kein zugriff auf webgui
-
hallo zusammen,
habe bisschen mit den firewall rules und port farwarding gespielt weil telnet via dyndns nicht wollte wie es sollte und mich wohl bei der änderung der reihenfolge der rules aus der pfs ausgesperrt... gibts noch ein weg rein oder ist hopfen und malz verloren?
danke für eure unterstützung
-
das sind ein wenig infos.
und warum telnet (meinst du damit ein consolen/seriele kabel)?- mehr infos bitte
aber solltest du noch am anfang stehen/eine neu installation geht warscheinlich schneller, am besten vor dem nächsten versuche MEHR doku lesen, hilft weniger fehler zu machen :)
- mehr infos bitte
-
@micneu danke für die rückmeldung.
ist etwas kompliziert bei mir aufgebaut. alles beginnt bei einer fritzbox, daran hängt ein intel nuc 11 mit proxmox und der pfsense in einem container. über die shell konnte ich dann die firewall via pfctl -d deaktivieren und hatte wieder zugriff auf die gui.
die pfsense baut via nordvpn eine vpn verbindung für die geräte auf, die an der 2ten nic vom nuc hängen. jetzt muss ich nur noch schauen, ob und wie ich die geräte aus dem pfsense netz aus dem fritzbox netz erreiche. aber das soll hier nicht das thema sein ;)
danke für die unterstützung!
kevo
-
@kevo-0 said in kein zugriff auf webgui:
daran hängt ein intel nuc 11 mit proxmox und der pfsense in einem container.
pfSense in einem Linux Container?? Aber nicht wirklich?
Hast du keinen Zugriff auf die Konsole?
-
@viragomann ist ne vm, sorry. doch, den habe ich. weil ich aber noch anfänger bin und es schon etwas her ist, dass ich in der konsole gearbeitet habe, hat es etwas gedauert, bis ich auf die idee kam, die firewall über die shell mit pfctl -d zu deaktivieren.
-
@kevo-0
In der Konsole gibt es auch einen Munüpunkt über den man die Konfig auf ältere Stände zurücksetzen kann.
Bei Aufruf kann man sich die Stände anzeigen lassen und dann einen bestimmten auswählen. -
@viragomann tatsache! 15) restore recent configuration.. wird zufünftig bestimmt noch nützlich werden ;) danke für den tipp!
-
@kevo-0 said in kein zugriff auf webgui:
@micneu danke für die rückmeldung.
ist etwas kompliziert bei mir aufgebaut. alles beginnt bei einer fritzbox, daran hängt ein intel nuc 11 mit proxmox und der pfsense in einem container. über die shell konnte ich dann die firewall via pfctl -d deaktivieren und hatte wieder zugriff auf die gui.
die pfsense baut via nordvpn eine vpn verbindung für die geräte auf, die an der 2ten nic vom nuc hängen. jetzt muss ich nur noch schauen, ob und wie ich die geräte aus dem pfsense netz aus dem fritzbox netz erreiche. aber das soll hier nicht das thema sein ;)
danke für die unterstützung!
kevo
thema scheint ja gelöst zu sein, gestatte mir aber mal die fragen:
- wenn du wenig erfahrung hast, warum machst du dir es dann extra komplexer wenn du die sense als vm laufen lässt?
- warum die fritzbox?
- warum kein modem?
solltest du öfter fragenstellen, erstelle bitte einen grafischen netzwerkplan
-
@micneu ja, das thema ist gelöst.
thema scheint ja gelöst zu sein, gestatte mir aber mal die fragen:
- wenn du wenig erfahrung hast, warum machst du dir es dann extra komplexer wenn du die sense als vm laufen lässt?
- habe ein nuc mit promox laufen. auf dem laufen mehrere container und vms. unter anderem die pfsense vm.
- warum die fritzbox?
- die fritzbox ist (noch) der haupt router wo die meisten geräte und wlan drüber laufen. weil man keine nordvpn verbindung in der fritzbox einrichten kann und ich ein bisschen basteln wollte, hab ich den nuc geholt. auf der 2ten nic vom nuc läuft jetzt eine permanente nordvpn verbindung. ist natürlich auch doof, dann ich die geräte, die an der pfsense hängen nicht über das fritzbox netz erreiche..
- warum kein modem?
- habe gerade erst angefangen alles aufzubauen. ist alles noch nicht final und so wie ich es mir vorstelle. wird schon irgendwann kommen
sollte ich öfters eure hilfe gebrauchen, erstelle ich gerne ein netzplan. versuche so weit es geht ohne hilfe aus zu kommen :)