Internet Unterbrechnungen DNS resolver
-
@sebden Ist mir nicht bewusst das ich das installiert hätte
-
Dann könntest du jetzt mal 1-2 Tage ohne pfBlocker testen, ob das Problem erstmal verschwindet.
Alternativ, oder im Anschluss, mal den pfBlocker-devel testen. Auch ohne das Python-Modul ist der mMn angenehmer, schon allein wegen der integrierten Feed-Listen.
-
@sebden said in Internet Unterbrechnungen DNS resolver:
Dann könntest du jetzt mal 1-2 Tage ohne pfBlocker testen, ob das Problem erstmal verschwindet.
Alternativ, oder im Anschluss, mal den pfBlocker-devel testen. Auch ohne das Python-Modul ist der mMn angenehmer, schon allein wegen der integrierten Feed-Listen.
Wie installiere ic den devel? Ich habe zumindest nichts in meiner Package Auswahl, nur den NG. Ich hatte vorher den alten und war der Meinung, das es jetzt OK ist. Er sieht zumindest anders aus als vorher
-
@sebden Ich hatte heute wieder eine Unterbrechung, du scheinst mit deiner Vermutung über den pfblocker Recht zu haben:
pfSense Table Stats
table-entries hard limit 2000000
Table Usage Count 313723UPDATE PROCESS ENDED [ 10/30/21 00:12:12 ]
Saving configuration [ 10/30/21 10:09:32 ]
Removing DNSBL Unbound mode (Resolver adv. setting)
DNS Resolver ( disabled ) unbound.conf modifications:
Removed DNSBL Unbound mode
Stop Service DNSBLStopping Unbound Resolver.
Unbound stopped in 2 sec.
Additional mounts:
No changes required.
Starting Unbound Resolver... completed [ 10/30/21 10:09:36 ]
DNSBL is disabled** Stopping firewall filter daemon **
-
@interessierter said in Internet Unterbrechnungen DNS resolver:
@sebden Ist mir nicht bewusst das ich das installiert hätte
Das wird nicht installiert, das ist Bestandteil von pfBNG-devel.
Du musst dazu pfBNG-devel haben, dann kann man in den DNSBL Konfigs einstellen welchen Modi man nutzen möchte
Der Python Mode ist wesentlich angenehmer.
Man hat zwei Versionen des Pakets zur Auswahl, die -devel Version ist die eindeutig modernere und Neuere:
Ja das habe ich aus Verzweiflung ja schon auf einmal gedreht, damit er nicht 1 mal in der Stunde den DNS resolver neu startet.
pfBNG läuft per Cron immer jede Stunde. Es wird nur nicht immer auch jede Stunde was getan. Das hängt ganz von den Einstellungen ab, wie IP/DNS Listen aktualisiert werden. Wenn nichts zu tun ist, geht er eben wieder schlafen. Wenn du aber eben häufige Updates deiner DNS Blocklisten eingestellt hast, muss er eben Unbound neu starten, sonst kanns nicht klappen. Da hilft aber der Python mode da er dann direkt neuladen kann ohne den ganzen Prozess neu zu starten.
Cheers
-
Sorry für die späte Rückmeldung. Der pfBlockerNG-devel sollte in der Paketverwaltung unter "Verfügbare Pakete" eigentlich auftauchen.
Solltest du noch auf 2.4.X stehen, musste du mWn. erstmal im Update-System vermerken, dass du bei 2.4 bleiben willst. Sonst sieht die Box das Upgrade auf 2.5 und bietet keine Pakete mehr an. Zumindest habe ich das so beobachtet.
Dann natürlich das alte Paket entfernen und anschließend den devel installieren.
Schau, dass unter Unbound, "DHCP Registrierung" deaktiviert ist. Dann sollte einer Aktivierung mit Python-Modul nix im Wege stehen. Das wird aber live auch abgeprüft.
Hast du den pfBlocker mal für 1-2 Tage deaktiviert? Blieben die Ausfälle weg?
-
@sebden said in Internet Unterbrechnungen DNS resolver:
-deve
Hallo!
pfNBlockerng devel ist installiert bei mir, die Version ist 3.1.0.
Ich habe auf der pfsense snort und den pfnblockerng installiert. Ich konnte defintiv nachweisen, das die Updates dieses Problem verursachen.Daher habe ich die Listen und Updates die ich habe alle auf 1 mal am Tag gestellt. Obwohl die Einstellung am Cron sehr gewöhnunsbedürftig ist. Jedenfalls rennen die Updates jetzt in der Nacht, da ist es mir egal wenn der DNS kurzzeitig nicht geht.
