Bestimmte Verbindungen via VPN Routen
-
@viragomann und @Bob-Dig
Hallo Frohes neues Jahr,
Ich kann die Pakete mit TCPDump nur auf der PFsense seite am Tunnelinterface sehen.
Am Client sehe ich nichts.Nat ist auf dem VServer eingerichtet, ist ja auch für die Verbindung via Lancom wichtig.
Gruß
Alex -
Hallo,
wünsche auch ein gutes neues Jahr.
@tigger1975 said in Bestimmte Verbindungen via VPN Routen:
Ich kann die Pakete mit TCPDump nur auf der PFsense seite am Tunnelinterface sehen.
Am Client sehe ich nichts.Natürlich sollten die Pakete auch auf der Clientseite auftauchen, wenn das ein funktionierende Site-to-Site VPN ist.
Hast du mehrere VPN Instanzen (Server oder Client) laufen, und kann es sein, dass die Pakete in den falschen Tunnel geleitet werden?
Oder hast du einen breiteren Tunnel als /30 konfiguriert?Dieses Phänomen wurde hier im Board schon mehrmals erwähnt. Ich habe damit selbst aber noch keine Erfahrung gemacht.
Den Rückmeldungen der Leute folgend, hätte es nach dem Neueinrichten der VPN dann funktioniert.Grüße
-
@viragomann
Hallo,Ja ich habe mehrere VPN Server, einer für die NB Anbindung läuft auf ein eigenes /24 Netzwerk Funktioniert auch Problemlos,
einen weiteren für die Anbindung des Server, ohne die Subneteinstellung am Server aber, mit der IP x.x.x.x/29 weil noch ein zweiter V - Server mit gleichen Aufgaben hinzukommen soll.Grundsätzlich geht ja Traffic durch den Tunnel, wie gesagt auf dem V-Server befindest sich ein Apache als Reversproxy das funktioniert auch wunderbar.
-
@tigger1975
Wenn der Tunnel breiter als /30 ist, ist das Gateway nicht eindeutig. Daher muss für jeden Client ein CSO konfigurieren werden. Ansonsten wird das Routing nicht funktionieren.Edit: Ich habe aber keine Vorstellung, wie das mit Policy Routing funktionieren könnte.
-
@viragomann
OK, danke das könnte der hinweis sein den ich benötige.Nur was muss ich in der CSO Konfigurieren?