PPPoE Noob hat Fragen
-
Hab wie gesagt erstmalig PPPoE Passthrough in meiner vdsl Fritzbox aktiviert und habe nun kein double-NAT mehr, dafür aber einige Fragen.
Ich konnte zuerst nicht mehr von der Sense auf die Fritzbox zugreifen. Ich konnte das "Parent-Interface", also wo PPPoE drauf läuft (kein VLAN), aber auch wieder mit IPs etc. definieren um dann über das selbe Interface doch wieder Zugriff auf die Fritze zu haben. Ist das eine empfohlene Konfig? Oder Teufelszeug und ich sollte lieber ein zweites Interface mit der Fritzbox verbinden?
Wen nicht, könnte ich quasi zweimal Internet über das selbe Interface realisieren, wobei nur eines gleichzeitig funktionieren würde, es wäre aber vermutlich leichter umzusetzen, da halt beides mal "WAN".
Mit zweimal Internet meine ich, wenn ich die Konfiguration der Fritzbox ändere und PPPoE Passthrough rausnehme, weil ich z.B. was faxen möchte. -
Da die Fritz ja mit ihrer IP erreichbar sein sollte, wenn Passthrough aktiv ist, sollte es wie bei meinem Modem reichen. WAN eine Virtuelle IP aus dem Bereich der Fritz mit /24 zuweisen.
Dann sollte der Zugriff auf die Fritz GUI trotz PPPoE Einwahl möglich sein. -
@nocling Ich brauche nicht mal eine virtuelle, ich kann das direkt auf dem Interface konfigurieren. Der Vorteil wäre halt vermeintlich einfacheres Umstellen zurück auf double-NAT Internet.
-
Ja stimmt, hast ja VLAN 7 für das DSL.
Ja dann könntest du hier die GWs tauschen und weiter gehts.
-
@nocling Wobei das VLAN 7 nur auf der Fritzbox konfiguriert ist.
Also spricht wohl nix dagegen.