Pfsense mit einem LAN
-
Guten Abend zusammen :-)
Ich würde gerne wissen, ob es auch möglich ist, Pfsense mit nur einem LAN Anschluss zu betreiben.
Ich möchte Pfsense nicht als Firewall nutzen, nur gewisse Dienste davon.Die Pfsense soll Quasi in meinem LAN sein, wo ich dann pfBlockerNG einsetzte um DNS Einträge zu blocken.
Dazu will ich dann auch die Zeit Server Funktion nutzen. Diese beiden Funktionen finde ich dort sehr sehr gut gelöst.Kann ich das so irgendwie umsetzen?
Schönen Abend zusammen
-
pfSense wird zwar das einzige Interface als WAN bezeichnen, erlaubt aber dann auch den Management Zugriff darauf von vorne weg.
Die nötigen Regeln musst du dann halt selbst setzen. -
@pfsense-user2019 said in Pfsense mit einem LAN:
Die Pfsense soll Quasi in meinem LAN sein, wo ich dann pfBlockerNG einsetzte um DNS Einträge zu blocken.
Das ginge auch einfacher mit nem Pi-Hole... dafür braucht man jetzt keine pfSense.
@pfsense-user2019 said in Pfsense mit einem LAN:
Dazu will ich dann auch die Zeit Server Funktion nutzen. Diese beiden Funktionen finde ich dort sehr sehr gut gelöst.
Was ist damit denn gemeint?
-
Guten Morgen,
mit Phiole habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach funktioniert pfblockerNG besser
Die Pfsense stellt ja einen Zeit Server zur Verfügung, diesen möchte ich im Netzwek nutzen.Des weiteren kann ich bei der PFsense sagen, sie Soll die Root Server fragen. Bei PiHole geht das meines wissens nicht.
Ich habe es jetzt aber über ein VLAN und 2 LAN Karten realisiert
-
Du kannst auch in der Sense auf LAN das Default GW setzen und dann alles darüber raus jagen was nicht aus dem Segment kommt.