Firewall rules funktionieren nicht!



  • Hallo,

    ich habe ein ganz komisches Problem.

    ich nutze den relase 1.2 pfsense und seit ungefähr ein paar Tagen, funktionieren die rules nicht richtig. Wenn ich was für eine bestimmte quelle (public IP) was freigebe. Zieht diese rule nicht. In den Logs ist der Zugriff für die Quelle geblockt????

    Woran kann so etwas liegen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar

    Gruß

    BOFH



  • @#BOFH#:

    Hallo,

    ich habe ein ganz komisches Problem.

    ich nutze den relase 1.2 pfsense und seit ungefähr ein paar Tagen, funktionieren die rules nicht richtig. Wenn ich was für eine bestimmte quelle (public IP) was freigebe. Zieht diese rule nicht. In den Logs ist der Zugriff für die Quelle geblockt????

    Woran kann so etwas liegen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar

    Gruß

    BOFH

    Hallöchen,

    möglicherweise hast du über deiner "Erlauben" Regel eine Restriktive Regel eingebaut,
    dann sind natürlich (da PFSense von oben nach unten arbeitet quasi) die Erlaubenden
    Regeln wertlos, da sie garnicht erst abgearbeitet werden.

    Mfg,
    Stefan



  • Hallo,

    vielen dank für die Info und schnelle antwort! aber wo kann ich denn diese restriktive erkennen? Oder besser gesagt wie kann ich das aufheben, damit die rules abgearbeitet werden? ich habe nur "erlaube regel".



  • Kannst du einen screenshot von deinen rules hier posten?



  • Hallo,

    das Problme hat sich behoben. Habe die Firewall neugestartet und voila es geht. Mann, dass manchmal ein reboot gut tut erspart viel arbeit. Trotzdem danke an alle für eure Hilfe!!!!!


Log in to reply