LXC und das Internet
-
Hallo ganz grob wie mein Netz aussieht. Bild hochladen schlägt leider Fehl
Die pfsense ist auf einem Proxmox gehostet zum testen.Ich habe 3 Netze,
- vmbr2 ist das Clientnetz
- vmbr3 ist das Servernetz für alle Dienste die nur intern erreichbar sind
- vmbr5 ist die DMZ.
Alle Container können ins internet
In dem vmbr3 sind diverse LXC wenn ich jetzt einen von diesen LXC verschiebe in den vmbr5 und IP´s, DNS, Gateway anpassen erreicht keine der LXC´s mehr das internet und zwar solange bis ich die Pfsense reboote.Die pfsense ist der DNS Resolver (Habe vorher die Anfragen weitergeleitet zu einem Pihole bzw. Adguard da trat das Problem aber ebenfalls auf)
Auch ping befehle schlagen fehl ich komme dann immer nur noch bis zum Gateway aber nicht mehr weiter.
apt update bekommt die Fehlermeldung "temporary failure resolving" was ja klar ist wenn er aus seinem eigenen Netz nicht raus kommt.
FW Rules für alle 3 Interfaces sind die Default Rules die ich erstmal zum testen genommen habe bis ich dieses Problem nicht mehr habe.
braucht ihr mehr Infos einfach fragen - Danke schonmal im vorraus
-
@saylles
Geräte von einem Interface auf ein anderes zu verschieben ist ja nicht gerade eine alltägliche Aktion.
Eventuell hält die pfSense noch am alten Interface in der ARP Tabelle fest. Versuche mal, die jeweiligen Einträge manuell rauszulöschen.
Diagnostics > ARP Table -
@viragomann
Darüber nach gedacht habe ich auch schon. Er gab für mich nur erstmal kein Sinn weil ich verstehen könnte wenn es dann nur der Container ist der keine verbindung hat aber es sind alle Container die an dem Interface hängen.
Ich probiere das aber mal aus und teile die Ergebnisse mit -
@saylles said in LXC und das Internet:
Er gab für mich nur erstmal kein Sinn weil ich verstehen könnte wenn es dann nur der Container ist der keine verbindung hat aber es sind alle Container die an dem Interface hängen.Ach so. So hatte ich das gar nicht verstanden.
Dann wird das wohl auch nicht helfen.