HowTo: Auf letztes Release zurück gehen?
-
@hsrtreml Wie es auch online in der Doku zu lesen ist:
- Config nehmen
- altes Release nehmen
- altes Release via %methode% (USB, ISO, whatever) "installieren" (dabei wird ja die Platte gewiped)
- Config einspielen nach booten oder alternativ beim ersten Booten einen FAT32 Stick mit der config.xml genannten Datei im Root Verzeichnis an der Sense angesteckt haben, dann wird dieser sofort ausgelesen und die config angewendet und ggf. Pakete nachgeholt und installiert.
Dauer: ca. 10-15min je nach Box.
Cheers
-
@jegr said in HowTo: Auf letztes Release zurück gehen?:
alternativ beim ersten Booten einen FAT32 Stick mit der config.xml genannten Datei im Root Verzeichnis an der Sense angesteckt haben
Man kann die Config auch direkt mit auf das Installationsmedium packen.
Eine Anleitung für beide Varianten findet sich hier: Restore Configuration from USB During Install
-
@thiasaef said in HowTo: Auf letztes Release zurück gehen?:
Man kann die Config auch direkt mit auf das Installationsmedium packen.
Stimmt mit dem neueren Install-Layout gibts da jetzt auch eine FAT Partition, auf der man die config direkt parken kann - das spart den zusätzlichen Stick ;) Bei ner Recovery Installation (Booten von Install-Medium, dann config recovery VOR dem Installieren auswählen, dann installieren) braucht man dann gar nichts sonst. Solange die Config abwärts kompatibel ist (war sie bisher meistens für ein Rollback). Aber lieber ein älteres Backup haben :)
-
@jegr said in HowTo: Auf letztes Release zurück gehen?:
dann config recovery VOR dem Installieren auswählen, dann installieren
Hat mich ehrlich gesagt ein wenig gewundert, aber das ging bei mir automatisch.
Solange die Config abwärts kompatibel ist (war sie bisher meistens für ein Rollback).
Versehentliches Downgrade auf 2.4.5 mit 2.4.5-p1 Config ging bei mir komplett in die Hose.
-
Danke für die Rückmeldungen!
Da wir das Downgrade auf einem Produktivsystem pfSense+ (22.01-RELEASE (amd64)) machen wollen/müssen (aufgrund der CP-Probleme) erscheint uns das Risiko einer manuellen Re-Installation zu groß.
Gibt es nicht ein Menü-geführtes Verfahren, vergleichbar mit dem "Update"?
-
@hsrtreml said in HowTo: Auf letztes Release zurück gehen?:
Da wir das Downgrade auf einem Produktivsystem pfSense+ (22.01-RELEASE (amd64)) machen wollen/müssen (aufgrund der CP-Probleme) erscheint uns das Risiko einer manuellen Re-Installation zu groß.
Es gibt aber keine Alternative. Downgrade geht nicht aus dem laufenden System, das kann es nicht, da ggf. das gesamte Basis OS (FreeBSD) darunterliegend downgraded werden müsste und einen Kernel+Userland (was noch gar nichts mit pfSense zu tun hat) kann man nicht einfach so mal eben auf eine Vorgängerversion herunterstufen.
Zumal es bei einem sicherheitsrelevanten Gerät nicht gerade angeraten ist unbedingt eine alte Version einzuspielen. Was läuft denn mit dem CP nicht? Und sicher dass es dafür nicht bereits einen Patch gibt? Welches ist das "vorherige Release"? Wart ihr vorher schon auf Plus mit Netgate eigener Hardware? Oder war "vorher" eine CE Version?
-
Nutzen Netgate SG-4860
War immer schon Sonder-"Edition".Problem
CP lässt kein PING und UDP durch....siehe diverse Anfragen in Rubrik CP.
... dann müssen wir wohl auf 21.05 warten...https://redmine.pfsense.org/issues/12834
-
@hsrtreml Wenn das ein Problem ist und ihr downgraden müsst, dann ordert euch für die 4860 das 21.05 Plus Image, nehmt eine alte Config zur Hand und macht ein Downgrade.
Ich sehe da keine große Affäre. Wenn es vorher lief und ihr jetzt ein Problem mit dem CP habt, dann installiert eben 21.05.2(? war der letzte Stand IMHO) und dann ist gut. Ich verstehe da nicht ganz wo das Risiko sein soll?
Cheers :)
-
@jegr Wenn wir das Release bekämen, könnten wir es probieren. Aber es meldet sich niemand.
-
@hsrtreml Ticket bei Netgate aufgemacht dafür? Da ist meist innerhalb eines Tages der Download Link da. Für die 4860 ist es aber auch schwieriger ein Image zu bekommen, weil die schon lange EOS/EOL ist. Wenn sich aber niemand meldet, gib ggf. nochmal Bescheid, wir haben als Partner die Images ggf. auch schon direkt abrufen können.
Cheers