Update von 2.4.4 auf was?
-
Moin, wollte mal gerade die pfsense updaten, doch leider geht das nicht. Im WebGui kann ich keine Version angeben, so wie es in der Doku steht und mache ich das auf der Konsole, kommt das hier...
Enter an option: 13 >>> Updating repositories metadata... Updating pfSense-core repository catalogue... pfSense-core repository is up to date. Updating pfSense repository catalogue... pkg-static: Repository pfSense has a wrong packagesite, need to re-create database Fetching meta.conf: . done Fetching packagesite.txz: .......... done Processing entries: pkg-static: Newer FreeBSD version for package php74-xmlreader: To ignore this error set IGNORE_OSVERSION=yes - package: 1202504 - running kernel: 1102000 pkg-static: repository pfSense contains packages for wrong OS version: FreeBSD:12:amd64 Processing entries... done Unable to update repository pfSense Error updating repositories! Netgate XG-7100 - Serial: 143213333333 - Netgate Device ID: Ja wurde generiert.... *** Welcome to pfSense 2.4.4-RELEASE-p2 (amd64) on pfSense ***
Hat jemand einen Tipp für mich?
-
Ich würde das System an deiner Stelle frisch installieren und mein Glück mit Version 2.5.2 probieren.
-
?@simpsonetti said in Update von 2.4.4 auf was?:
Im WebGui kann ich keine Version angeben, so wie es in der Doku steht
Hier alles richtig eingestellt?
Ebenso am "Update Settings" Tab für die Zusatzpakete.Wenn aber von Plugins bereits neuere Versionen installiert sind, als zum System passen, müsstest du diese erst deinstallieren.
-
@simpsonetti said in Update von 2.4.4 auf was?:
Unable to update repository pfSense
Error updating repositories!Sieht für mich eher so aus, als wären die internen Quellen out of date. Kann auch sein dass es da nen Neustart braucht und dann nen manuelles
pkg update
Wenn man Zugriff aufs System hat würde ich aber auch direkt neuinstallieren mit Config-Übernahme und go. Frage mich aktuell eher, warum das System noch auf 2.4.4 rumgegammelt ist, wo es sehr SEHR lange 2.4.5-p1 gab bevor wir zu 2.5 kamen. Kann auch schlicht daran liegen, weil er die Quellen von 2.4.4 nicht sauber ziehen und daher nicht auf 2.4.x/2.5 updaten kann. Aber das ist nicht ganz klar, das müsste man auf der Konsole sehen.
-
@jegr Das ist so eine XG7100 Box. Ich sitze hier in meinem Bonker und bin nicht vor Ort.
Ein pkg-static update wird mit
pkg-static update Updating pfSense-core repository catalogue... pfSense-core repository is up to date. Updating pfSense repository catalogue... pkg-static: Repository pfSense has a wrong packagesite, need to re-create database Fetching meta.conf: 100% 163 B 0.2kB/s 00:01 Fetching packagesite.txz: 100% 144 KiB 147.6kB/s 00:01 Processing entries: 0% pkg-static: Newer FreeBSD version for package php74-xmlreader: To ignore this error set IGNORE_OSVERSION=yes - package: 1202504 - running kernel: 1102000 pkg-static: repository pfSense contains packages for wrong OS version: FreeBSD:12:amd64 Processing entries: 100% Unable to update repository pfSense Error updating repositories!
quittiert, nachdem ich ein "pkg bootstrap -f" gemacht habe.
Kann ich das irgendwie alles von remote machen?
-
@simpsonetti wenn man Konsole angeschlossen hat und ein Internet Backup, damit man weiter arbeiten kann wenn die 7100 down ist - klar. Stick mit 21.06 reinstecken lassen, durchbooten via konsole und update übern Installer starten, config recovery einstellen, fertig.
In nem Cluster keine große Aktion, wenn man nen Sprungziel/-host hat mit Konsole dran.