IPSEC Performance
-
@digitalcomposer Also von den ersten Durchläufen ist der Kram im Prinzip schon sehr stabil. Allerdings hat er im Clusterbetrieb einige Einschränkungen, so dass Dinge wie Failover/Fallback und Cluster/CARP noch nicht wirklich sinnvoll umsetzbar sind (bzw. nur mit etwas overhead) aber wenn der Tunnel steht und nicht ständig die Verbindung WAN-seitig abreißt, sollte das eigentlich sehr stabil laufen :)
-
Hmm, ja stimmt.
Aber es ist auch bei WireGuard möglich Hostname.domain einzutragen anstatt IP und dann über DNS failover zu machen?
-
@digitalcomposer Suboptimal. Soweit ich weiß - wenn ichs noch komplett zusammen bekomme - geht das nur recht halbgar, da die URLs nicht ständig neu eingelesen werden. Dadurch kann dir der DNS Cache dazwischenspringen. Zudem macht DNS round robin, das heißt es ist unzuverlässig welche Leitung genutzt wird, du kannst ja nicht eine IP priorisieren, die der DNS ausliefert, sondern nur 2 A/AAAA Records hinterlegen und DNS liefert mal so und mal so rum aus. Daher ist Failover via DNS eher schlecht.
Wenn es nur eine Instanz auf jeder Seite ist, ist MultiWAN noch ganz OK'ish zu lösen, indem man 2 Tunnel auf beide Endpunkte mit WG baut und dann darüber ne Route via OSPF legt die dann zwischen den beiden GWs hin und her schwuppt. Aber bei CARP wirds wieder unschön, weil du das abgehende Interface nicht definieren kannst, weil WG IF-less arbeitet und sich nicht an eine IP/Interface binden lässt. Da ist OVPN dann wesentlich einfacher zu handhaben.
Wäre interessant, was du an OVPN Power hättest zwischen den beiden Locations, ob also nur IPsec so kaputt ist oder ob es auch OVPN betrifft. Da OVPN ja selbst OpenSSL und AES-NI anspricht ohne spezifisch das Kernel Modul zu brauchen, sollte das eigentlich nicht betroffen sein. Seltsam.
-
Ich glaube irgendwo habe ich wenigstens für IPsec gelesen, dass die DNS-Abfrage jetzt immer stattfindet. Bei wireguard bin ich nicht sicher ehe nicht.
Meine Idee ist DNS Made Easy zu benutzten, da hier die Option gibt, Endpoints zu überwachen und pro DNS-Eintrag Failover IP's zu hinterlegen. Ist die erste IP nicht mehr erreichbar, wird die zweite als DNS Antwort gegeben. OSPF habe ich 2006 zuletzt gebrauch :), muss ich schauen.Momentan bin ich froh, dass es mit Wireguard sehr gut funktioniert und müde um OpenVPN zu Testen, da alles in Production ist, heißt nur nach 20:00 Uhr und vor 06:00 Uhr.
Danke für die interessante Diskussion.
-
@digitalcomposer said in IPSEC Performance:
Momentan bin ich froh, dass es mit Wireguard sehr gut funktioniert und müde um OpenVPN zu Testen, da alles in Production ist, heißt nur nach 20:00 Uhr und vor 06:00 Uhr.
Ich meinte damit auch nicht den produktiven Tunnel offline zu nehmen, aber vielleicht kann man einen OVPN Tunnel zusätzlich aufbauen und dort dann bspw eine Art Testnetz drüberrouten - oder einfach nur von Punkt zu Punkt mit IPerf durchtesten via policy rules. Aber klar, dass man die Produktion nicht abschalten will und keine Lust darauf hat, ständig herumzuschrauben :)