Sonos via IGMP Proxy aus VLAN ansprechen
-
Ich habe schon viele Beiträge gelesen wie man ein Multimedia System wie Sonos anbinden könnte.
Die absolute Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.
Viele machen ein eigenes VLAN für Multimedia Geräte (Sonos Chromecast etc).In meinem Fall stehen die Sonos Geräte und auch der Chromecast im LAN 192.168.111.0/24
Nun sollen auch User aus dem VLAN 77 (192.168.77.0/24) auf die Geräte streamen können.Ich habe im IGMP Proxy einen Downstream und einen Upstream eingerichtet. Habe aber noch nicht verstanden welche IPs ich da wirklich eintragen muss:
Kann mich jemand auklären?
-
@jathagrimon Mit dem IGMP Proxy habe ich nicht viel rumgespielt, daher kann ich da leider nicht viel weiter helfen.
Chromecast ist da sehr zickig. Mein Kollege meinte er hätte es zu Hause hinbekommen mit dem IGMP Proxy und Regeln(!) - wichtig, da die oft vergessen werden - und hätte einmal neustarten müssen weil sich sonst Multicast verhakt hatte. Danach lief es wohl mit recht wenig Griffen solide, der Neustart war wohl notwendig wegen irgendwas.
Sonos lief/läuft aber bei mir zumindest kurioserweise auch so/ohne, wenn die Regeln korrekt sind. Hatte jetzt gerade erst neu ein Android Gerät mit Sonos S2 App eingebunden, was erst gezickt hatte und nix fand.
Was geholfen hatte war sehr simpel:
- Gerät einmalig ins andere Netz gehängt (bei mir Media), Sonos System finden lassen
- Geprüft ob er das System komplett sieht (hat er, beide Zimmer tauchen auf und die IPs stimmen)
- WLAN Gerät wieder umgehängt ins normale non-privileged Gäste/artige Netz
- Regel angelegt, dass Gerät mit IP X ins Medien Netz darf
Gerät WiFi neugestartet, taucht wieder im Gästenetz auf, hat fixe IP dort. Sonos App gestartet - tadaa System wird instant gefunden. Anscheinend genügt es Sonos einmal das System per autodiscover zu finden, danach hat er - vermutlich - die IP(s) der Geräte im Setup/Cache und versucht die zu erreichen und da die Regeln passen gehts einfach. Chromecasts sind da leider zickiger. Wir haben dafür die Möglichkeit einfach an den Mobiles/Tablets das WiFi auf Media zu switchen, wenn man mal was rüberstreamen will und dann läuft alles sauber. Danach wird einfach wieder zurückgeschwenkt und gut :)
Cheers