Zugriff auf Subnet
-
Guten Abend Zusammen,
ich versuche über meinen PC-Client auf meinen Drucker, der sich in einem anderen Subnet befindet, zuzugreifen bzw. zu drucken. Leider funktioniert es nicht.
Die Konfiguration ist wie folgt:WAN / Internet : : Telekom : .-----+-----. | Router | (Fritzbox 7490 192.168.101/24) '-----+-----'------------------------------------- | | WAN | 192.168.10.2/30 ...--------... (Drucker 192.168.10.85/24) | .-----+-----. | pfSense | '-----+-----' | LAN | 192.168.100.1/24 | .-----+------. | LAN-Switch | '-----+------' | ...-----+------... (Clients 192.168.100.30/24)
Am einfachsten wäre es den Drucker an dem Switch vom PC-Client anzuschließen, aber aufgrund der Entfernung ist das nicht möglich und wer will schon einfach!?
Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
-
@silas21
Machst du da Doppel-NAT, also auf der pfSense auch das Outbound NAT auf automatisch gestellt?Hast du versucht den Drucker mit dessen IP anzusprechen?
Darauf, dass ihn der PC von selbst findet, darfst du hier nicht warten. -
-
@silas21 said in Zugriff auf Subnet:
Könnte der Fehler an der Submask /30 liegen?
Am WAN? Das kann nicht funktionieren, da schickt die pfSense Pakete, die für den Drucker bestimmt wären, auf das Standardgateway, also zur FB.
-
Danke für deine Unterstützung.
Ich war der Meinung, dass er die Anfrage zur FB weiterschickt und die es dann an den Drucker leitet. Schließlich ist der Drucker direkt an der FB.
Nun habe ich die Submask geändert und es funktioniert.
Dankeschön!
-
Das macht die Fritz auch, die Antwort geht dann aber direkt an die pfSense und diese kennt dazu keinen State und blockt das Paket.
Firewalls mögen keine asymmetrisches Routing, das macht immer Probleme!