IPv6 / pfsense / Hetzner
-
Hallo zusammen,
bei dieser Anfrage um Hilfe, geht es um meine Herausforderung mit IPv6.
Vorweg: ich bin leider kein Netzwerk Profi. Versuch mit der Materie aber so gut wie möglich klar zu kommen.
die Herausforderung:
IPv6 IN den VMs und Containern zu nutzen.was habe ich bisher geschafft:
Proxmox hat IPv6 und ping an google etc funktioniert.
PFsense hat IPv6 auf dem WAN Interface / ping an google über pfsens-wan funktioniert.Über den pfsense-HAProxy funktioniert auch das ansteuern einer Test-Website in einem Container über IPv6 + IPv4.
Ich würde nun gerne auch IPv6 in den Instanzen haben.
Da ich gelesen hatte, dass ein zweites IPv6 Netzwerk hier helfen könnte, hab ich eines dazubestellt. (wie Ihr im Setup erkennen könnt)
Von hier aus komme ich irgendwie nicht wirklich weiter.
Ich habs zwar mal kurz geschafft, dass ich das zweite Netzwerk an die Container/VMs durchreichen konnte, aber dadurch umging ich dann die pfsense.
Und was ich mit Sicherheit nicht will, ist dass die PFsense umgangen wird.Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich schon einiges versucht habe mir zur "ergoogeln" aber nun nicht mehr weiterkomme.
Ich habe auch mal im Proxmox forum diesen Post hinterlassen, aber bisher ist leider noch keiner darüber gestolpert :)
Beste Grüße
RalphHier die Infos zum Setup: