Wireguard Tunnel soll Verbindung über anderes Interface aufbauen
-
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, dass ein Wiregurad-Tunnel seine Verbindung über eine anderes Interface aufbaut?
-
@mathschut diese frage verstehen ich nicht, was ist dein ziel, warum will man sowas machen?
-
Meine pfsense bekommt ihr Internet über ein wan interface mit dynamischer IP der Telekom. Zusätzlich habe ich ein wireguard Tunnel zu einem v Server, wodurch ich auch eine feste IP habe. Jetzt möchte ich einen zweiten Tunnel aufbauen, der soll aber nicht über das wan interface raus gehen, sondern über das wireguard interface mit der feste IP des vservers.
-
@mathschut Das macht aber kaum Sinn, dann würdest du Tunnel-in-Tunnel verschlüsseln was ja überhaupt nicht performant ist und was man tunlichst vermeidet. Warum nicht genauso wie den anderen Tunnel parallel über normale WAN aufbauen? Dynamische Adresse ist ja bei Wireguard kein Thema?
-
@jegr ja stimmt auch wieder.
Habe noch eine andere Frage. Ich muss in den FW Regeln immer das gateway angeben vom wireguard Tunnel, damit der Server über die öffentliche IP ins Internet geht. Wenn ich das aber mache, kann der Server nicht zweite entfernte Netz vom zweiten Wireguard Tunnel erreichen. Hast du dafür eine eine Lösung oder soll ich dafür extra Thread auf machen?
-
@mathschut said in Wireguard Tunnel soll Verbindung über anderes Interface aufbauen:
Wenn ich das aber mache, kann der Server nicht zweite entfernte Netz vom zweiten Wireguard Tunnel erreichen. Hast du dafür eine eine Lösung oder soll ich dafür extra Thread auf machen?
Ich verstehe ja schon die Frage nicht ;)
Warum kannst du nicht ganz normal einen zweiten Tunnel bauen und brauchst dafür ausgehend die IP vom Wireguard Tunnel mit dem VPS? Stelle doch einfach die Seite des 2. Tunnels so ein dass sie Request von egal woher akzeptiert. Durch die CryptoKeys kann sich ja eh niemand anderes verbinden als du daher verstehe ich den Sinn nicht, das zwingend über die feste IP von WGtun1 und dem VPS drücken zu müssen? Das liest sich wie ein Problem das keines ist weil die Planung dazu irgendwie falsch ist :)
Cheers