Telekom PPPoE - mit Digitalisierungsbox Basic klappt nicht - gelöst
-
Hallo zusammen
wir stellen hier unsere Anschlüsse jetzt so stück für stück auf Super Vectoring um und nutzen dazu die Digitalisierungsbox Basic der Telekom da in den meisten fällen die Boxen nur als vorgeschalteter Router vor die PFsense kommen - das klappt gut die Boxen laufen stabil am 35b Profil.
An einem Standort wird aber direkt via Pfsense und PPPoE eingewählt - da ist bisher ein Zyxel Modem in Betrieb mit einem VDSL100 Anschluss. S-VDSL kann das Zyxel nicht.
Die Telekom hat uns jetzt auch hier eine Digibox Basic zur Verfügung gestellt da diese auch den Modem Mode kann (Aktivierung entweder per Tastenkombi oder im Menü) - Betrieb dann an Lan2-4 - Lan 1 bleibt für das WEB Management.
Soweit so gut - aber - ich komme hier nicht Online....
Soll heißen PFSENSE versucht sich einzuwählen - via PPPoE - aber es klappt nicht.
DSL ist Synchron.Die Digibox Premium ist ja auch ein Zyxel Produkt und das Zyxel Modem das wir bisher hatten auch - auch das Zyxel Modem kann Router spielen - wird aber wohl meist als Modem verwendet...
Ich weiß jetzt nicht mehr so recht weiter ....
Kann es sein dass das mit dem VLAN was zu tun hat das die Telekom hier nutzt ? - da war an dem bisherigen Zyxel und an der Pfsense nix zu machen.
Wir nutzen nur Internet und Telefonie - kein TV oder ähnliches ? -
Du musst ein Subinterface im VLAN 7 verwenden, sonst klappt das mit der Einwahl nicht.
-
@nocling
Hi - ja - ich habe es quasi parallel mit deinem Post im Netz gefunden - eingerichtet - läuft ....Scheinbar macht das das alte Zyxel Modem das anders als die Digibox - jedenfalls läuft es jetzt - vielen dank !