Zwei getrennte VPN Zugänge via versch. Provider
-
@mpatzwah
Im Grunde soll jeder Rechner, der sich mit dem Firmennetzwerk verbindet, denselben Sicherheitskriterien unterliegen wie die Rechner in der Firma auch. Er soll für dieselbe Nutzungsart bestimmt sein und es soll ein ordentlicher Antiviren- und Malwareschutz drauf sein. Es darf also kein Spiele- oder schmutzige Videos-PC sein.Weiters sollen auf der Firewall in der Firma nur jene Zugriffe (Ziel-IP und Protokolle) vom VPN Client erlaubt sein, die wirklich benötigt werden.
Internetverbindungen vom VPN-Client sollen nicht über die VPN laufen (Splitt-Tunnel).Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dir dies Dinge bereits bewusst sind.
Grüße
-
@mpatzwah Also solange nicht klar definiert ist, was du bauen willst, kann ich da schlecht weiterhelfen.
Manchmal schreibst du aus Sicht von deinem "Homeoffice", mal aus der Firmensicht, da verstehe ich inzwischen nichts mehr. Es wäre schön, wenn du
a) entweder mal nen kleinen Netzplan machst, egal ob Ascii oder sonst wie (siehe angepinnter Beitrag da sind Möglichkeiten drin)
b) oder einfach mal klar und deutlich beschrieben wird:- wo sind welche Anschlüsse vorhanden
- klare Definition, WO MultiWAN und wo SingleWAN ist
- klare Ansage, was an OpenVPN konfiguriert ist auf welcher Seite und wie
Erst dann kann ich sinnvoll sagen, was genau wie konfiguriert werden muss. Vorher ist das ein einziges Durcheinander, weil es sich teils so anhört, als wenn abgehend aus dem Homeoffice 2 Leitungen da sind - dann muss die Client Seite ja entsprechend konfiguriert sein. Und dann kommen wieder Sätze die so klingen als wäre die Firma mit 2 Leitungen angebunden, dann müsste der Server entsprehchend ganz anders konfiguriert werden und ggf. noch ein Kniff zum MultiWAN rein, damit das sauber funktioniert.
Daher bitte einfach mal klarstellen, welches Szenario wir hier haben :)
Cheers