Nur leider habe ich mich da zu früh gefreut, weil oft der DNS resolver oft nachher nicht mehr geht. Das service rennt zwar, aber die Auflösung geht nicht. Das neustarten des Dienstes und oftmals auch der ganzen Appliance helfen nichts. Nach 3 reboots oder so gehts dann plötzlich wieder.
Somit ist selbst wenn das Update um 4 Uhr in der früh gemacht wird, das Internet am nächsten Tag ohne Eingriff noch immer tot.
Bin ich wirklich der einzige mit einem solchen Problem? Das nervt total
-
EDIT PS: Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ich beim Cron einstellen muss, damit er das Update zwischen 4 und 6 Uhr früh macht.
-
Nur leider habe ich mich da zu früh gefreut, weil oft der DNS resolver oft nachher nicht mehr geht. Das service rennt zwar, aber die Auflösung geht nicht. Das neustarten des Dienstes und oftmals auch der ganzen Appliance helfen nichts. Nach 3 reboots oder so gehts dann plötzlich wieder.
Das Ganze sieht mir eher nach einem Verbindungsproblem des Clients mit dem Server aus.
Wenn das Problem besteht, mach mal ein NS Abfrage auf der pfSense selbst und schau, ob du vom localhost eine Antwort bekommst.Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ich beim Cron einstellen muss, damit er das Update zwischen 4 und 6 Uhr früh macht.
Was meinst du damit? Eine zufällige Zeit zwischen 4 und 6?
Den Cron an sich hast du doch schon konfiguriert, oder?
Cron Paket installiert? -
@viragomann said in Internet Unterbrechnungen DNS resolver:
Das Ganze sieht mir eher nach einem Verbindungsproblem des Clients mit dem Server aus.
Wenn das Problem besteht, mach mal ein NS Abfrage auf der pfSense selbst und schau, ob du vom localhost eine Antwort bekommst.Ich kann das gerne mal probieren, ich glaub es nur nicht. Kein einziger meiner CLients und das sind doch ein paar kann dann ins Internet. Mein nslookup sagt Server failed
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ich beim Cron einstellen muss, damit er das Update zwischen 4 und 6 Uhr früh macht.
Was meinst du damit? Eine zufällige Zeit zwischen 4 und 6?
Den Cron an sich hast du doch schon konfiguriert, oder?
Cron Paket installiert?Ich habe zwar in der Auswahl unter Services glaub ich cron, aber da kommt drauf eine Fehlermeldung beim aufmachen. Wenn ich im pfnblocker und smrt auf Update gehe, bekomme ich bei beiden die selbe Ansicht. Auch beim drücken auf view sehe ich, das er verwendet wird.
-
Ich habe zwar in der Auswahl unter Services glaub ich cron, aber da kommt drauf eine Fehlermeldung beim aufmachen.
?
Ja, im Service Menü scheint der Eintrag nur auf, wenn das Paket installiert ist. Das ist aber keine Voraussetzung für die Verwendung von Cron.
Im Cron Paket kann man bestehende Jobs editieren oder weitere hinzufügen.Ich kann mir allerdings den Fehler nicht erklären. Beim Öffnen sollten ja erstmals nur die Jobs ausgelesen werden.
Wenn ich im pfnblocker und smrt auf Update gehe, bekomme ich bei beiden die selbe Ansicht.
Ja, die Einstellung scheint wahrlich eigenwillig. Der Unterschied der beiden letzten Spalten ist mir jetzt nicht klar. Ich denke aber, für deinen Zweck sollten die ersten drei Felder reichen.
-
@viragomann Ich hatte auf meiner letzten alten Hardware Appliance anscheinend cron installiert, beim Umzug auf die neue ist der Eintrag unter Services wieder gekommen. Das Paket wurde aber nicht installiert.
Ich hab das jetzt mit der Hand nachinstalliert, jetzt ist er da
-
Im Cron Paket kann man bestehende Jobs editieren oder weitere hinzufügen.
Sollte man für pfBlocker aber tunlichst sein lassen! Denn pfB managed das selbst. Was man in den CRON Settings in pfb einstellt ist lediglich, wann zu welcher Stunde der Cron läuft, also ob es wirklich jede Stunde um :00 Minuten ist und wann er zu zählen anfängt (bei 0 oder eben nicht) wenn Jobs konfiguriert sind mit "alle X Stunden". Der Blocker kann/sollte jede Stunde laufen um seine Jobs zu tun! Nur weil er jede Stunde gestartet wird, heißt das nicht dass er auch jede Stunde was tut. WANN er etwas tut, bestimmt dann wieder alleine die IP oder DNS Liste und das Setting dort.
