Problem mit dem Service pfBlockerNG
-
@fireodo genau bitte du auch löschen
-
@kreidlmedia said in Problem mit dem Service pfBlockerNG:
@fireodo genau bitte du auch löschen
Ich meinte dort wo du es hochgeladen hast
-
@fireodo kann ich nicht löschen nach 3 tagen weg
-
nach 3 tagen weg
Ah, OK - dann würde ich einen neuen MaxMind License Key generieren ...
-
@fireodo ÄZuerst mal DANKE für deine Hilfe!
Habe ich gemacht.
dnsbl = Das ich Domains blockieren wenn jemand diese in den Browser eingibt ? -
dnsbl = Das ich Domains blockieren wenn jemand diese in den Browser eingibt ?
Ja, das ist der Hintergrund - diese Domains die geblacklisted sind befinden sich in sogenannten Feeds - die kannst du unter Feeds (mit Bedacht) aussuchen.
BTW: du solltest dich etwas mit dem Funktionsprinzip des pfblockerNG vertraut machen falls noch nicht geschehen! ;-) -
@fireodo Seine Frage weiter oben war ja ganz konkret: "Brauch ich DNSBL überhaupt wenn ich nur GeoIP mache".
Einfache Antwort: Nein.
DNSBL ist nur DNS Blocklisting via DNS Service. Statt einer Antwort IP x.y.z.a erhält der Client dann von der pfSense (DNS Resolver) via Listen von pfBlockerNG eine Liste mit Domains/URLs gefüttert und antwortet dann statt 192.0.2.123 einfach mit 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 - oder mit der IP der Sense wenn man ne Warnseite anzeigen will was aber nicht unproblematisch ist.
Blocklisting mit 0.0.0.0 ist der schnellste Weg. Wenn man aber nur IP Listen und/oder GeoIP macht, ist es völlig normal, dass der DNSBL Part gestoppt ist und wird auch nicht benötigt. Ist bei mir bspw. auch so, da ich DNS via zwei PiHole Containern manage und daher auf der Sense keinen DNSBL brauche und nur IP Listen und GeoIP mache.
Cheers :)
-
@jegr said in Problem mit dem Service pfBlockerNG:
@fireodo Seine Frage weiter oben war ja ganz konkret: "Brauch ich DNSBL überhaupt wenn ich nur GeoIP mache".
Einfache Antwort: Nein.Na klar - aber dann braucht man sich auch nicht zu wundern dass der DNSBL-Dienst nicht läuft! (wenn man ihn eh nicht braucht) Das war nämlich die Eingangsfrage!
Cheerio :-)
-
ch sehe schon das der dnsbl dienst nicht aktiviert ist in der neuen version.
was macht der, benötigt man diesen überhaupt wenn man nur auf GeoIP blockt ?Wie @JeGr schon schrieb - dann brauchst du dnsbl nicht, dann ist es auch selbstverständlich dass der Dienst nicht startet! ;-)
-
@fireodo Schon, nur kann sich ja die alte Version anders verhalten haben :)
Die Aktuelle 3.xer zumindest ist so gebaut, dass wenn DNSBL nicht aktiviert ist auch der Service nicht gestartet ist, daher OK aber vllt irritierend :) Die alte 2er bin ich mir gerade nicht sicher ob das nicht immer alles lief.
-
@jegr said in Problem mit dem Service pfBlockerNG:
Die alte 2er bin ich mir gerade nicht sicher ob das nicht immer alles lief.
Dass weiß ich auch nicht mehr - ist schon rel. lange seit ich auf devel umgestiegen bin ...