pfSense bekommt am Deutsche Glasfaser Anschluss keine IPv6
-
@thiasaef Ich lese viel und schaue mir auch Tutorials an.
Natürlich gibt es Leute die machen so etwas beruflich. Ich jedoch nicht.Nun benötige ich so etwas allerdings auch.
Man lernt so auch dabei, so ist das nicht.Ich stelle mich gerade nur etwas doof an, zumal IPv6 eine komplett andere Vorgehensweise erfordert.
Die Kenntnis geht schon weit über Fritzbox hinaus, jedoch ist hier viel viel Neuland
-
@thiasaef das Problem fing halt mit dem Internet an.
Ich hatte zuvor, bzw..habe noch Telekom mit sagenhaften 2 Mbit.
Ich hatte Hybrid, aber der Burner ist auch das nicht.
Telekom liefert sauberen DualStack.
Man hat also wie früher die Ports mittels NAT geforwardet. Open VPN lief u.s.w.Nun hat sich die Möglichkeit mit der deutschen Glasfaser ergeben.
400 Mbit und die liegen auch an (1000 möglich)
Nachteil, es gibt nur IPv6 und die IPv4 ist CG-Nat.Somit komme ich von außen nicht drauf wie bisher.
Nun soll es aber so sein wie bisher und ich suche nach einem Umsetzer dafür.
So ein VPS besitzt ja eine IPv4 und wenn ich mich zu dem VPS verbinde, muss der mir nur alles weiter schicken, was er bekommt.
Soweit die Theorie.Ich lasse aktuell noch nicht die Telekom kündigen, möchte aber natürlich nicht 2 Provider bezahlen.
Aktuell ziehe ich die pfSense sowieso auf neue Hardware um, somit lässt sich das gut testen.Es soll die Telekom weg und die IPv4 soll mir der VPS ersetzen für 2.50€ mtl.
Nun muss ich mich halt damit rumschlagen. Und ich lerne wieder was dazu. Das Problem habe ich natürlich nicht alleine, sondern betrifft immer mehr Leute, deshalb schreibe ich detailliert was ich mache, falls andere das auch mal lesen irgendwann.Mein Tunnel wird als online angezeigt, aber ich habe noch einige Fehler, weshalb das noch nicht so richtig will.
Vorteil Wireguard gegenüber GRE ist die einseitige Verbindung und es reicht eine IPv4.
-
Sodele.
Nun bin ich weiter.Wireguard unterscheidet sich ja grundlegend zwischen Version 2.5.0 und 2.5.2
Was habe ich jetzt.
Die pfSense auf dem VPS hat die Tunnel IP 10.0.0.1 und die zu Hause 10.0.0.2
Die VPS pfSense darf auf 192.168.1.0 zugreifenDie Routen und Gateway sind angelegt. Aktuell alles noch über IPv4.
Ich kann die Firewall zu Hause pingen unter 192.168.1.1. Also muss der Tunnel ja soweit stehen.
Nur wir sieht das Regelwerk aus wenn ich Mappen möchte?
Ich hätte jetzt gesagt es kommt am WAN an und wird an die jeweilige IP weitergeleitet wenn ich NAT nutze wie vorher.Der Versuch war 8022 soll auf 443 der pfSense zu Hause mappen.
Aber meine Versuche endeten immer in @4(1000000103) block drop in log inet all label "Default deny rule IPv4"
Versucht habe ich die 8022 an WAN Adress aufzugreifen und Destination ist direkt die 192.168.1.1 oder aber versucht habe ich auch schon das Tunnelgateway.
Immer hing es an der Default Deny Rule, die ich nicht mal habe -
Ich nochmal.
Das ursprüngliche Problem mit der IPv6 wurde behoben.
Ich hatte von der alten pfSense die Config auf die neue Hardware gebügelt und die Interfaces manuell angepasst.
Irgendetwas scheint bei der Migration schief gelaufen zu sein, weshalb er keine IPv6 bezihen konnte.
Ich habe mit Hilfe des Administrator Forums die pfSense neu aufgesetzt, erstmal nur nackig und dann hat es funktioniert.
Später dann habe ich einige Sachen vereinzelt wieder importiert, nicht aber die Interfaces.Nun läufts
-
@fnbalu said in pfSense bekommt am Deutsche Glasfaser Anschluss keine IPv6:
Sodele.
Nun bin ich weiter.Wireguard unterscheidet sich ja grundlegend zwischen Version 2.5.0 und 2.5.2
Was habe ich jetzt.
Die pfSense auf dem VPS hat die Tunnel IP 10.0.0.1 und die zu Hause 10.0.0.2
Die VPS pfSense darf auf 192.168.1.0 zugreifenDie Routen und Gateway sind angelegt. Aktuell alles noch über IPv4.
Ich kann die Firewall zu Hause pingen unter 192.168.1.1. Also muss der Tunnel ja soweit stehen.
Nur wir sieht das Regelwerk aus wenn ich Mappen möchte?
Ich hätte jetzt gesagt es kommt am WAN an und wird an die jeweilige IP weitergeleitet wenn ich NAT nutze wie vorher.Der Versuch war 8022 soll auf 443 der pfSense zu Hause mappen.
Aber meine Versuche endeten immer in @4(1000000103) block drop in log inet all label "Default deny rule IPv4"
Versucht habe ich die 8022 an WAN Adress aufzugreifen und Destination ist direkt die 192.168.1.1 oder aber versucht habe ich auch schon das Tunnelgateway.
Immer hing es an der Default Deny Rule, die ich nicht mal habeDieses Problem ist auch behoben.
Man benötigt 2 Regeln auf dem VPS.
Zum einen die Inbound Nat, die man ja kennt und dann unter outbound Nat (Hybride Erzeugung) eine Regel wo der Port auf den Wireguard Tunnel gelenkt wird.
Es passt wohl die Rückroute sonst nicht