6100 Max.
-
USB sind 2 Stück seitlich am Gerät verbaut (links), kennt man so bisher nicht.
-
Dafür hat die rechte Seite eine Klappe die nicht beschriftet ist. Da eine kleine Schraube drin ist, könnte man vermute, dass das ein Schnellzugang ist entweder zu den M.2 SSD Schächten oder zum miniPCIe Schacht. M.2 gibts nämlich 2 anscheinend sogar mit DualSIM Unterstützung und Mini-PCIe hat WiFi capabilities. Zusammen mit den 5 transparent verploppten Öffnungen hinten im Gehäuse bei en Netzwerk Ports, sieht das so aus, als wäre das Gerät für bis zu 5 Antennen gerüstet, die man später ggf. nachziehen kann.
Da Netgate ja bei pfSense Plus wieder WiFi und LTE anbieten will, könnten das die ersten Indikatoren sein, dass man da stark drauf zuarbeitet.
Bilder der Seite sieht man übrigens auch im Shop:
https://shop.netgate.com/products/6100-base-pfsenseInsgesamt schönes Ding, gespannt ob sie die 7er Serie dann bald auch nach oben erweitern mit ner 8100 o.ä. und die alten Supermicro XG Kisten ausrangieren. Es wäre Zeit!
Cheers
-
-
@jegr Eigentlich eine interessante Kiste gerade im Heimbereich. Das mit der passiven Kühlung von einem Intel C3558 in einem kleinen Plastikgehäuse kann ich nicht glauben, irgendwo stand was von passiv bis 40°, vermutlich geht erst dann die Turbine los.
-
@nonick said in Neue Netgate-Hardware 6100:
@jegr Eigentlich eine interessante Kiste gerade im Heimbereich. Das mit der passiven Kühlung von einem Intel C3558 in einem kleinen Plastikgehäuse kann ich nicht glauben, irgendwo stand was von passiv bis 40°, vermutlich geht erst dann die Turbine los.
Nope, steht explizit auch nochmals im Store:
Cooling: Passive
-
nettes teil, ist schon was zu den preisen bekannt?
-
@micneu Je nach Ausführung zwischen 699 - 799 Dollar.
-
Das ist ein sehr nettes Kistchen, nur die Anschlüsse hier im Lande passen da irgendwie so gar nicht zu.
Ist der Ram gesteckt und erweiterbar?Und NVMe SSDs in einer Firewall, verrückte Sache.
-
Ein Rackmount vermisse ich, vielleicht kommt das aber noch.
Endlich geht die Hardware mal wieder in eine Richtung ohne diesen eingebauten Switch. -
@nocling said in Neue Netgate-Hardware 6100:
Und NVMe SSDs in einer Firewall, verrückte Sache.
Ganz normal, man verbaut was in Masse verfügbar ist und auf Dauer gehen die Stückzahlen von SATA SSDs zurück und wenn du dann die Größe treffen willst, gehts nicht (kleiner) ohne NVMe SSD. Da ist Geschwindigkeit oder sowas nebensächlich, da gehts wirklich mehr um Baugröße.
@nocling said in Neue Netgate-Hardware 6100:
Das ist ein sehr nettes Kistchen, nur die Anschlüsse hier im Lande passen da irgendwie so gar nicht zu.
Tatsächlich wird SFP wohl tatsächlich wesentlich mehr angefragt als mir bewusst ist, vor allem bei größeren Projekten. Wahrscheinlich wird dann der Konverter/Abschlußgerät zur Fiber eingespart und direkt mit SFP gearbeitet. war aber schon mehrfach dabei zu fragen, was das mit SFP Ports soll, braucht keiner - kam die Antwort dass das extrem häufig in größeren Setups angefragt wird. shrug
-
Ja NVMe gehört die Zukunft, SATA für SSDs ist seit Jahren am Anschlag und überholt.
Und selbst hier kratzen die neuen ja schon wieder am PICe 4x4 Limit was noch nicht mal sauber im Massenmarkt angekommen schon wieder zu langsam ist.Na ok, für HDs wird SATA noch weiter Anwendung finden, ggf. wird die HD auch mit SATA 3 ins Grab gehen. Denn auch die dual Aktor Teile lasten die nicht wirklich aus.
Ja ein SFP direkt mit dem Glas vom Provider nutzen zu können, wäre schon das total Optimum.
Du hast dann hier die RX Pegel im Blick und auch die Errors.
Aber wo bekommst du das in DE?
Die Magentas schrauben dir doch immer gleich den grauen Kasten mit RJ45 an die Wand mit der grässlichen plaste Buchsel. Da ist nix mit Schirmung, also mehr als GBit wir da nie mit möglich sein.Nach der 61er Kiste hier jedenfalls, könnte die Glasstrecke viel viel mehr Daten ran schaffen, bei GBit siehst da überaupt ne Auslastung im Moitoring?
-
@nocling Es gab jetzt ja auch lustige Verkettungen, dass die 6100 höhere Werte angegeben hat als die 5100 und 7100 :D Das wird jetzt gerade erstmal geklärt und die anderen Boxen müssen neu gemessen werden, da die Werte jetzt von 2.4.x sind und die 6100 Werte von 2.5 was dann erklärt warum die höher sind als die der 7100 :)
Also da muss eh nochmal etwas nachgefeilt und dokumentiert werden.
-
Ja die neue Version ist unter der Haube halt ein wenig optimierter und damit schneller.
Das wundert mich jetzt nicht.