Wenn es mit dem DNS Resolver hapert: ist denn jetzt der Python mode aktiv? Ist im DNS Resolver auch Python aktiv? Ich habe seit meinem Post jetzt nichts davon gelesen, wie die Settings sind außer dass du mit dem DNS Resolver Probleme hast. Zeig doch bitte mal die Einstellungen des Resolvers und deiner DNSBL Settings und der Listen. Sonst ist das alles herumraten im Nebel. Zudem wäre es auch sinnvoll zu wissen, ob der Resolver überhaupt im Resolver Mode läuft oder ob du irgendwo hin forwardest und dort das Problem liegt. Oder MultiWAN. Oder sonstwas. Mehr Details!
@viragomann Ich hatte auf meiner letzten alten Hardware Appliance anscheinend cron installiert, beim Umzug auf die neue ist der Eintrag unter Services wieder gekommen. Das Paket wurde aber nicht installiert.
Alleine das klingt schon danach, als wäre beim Umzug der Restore nicht vollständig gelaufen, sonst wäre das Paket da. Könnte also auch was mit der Installation zu tun haben.
Cheers
-
@jegr said in Internet Unterbrechnungen DNS resolver:
Im Cron Paket kann man bestehende Jobs editieren oder weitere hinzufügen.
Sollte man für pfBlocker aber tunlichst sein lassen! Denn pfB managed das selbst. Was man in den CRON Settings in pfb einstellt ist lediglich, wann zu welcher Stunde der Cron läuft, also ob es wirklich jede Stunde um :00 Minuten ist und wann er zu zählen anfängt (bei 0 oder eben nicht) wenn Jobs konfiguriert sind mit "alle X Stunden". Der Blocker kann/sollte jede Stunde laufen um seine Jobs zu tun! Nur weil er jede Stunde gestartet wird, heißt das nicht dass er auch jede Stunde was tut. WANN er etwas tut, bestimmt dann wieder alleine die IP oder DNS Liste und das Setting dort.
Ich war damit auf eine Frage bezüglich des Cron Pakets eingegangen, von pfBlocker war da keine Rede.
Ich denke nicht, dass das sonst noch jemand so in Zusammenhang gebracht hat. -
@viragomann Sorry das war nicht alles an dich adressiert gewesen. Hätte ich anders darstellen sollen..
Da ging es mir mehr um
Ich habe zwar in der Auswahl unter Services glaub ich cron, aber da kommt drauf eine Fehlermeldung beim aufmachen. Wenn ich im pfnblocker und smrt auf Update gehe, bekomme ich bei beiden die selbe Ansicht. Auch beim drücken auf view sehe ich, das er verwendet wird.
denn im Screenshot sieht man ja, dass der Haupt-Cron von pfBNG schon verändert wurde. Das ist im Normalfall nicht nötig und sinnvoll da dann auch die Maintenance Tasks nicht angestoßen werden.
-
Da ging es mir mehr um
denn im Screenshot sieht man ja, dass der Haupt-Cron von pfBNG schon verändert wurde. Das ist im Normalfall nicht nötig und sinnvoll da dann auch die Maintenance Tasks nicht angestoßen werden.Aber nicht im Text.
-
@jegr Nein der Python mode im DNS resolver ist nicht aktiv, was ich gemacht habe:
- Einen Script mit Cron verbunden, der die Internet Verbindung checkt und den DNS resolver neu startet
- Ein paar IP Listen aus dem pfblocker ausgeräumt
- Updates alles auf 1 mal am Tag eingestellt, und diese in die nacht verschoben
- im pfblocker die Option Resolver Live Sync aktiviert
Ich habe bisher nur einen Restart des resolvers in der Nacht. Im Moment ist Ruhe im Karton
-
Einen Script mit Cron verbunden, der die Internet Verbindung checkt und den DNS resolver neu startet
Warum Workarounds bauen, anstatt die Ursache zu finden und zu fixen?
Ein paar IP Listen aus dem pfblocker ausgeräumt
Das macht immer Sinn.
Updates alles auf 1 mal am Tag eingestellt, und diese in die nacht verschoben
Das ist ja Unsinn. Wenn sich listen mehrfach am Tag - oder bei einigen der PRI1 oder bspw. Firehol1 <1h aktualisieren mit neuen Daten weil gerade was krassiert und ich date die nur einmal am Tag ab ist der Sinn einer aktuellen Liste ja ziemlich klein.
@jegr Nein der Python mode im DNS resolver ist nicht aktiv, was ich gemacht habe:
...
im pfblocker die Option Resolver Live Sync aktiviertUnd warum nicht? Es steht ja noch dazu explizit im Text:
This option is not required when DNSBL python blocking mode is enabled.
Warum nicht einfach mal mit defaults (was Cron angeht) sauber durchspielen:
Cron wieder auf jede Stunde.
Python an im DNS Resolver und dann testen bzw. ne Stunde abwarten.
Klar kannst dus lassen wie jetzt, nur dann hast du eben den kompletten Sinn von rapid-response IP/DNS Blocklisten versäumt und hängst nen ganzen Tag hinterher. Jede Blocklist ist ja schon per se "hinterher" was die Gefahrenlage jeweils angeht. Darum würde ich per se eigentlich versuchen so nah wie möglich an live updates ranzukommen.
Cheers
-
Einen Script mit Cron verbunden, der die Internet Verbindung checkt und den DNS resolver neu startet
Warum Workarounds bauen, anstatt die Ursache zu finden und zu fixen?
Um beides zu haben. Der Schmerz wegen der dauernden Untebrechungen war schon groß. Der Workaround soll aber nicht die Dauerlösung sein
Ein paar IP Listen aus dem pfblocker ausgeräumt
Das macht immer Sinn.
Updates alles auf 1 mal am Tag eingestellt, und diese in die nacht verschoben
Das ist ja Unsinn. Wenn sich listen mehrfach am Tag - oder bei einigen der PRI1 oder bspw. Firehol1 <1h aktualisieren mit neuen Daten weil gerade was krassiert und ich date die nur einmal am Tag ab ist der Sinn einer aktuellen Liste ja ziemlich klein.
Das mag sein, sinnlos ist es trotzdem nicht. Wenn sich das ganze stabilisiert hat (und dsa scheint es), kann ich wieder mehr dazu schalten
...
im pfblocker die Option Resolver Live Sync aktiviertUnd warum nicht? Es steht ja noch dazu explizit im Text:
This option is not required when DNSBL python blocking mode is enabled.
Ich wollte nicht zuviel auf einmal ändern, ich hab ihn jetzt eingeschaltet
Warum nicht einfach mal mit defaults (was Cron angeht) sauber durchspielen:
Cron wieder auf jede Stunde.
Python an im DNS Resolver und dann testen bzw. ne Stunde abwarten.
Klar kannst dus lassen wie jetzt, nur dann hast du eben den kompletten Sinn von rapid-response IP/DNS Blocklisten versäumt und hängst nen ganzen Tag hinterher. Jede Blocklist ist ja schon per se "hinterher" was die Gefahrenlage jeweils angeht. Darum würde ich per se eigentlich versuchen so nah wie möglich an live updates ranzukommen.
Cheers
-
Das mag sein, sinnlos ist es trotzdem nicht. Wenn sich das ganze stabilisiert hat (und dsa scheint es), kann ich wieder mehr dazu schalten
Nein sinnlos ist es nicht, aber unsinnig(er). Darum sag ich auch nicht "das ist doof" weil das falsch wäre - und unfreundlich Was gemeint war, ist klar, es entgeht einem dann der Vorteil der wirklich häufig gepflegten Listen. Aber ja - siehe unten - erstmal einen stabilen Zustand zu haben, ist natürlich wünschenswert.
OK also war Ziel erstmal eine Lösung zu haben die irgendwie funktioniert ohne Dauerabbruch. Kann ich nachvollziehen :)
Wenn das erreicht ist damit, ist das natürlich erstmal gut. Das sollte dann nicht falsch rüberkommen. Wenn du das jetzt auf das Python Module umgestellt hast, bin ich gespannt wie es arbeitet, ich habe da auf der Lab-HW-Box eigentlich keine Aussetzer gehabt im Test trotz voller Latte an Listen. Hatten da zum Test einfach mal alles angehakt auch wenn es explizit genannt wird, dass man das bitte nicht tun sollte ;) War RAM-seitig im Python mode sehr unspektakulär, nach switch auf normal ist die Kiste mit Swap voll abgekratzt ;)
Der Unterschied ist da wirklich enorm :)